Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Diverse Zimmerpflanzen wie vermehren?

Nächstes Thema anzeigen:

Ableger? Kein Ableger? Was tun?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Orchideenbaum

kirsche1-3 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 03 Apr, 2006 19:51
Anzeige

Hallo,

die Anzucht meiner Orchideenbäumchen ist super gelungen. Nach knapp einem Monat sind sie schon 10-12 cm hoch. Sie wachsen sehr schnell in die Höhe, wobei der Haupttrieb sehr dünn und schwach ist.

Kann ich diese jungen Pflänzchen jetzt schon zurückschneiden, damit der Haupttrieb kräftiger wird, oder mache ich dann alles kaputt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,

claudia Rolling Eyes

Anzeige
Nach oben Nach unten

nimobabe Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 04 Apr, 2006 7:41
Liebe Claudia,
ich habe das mit meinem Orchideenbaum auch gemacht, allerdings hatte ich ihn auch verbonsait.

Mein Parallelexemplar, dass ich normal gehalten hatte, habe ich einfach wachsen lassen.
Der Bonsai hat schnell weitere Triebe entwickelt, deswegen vermute ich, dass du das gerne machen kannst, wenn du es möchtest.

Allerdings steht in meiner Pflanzenfibel, dass der Orchideenbaum nur einen kurzen Stamm ausbildet und nur nach der Blüte zurückgeschnitten werden sollte.

Also wenn ich mal meinen Rat zusammenfassen sollte:
mach es ruhig vorsichtig, aber gehe lieber langsam zu wege, dass er Zeit hat, immer wieder neue Blätter auszubilden.

Liebe Grüße und weiter viel Freude mit der Pflanze!

nimobabe
Nach oben Nach unten

Hibiskus Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 16:57
Hallo
Mich würde mal interessieren wie eure Orcideenbäumchen aussehen vielleicht habt ihr ja lust ein Photo zu erstellen.
Nach oben Nach unten

inka54 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 15:42
Hallo, ich bin inka54 und bin neu im Forum. Habe schon des öfteren Berichte gelesen, die für mich von Interesse waren.
Pflanzen sind meine Welt doch hab ich nicht immer Glück mit der Anzucht.

Habe mir aus Samen ein Orchideenbaum gezogen. Dieser Sämling ist jetzt etwa 10cm groß, doch weiß ich nicht so recht, wie ich diesen gießen muß.Weiß es jemand? Wäre dankbar, wenn sich jemand meldet.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 15:50
Hallo Inka54,

herzlich Willkommen bei uns Greenen und viel Spaß im Forum!

Guck mal hier zu den Pflegehinweisen von Bauhinia:
http://green-24.de/forum/ftopic12238.html#130980
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 16:13
Ok, dann hab ich hier mal das erste Foto. Ausgesät Anfang Januar.

Bild Orchideenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0266.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
21.35 KB - Angeklickt: 185 mal
Titel:
PICT0266.JPG
Beschreibung:

Bild Orchideenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - PICT0268.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
32.43 KB - Angeklickt: 147 mal
Titel:
PICT0268.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 17:17
Chiva der ist aber schon schön groß. Meine sind fast alle eingegangen heule gleich Nur meine Bauhinia galpni leben noch und die frisch ausgesääten Bauhinia monandra. Ich haoffe mal das die diesmal was werden. Ich beete
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 17:18
Ich mag abschneiden nicht, meine verzweigen sich von alleine Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Fr 22 Feb, 2008 19:35
Also abgeschnitten wird bei mir auch nix. Das erste Zweiglein ist ja schon da.
Ich habe noch ein paar Samen, die werden auch bald gesät. einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Pflege eines Bauhinias

Gast

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 19:24
Hallo meine Bauhinia ist jetzt ein Jahr alt und ca. 60 cm groß. Er wächst aber gerade nach oben ohne sich zu verzweigen.Das abschneiden der Spitze trau ich mich nicht ich habe Angst das sie mir eingehen wird.Das gießen habe ich täglich gemacht immer etwas feucht halten und nicht austrocknen lassen. Bei mir fangen jetzt die Blätter an am Rand braun zu werden und ab zufallen ist das schon der Laubwechsel ?
Nach oben Nach unten

ive Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 20:09
Auch wenn die Beiträge schon etwas älter sind... Könnt ihr mir sagen, wo ihr eure Bauhinias im Winter stehen habt? Meine steht relativ kalt, lässt jetzt die unteren Blätter fallen, bekommt aber oben auch Neue. Müsste ich sie vielleicht wärmer stellen oder bring ich sie etwas kälter auch über den Winter? Sie ist noch ein "Baby" erst ein halbes Jahr alt. Könnt ihr mir helfen?

Habt ein grünes neues Jahr,
Ive. Freu mich
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 20:24
Meine Bauhinia variegata, war zwar leider vergeilt, hat sich aber auch von selbst verzweigt. Gießen würd ich lieber vorsichtig und bei Bedarf anpassen. Ich denk, zuviel Wasser schadet eher als einmal zu wenig.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 20:34
Wenn ich nicht falsch liege, ist der Blattabwurf um diese Jahreszeit normal, vor allem wenn es zu kühl ist. Wenn das Pflänzchen zu trocken gehalten wurde, dann macht es sich auch nackig.

LG,
Banu
Nach oben Nach unten

Martin89 Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Do 01 Jan, 2009 21:23
Meine Bauhinias haben auch ihre Blätter abgeworfen aüßer die Bauhinia retusa, die hat ihre Blätter noch aber dafür leider Schildläuse.

Meine B. galpinii treibt jetzt nachdem sie die Blätter abgeworfen hat von unteren Augen wieder aus. Ich habe sie bei ca. 10 Grad stehen.
Nach oben Nach unten

nazareno Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 02 Jan, 2009 9:51
meine steht bei rd. 10° und wird tgl. gegossen. Blattwurf gibs - noch - keinen, wenngleich die alten blätter schon einigermassen schäbig wirken und verklebt sind. Die gelenke an den blattwurzeln sind auch schon ausser betrieb -
Schädlinge hat sie immer wieder gerne, dzt. aber gerade nicht.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum

vogelalfi Pflanzen & Botanik 7 Di 28 März, 2006 8:32 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum - Entwicklungsgeschicht...

cat Pflanzen & Botanik 9 Di 14 Aug, 2007 9:54 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Orchideenbaum - Bauhinia

cat Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 7 So 29 Jul, 2007 10:57 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum kränkelt

Schnupp1987 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 12 Feb, 2009 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum im Terrarium ?

BANanenfinn Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 06 Mai, 2011 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
BANanenfinn
Keine neuen Beiträge

Bauhinia-Orchideenbaum welcher?

flor Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 So 19 Aug, 2007 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frangipani
Keine neuen Beiträge

Wie vermehrt sich der Orchideenbaum

benny09 Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Mo 25 Apr, 2011 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Theo_S
Keine neuen Beiträge

Bauhinia purpurea - Orchideenbaum

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 4 Fr 22 Jun, 2007 17:47 Letzten Beitrag anzeigen
cloud
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Freude am Orchideenbaum - Bauhinia

Indigooblau Pflanzen & Botanik 24 Mo 16 Feb, 2009 8:56 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Orchideenbaum mal etwas anderst

Brasiliero Basteln & Deko & Co. 7 So 17 Feb, 2008 20:52 Letzten Beitrag anzeigen
knupsel

Beachte auch zum Thema Orchideenbaum - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012