Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Orientalischer Garten

Nächstes Thema anzeigen:

Gartenplanung

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Aus Wiese mach Grünfläche (begehbar) - aber wie?

Wagner136 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 14:37
Anzeige

Hallo,
demnächst übernehmen wir ein rieisges Stück Land, im Landschaftsschutzgebiet gelegen, und möchten vor dem Häuschen ein Stück Wiese (ca 150qm) so umgestalten, dass man (insbesondere unsere Kinder) auch mal barfuß drauf spielen kann. Wie macht man das?

Im Augenblick ist es eine schattige Wiese mit einigen Disteln und Löwenzahn.

Mein Laien-Plan wäre gewesen: Disteln und Löwenzahn raus, Boden vertikulieren, Gras aussähen und oft mähen...

Kann das funktionieren? Oder muss die "große Lösung" her, also Grasnabe ab, oder gar pflügen??

Es geht nicht darum,. dass da eine Art Golfrasen entseht, sondern einfach Grünfläche auf der man bafuß laufen kann...

Grüße und Danke für Eure Tipps!!!

Roland

Anzeige
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 15:06
Hallo Roland!

Puh, das is nicht so einfach. Die dauerhaftere Lösung wäre antürlich, die Garsnabe runter, pflügen, walzen und neu säen. Nur so wie ich das verstanden habe, möchtest Du ja keinen Schaurasen haben sondern was für die Kinder zum spielen. Und denen ist das sicher nicht so wichtig,ob sie da auf tollem Rasen spielen oder ob das noch Unkraut drin ist.
Den Löwenzahn kannst Du ja drinlassen, der tut ja nix. Nur die Disteln. Sind das denn viele? Wenn es sich noch im Rahmen hält würde ich die ausstechen. Dann vertikutieren, eventuell nachsäen, düngen und immer mähen. wenn die Wiese genug Power hat kommt das auch so schnell kein Unkraut hoch.
Aber mal sehen, was die anderen so meinen.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Wagner136 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 15:42
Hallo Jenny,
Danke schonmal! Stimmt, Löwenzahn kann man ja lassen. Disteln sind`s gar nicht so viele, aber auch kleine Brennesseln.
Wie würdest du düngen? Hängt sicher auch vom Boden ab. Wie erfahre ich mehr über die Bodenqualität?
Fragen über Fragen, aber wie schön, dass es so ein Forum gibt!

Grüße vom "Großgrundbesitzer"!
Nach oben Nach unten

Kommt drauf an!

Mariechen Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 28 Aug, 2007 15:58
Hallo Jenny,

zuerst müsste man mal wissen, wie der zukünftige Spielrasen vorher genutzt wurde und wie lange.

Wenn die noch vorhandene Wiese schon ziemlich alt ist, kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, komplett erneuern, weil sie dann meist nicht mehr sehr belastbar ist und leicht kahle oder vermooste Stellen entstehen, da kommt man mit dem Flicken nicht mehr nach.

In diesem Fall wäre das einfachste und gründlichste, die Fläche komplett abtragen (zu lassen) und dann mit Rollrasen, gibt es auch als Spielrasen und für alle Boden- und Lichtverhältnisse, auszulegen.

Wenn Du eine Firma beauftragst, die ortsansässig ist, kennen die sich auch mit den örtlichen Bodenverhältnissen aus, ich hab damit beste Erfahrungen gemacht.

Bei 150 m² ist das gar nicht mal so teuer, wie man meinen sollte. Wenn du bedenkst, wie oft Du sonst evtl. nachsäen musst, dann kommt's im Prinzip auf dasselbe raus.

Wenn die Graspflanzen aber von Alter und Qualität her (mal beim Vorbesitzer näher erkundigen) noch o. k. sind, dann reicht es, das Unkraut rauszuholen, nachsäen mit entsprechend belastbarem Grassamen, gut wässern ist sehr wichtig! Und vor allem zu Anfang dann regelmäßig mähen, damit nachwachsendes Unkraut mit abgemäht wird und das Gras sich durchsetzen kann.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wo ist die Wiese??

Nici Gartenplanung & Gartengestaltung 6 Do 21 Dez, 2006 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

Von der Wiese zum Garten --> wie?

PusteblumeXL Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 02 Jul, 2007 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

Wiese roden

Gast Tipps & Tricks 2 So 10 Okt, 2010 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
dnalor
Keine neuen Beiträge

gemulchte Wiese herrichten

MuZZe Natur & Umwelt 3 Sa 28 Nov, 2009 2:42 Letzten Beitrag anzeigen
SeeD
Keine neuen Beiträge

Pflanzen aus Garten & Wiese

blumenbiene Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 45 Fr 31 Okt, 2008 14:44 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Wie bekomme ich den Hahnenfuß aus der...

Hexekaukau Pflanzen & Botanik 10 So 11 Apr, 2010 16:10 Letzten Beitrag anzeigen
Hexekaukau
Keine neuen Beiträge

Rasen/Wiese im Kübel

g0ddi3 Pflanzen & Botanik 5 Mo 05 März, 2012 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
g0ddi3
Keine neuen Beiträge

Gräser einer Wiese

Gast New GREENeration 2 Sa 04 Sep, 2010 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig
Keine neuen Beiträge

Unbekannter Schleim auf der Wiese-Cya...

gudrun Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Do 24 Apr, 2008 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Wider wilder Wiese Part 2

kleeblatt82 Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Sa 18 Apr, 2009 8:15 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo

Beachte auch zum Thema Aus Wiese mach Grünfläche (begehbar) - aber wie? - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012