Ganz dringend - Papyrus kränkelt

Herkunft: 25355 Lutzhorn

Ausgefallen_gut

hallo,

ich habe einen schönen großen papyrus gekauft. denke er ist jetzt so einen meter groß und steht in der stube. ich habe ihn erst seit ein paar tagen und die anleitung auf dem verkaufsschild lautet nur - gut wasser und gern auch 1-2 cm stehendes wasser, licht.
ich hatte gestern die bananen leicht bestäubt mit wasser und den papyrus auch ein wenig. reagiert er deshalb mit leichten gelbfärbungen? fehlt ihm was?
welchen dünger verträgt so eine pflanze und überhaupt...gibt es da nicht mehr pflegeanweisungen?
es wäre nett wenn mir jemand schnell hilft, denn er ist so schön und gerade billig war er ja auch nicht
der jetzige standort (seit gestern) ist ein halbsonniger platz. er bekommt nur teils etwas mittagssonne ab, weil er an dem wandstück zwischen zwei fenstern steht.
bislang muss ich hoffen, dass es nur an dem besprühen gelegen hat.

verzweifelte erika
papyrus.jpg
papyrus.jpg (1.04 MB)
papyrus.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

War das Wasser sehr kalkhaltig oder hast du ihn evtl während der Sonneneinstrahlung besprüht? Dann könnten evtl die Blätter verbrannt sein

Eigentlich mag der das Besprühen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

hast du den papyrus zum erstenmal besprüht dann kann es daran nicht liegen, das die blätter gelb werden, im gegenteil, der muss oft besprüht werden am besten mit regenwasser wenn er nicht genug luftfeuchtigkeit hat, bekommt er sehr schnell spinnmilben und das bewirkt gelb werdende blätter, schaumal nach ob da so kleine gespinste sind, wenn ja, dann kräftig abduschen und immer fleissig besprühen, das mögen die biester nicht

noch zum wasser: die 2cm wasser im übertopf sind schon ok, nur muss es unbedingt kalkfreies wasser sein und er darf nie austrocknen, im sommer kann der auch gerne nach draussen(halbschatten)wenn du die möglichkeit hast, auch da gilt immer schön feucht halten und besprühen

Ausgefallen_gut

hallo ihr lieben,

also ich besprühte eigentlich nicht in direkter sonneneinstrahlung - eher gegen abend und das so 3-4 mal. hatte gestern eine sprühflasche besorgt und die musste ja nun erstmalig zeigen was sie kann.
ich ging vom gefühl aus, dass der papyrus das wohl leiden möge und versuchte mich halt. nun die gelblich färbenden blätter....
nein, tierchen sind nicht zu finden.

es handelt sich hier auch hauptsächlich um eine gelbfärbung von den aussenseiten des blattes (vorerst) und es betrifft eigentlich auch nur die blätter, die oben am kopf zur seite weg neigen. hoffe ihr versteht was ich meine....
(bild seht ihr ja)

es könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich einen tag nicht gegossen hatte. ich holte ihn aus dem pflanzencenter und stellte ihn zuhause erst mal ab (1 tag) und am nächsten tag war ich unterwegs (2tag). seit gestern steht er allerdings im übergroßen übertopf und mit wasser. sorry, hatte kein destilliertes und regenwasser war aus
reagiert er denn so heftig auf leitungswasser (1-2 härte) ??

ich werde mir wohl heute noch destilliertes wasser zulegen. vielleicht reagieren die bananepflanzen sonst auch noch so allergisch....ui ui

lg
erika
papyrus_krank.jpg
papyrus_krank.jpg (449.35 KB)
papyrus_krank.jpg

Ausgefallen_gut

hallo pflanzenfreund,

habe mir den link mal angeschaut. danke erst mal.

also einige infos reicher geworden

allerdings ist auf dem papyrusfoto von denen unten kein einziges blatt zu erkennen. nimmt man die blätter unten immer weg?
siehe mein obiges foto.

lg
erika

Rose23611

[M]
wenn ich das richtig gelesen hab, stand er drei tage ohne wasser dann ist es kein wunder, das mag er garnicht, nur mit reinem destilliertem wasser giessen geht nicht, aber du kannst eine mischung mit deinem leitungswasser machen, ein drittel destl. und zwei drittel leitungswasser, dann müsste es passen

aber keine panik, es werden wohl einpaar halme eingehen, aber in den meisten fällen treibt er wieder neue halme aus

Ausgefallen_gut

hallo,

ok, ich mische das wasser...guter tipp. ich habe mir gleich drei große kanister destilliertes wasser besorgt...so, jetzt dürfte es meinem krankenmitbewohner bald besser gehen.
ich gehe davon aus ich kann normalen flüssigdünger nutzen...oder wieder irrglaube von mir??
alle 14 tage mit der gießung oder auch irrglaube ?

momentan scheint nichts einzugehen und die halme erholen sich. ich besprühe täglich auch häufig und in meiner stube duftes es nach regenwald

lg
erika

Rose23611

[M]

Ausgefallen_gut

danke....pflanzenfreund hatte bereits die seite oben angeschlagen...es erklärt zumindest die pflanze gut und die wichtigkeit beim gießen...

also stehendes wasser aber dann warten bis es komplett weg ist wegen sauerstoff...eigentlich ne interessante variante...

ganz lieben gruß und dank