Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Weihnachtsstern

Nächstes Thema anzeigen:

Alocasia blüht, blüht....

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eukaluptus erfroren??

Nicki
Gast

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 13:10
Anzeige

Hallo ich habe unseren Baum letztes Jahr gepflanzt und bis vor kurzem sah er noch richtig gut aus. Jetzt bekommt er allerdings dunkle Flecken auf den Blättern, ist er erfroren ?? Soll ich ihn zurück schneiden oder irgend eine andere Idee?

Gruß Nicki heule gleich

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 13:20
Hallo Nicki!

Was ist das denn genau für ein Eukalyptus und wo steht er denn?? Draußen, drinnen, geschützt usw? Hast Du ihn aus Samen gezogen oder gekauft? Vielleicht könntest Du ein Bild reinstellen, dann können wir besser urteilen, was er haben könnte.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 13:29
Antwort

hallo Nicki

Die meisten Arten bevorzugen einen extrem warmen Standort, wachsen dann aber auch extrem schnell. Alle Arten vertragen zumindest kurzfristig geringe Minusgrade, Eucalyptus gunni als frosthärteste Art sogar etwa -12 °C; aber nur im ausgepflanzten Zustand und nicht als Kübelpflanze, da ein Durchfrieren des Wurzelballens vermieden werden muß. Die Überwinterung sollte idealerweise bei ca. 5 °C an einem hellen Standort erfolgen.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 13:32
Ich hab grade zu Hause Schnee-Eukalyptus in der Anzucht. Ist das der gunni? Weil bei dem heißt es er sei frosthart ab den 4. Jahr.
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 13:42
Antwort

Hi Jenny

Schnee Eucalyptus
(Eucalyptus pauciflora ssp. niphophila)
Es handelt sich um eine Eukalyptusart, die in Australien ín Höhen um 2000 Metern wächst und absolut winterhart ist. Erst ab -18 Grad wirft er die Blätter ab, die im Frühjahr dann wieder spriessen.
also solte schon winterhart sein auch in Australien ist um die 2000 nicht gerade warm Laughing Rolling Eyes

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 15:23
Das hört sich sehr gut an. Er ist aber erst ca. 3cm hoch. Bis der draußen überwintert dauerts wohl noch was.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 18:42
Ist es eigentlich schwer einen Eucalyptus zu züchten??? Weil ich habe die Samen geschenkt bekommen und weiß nicht so recht, ob ich es mal probieren soll......
Kenne mich mit denen halt Null aus...... Embarassed
Liebe Grüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

Ohje... das ist ein Kapitel für sich...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Do 06 Apr, 2006 21:10
...Eucalyptus ist von der Keimung her zwar meistens schnell, aber oft schwierig, weil er zu den artenreichsten Gattungen gehört und vom größten Laubbaum der Welt (E. regia, über 100m) bis zu vielen Zwergarten (um 1 - 1,2 m) das ganze Spektrum abdeckt... Leider sind die Ansprüche der einzelnen Arten sehr verschieden. Kommt auch immer auf die Herkunft an; nicht immer muss Eucalyptus aus Australien oder Neuseeland stammen, auch in der Türkei oder Indien wachsen z.B. solche Bäume. Welche Art hast Du denn ??? Nachdenken
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 07 Apr, 2006 14:03
Tja das wenn ich wüsste......Meine Freundin hat sie mir geschenkt weil sie es nicht brauchen konnte, hat aber wiederum selbst geschenkt bekommen.....
Aber ich werde mich mal informieren, vielleicht kriege ich was raus....Dann meld ich mich nochmal....Vielen Dank schonmal....
Liebe Drüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

Achmed
Gast

Beitragvom: Sa 09 Dez, 2006 0:18
In kalten gebieten nehmen die blätter vom schnee eucalyptus eine lila tönung an!

Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Oleander erfroren??

Alpenrider Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 21 März, 2009 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Alpenrider
Keine neuen Beiträge

Liguster erfroren

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mo 27 Apr, 2009 7:58 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Yucca erfroren

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 15 März, 2010 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

erfroren und vertrocknet?

fresie Pflanzen & Botanik 5 Sa 23 Feb, 2008 7:33 Letzten Beitrag anzeigen
fresie
Keine neuen Beiträge

Blumenstock erfroren?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Do 15 Jan, 2009 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

efeutute erfroren

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 02 Feb, 2012 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Ficus erfroren?

Julita Tipps & Tricks 9 Fr 03 Apr, 2009 23:15 Letzten Beitrag anzeigen
Julita
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Pampasgras erfroren ??

Transalien Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 17 Apr, 2009 11:53 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Pflanzen erfroren

Brugo Pflanzen & Botanik 11 Mo 04 Jan, 2010 13:29 Letzten Beitrag anzeigen
Hexe07
Keine neuen Beiträge

Palme erfroren

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Sa 30 Dez, 2006 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Steger

Beachte auch zum Thema Eukaluptus erfroren?? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012