Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish`

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 1:50
Anzeige

@ Banu
Julian hat Recht. Es ist die etwas diskriminierte "Baumarkt-Banane" Brick wall Brick wall
Hab selber 2, die rege Kindel kriegen. Kannst Du den Sommer über in den Garten stellen. Mögen aber nicht immer Prallsonne, lieber nur Vormittagssonne oder leichten Schatten.
Liebe Grüße, Ruth

Anzeige
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 10:30
Hallo Banu,

so einen Liebling habe ich auch zuhause und ich muss schon sagen, sie sind sehr pflegeleicht.

Am liebsten mögen sie öfter mal eingesprüht zu werden, mäßig Wasser und dünger und den Rest machen sie von alleine Smile

Leider hatte meine vor kurzem Spinnmilben und sieht momentan etwas zerrupft aus aber sie treibt schon wieder brav ein neues Blatt Smile

Liebe Grüße und viel Erfolg
Juliana
Nach oben Nach unten

Welche Musa habe ich?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:33
Halo ihr Lieben,
und vielen Dank für eure Antworten! Iwt schon nett zu wissen wie mein Mitbewohner heißt. Aber als Baumarkt-Banane (HaHaHa) könnte man meine fast nicht bezeichnen, weil wir ihre Mami in der Türkei in ner Gärtnerei gekauft haben, und die auch schon gute 10 Jahre bei uns im Garten steht. Aber pflegeleicht ist sie wirklich, und meine wächst auch wie blöd und schiebt alle 1-2 Wochen ein neues Blatt nach.

Danke.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:44
So eine habe ich ( glaube ich) auch! einfach Spitze einfach Spitze

Bild Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT0299.JPG - von Chiva
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
80.81 KB - Angeklickt: 161 mal
Titel:
PICT0299.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:52
Hallo Banu,
wir lieben alle unsere "Bananen" (Musas und wie die sonst noch alle heißen). Leider hat man oft die Dwarf carvendish etwas herabsetzend bewertet.
Mein Ausdruck "Baumarkt-Banane" sollte auf keinen Fall in die selbe Kerbe schlagen. War nur ironisch gemeint. Wink Ich bin froh, daß ich überhaupt welche habe und daß die prima wachsen.
Liebe Grüße, Ruth

Bild Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Meine Mutterpflanze, die heuer schon 7 Kindel gehabt hat (von denen sie hier entbunden ist) - 14-08-07_1140.jpg - von Ruth
0
60.44 KB - Angeklickt: 182 mal
Titel:
14-08-07_1140.jpg
Beschreibung:
Meine Mutterpflanze, die heuer schon 7 Kindel gehabt hat (von denen sie hier entbunden ist)

Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 18:59
Hallo Chiva,
ich glaube fast, Du hast eine andere.
Deine hat (soweit ich trotz Brille feststellen kann) diese Zeichnung nicht im Blatt und die Wedel sehen auch länglicher aus.
Schau doch mal in den speziellen Bananen-Threads mit der Suchfunktion und stell dort nochmal zur Identifikation Dein Bild rein. Bin selber keine Fachfrau.
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Welche Musa habe ich?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 19:35
Hallo Ruth,
nee, ich hab dich keinesfalls falsch verstande, drum hab ich ja den hier HaHaHa reingesetzt. Außerdem glaube ich, das es damit wie bei so vielen Dingen im Leben ist (Kinder, Haustiere, etc): Meins ist das schönste, süßeste, usw.

Aber ich könnte gar nicht anders als meine Musa zu lieben, da sie für mich Urlaub bedeutet. Sie erinnert an viele Urlaube in unserem Häuschen in der Türkei.

Außerdem:
an Sonne, warme Temperaturen, schwimmen im Meer, Ausflüge in die Stadt und auf den Basar (und Obst- und Gemüsebasar), Spaziergänge am Strand, schöne Stunden an lauen Abenden neben dem Meer in Teegärten, der morgentliche Gang zur Backstube um ofenfrisches, knuspriges Weißbrot zu kaufen, gemütliche Stunden mit Freunden, der eigene Garten den man hegt und pflegt....einfach Freiheit.

Ich glaube ich bin wieder Urlaubsreif. HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ich werd mir halt die Zeit bis zum nächsten Urlaub damit vertreiben meine Musa zu hegen und zu pflegen.
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 19:42
Ruth, schau mal: Flecken habe ich auch! einfach Spitze

Bild Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - Banane mit Flecken :-) - PICT0414.JPG - von Chiva
0
86.94 KB - Angeklickt: 124 mal
Titel:
PICT0414.JPG
Beschreibung:
Banane mit Flecken :-)

Nach oben Nach unten

Welche Musa habe ich?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 19:50
Hallo chiva,
also ich kenn mich mit den Musa Sorten nicht aus (sonst hätt ich hier keinen Thread reingestellt HaHaHa HaHaHa HaHaHa) und ich weiß auch nicht obs bei den Flecken dieser Sorte Farbvariationen gibr, aber bei meiner Musa sind die Flecken Mittelbraun und nicht unbedingt am Blattstiel entlang.
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 21:26
@ Chiva,
die Flecken habe ich vorher nicht bemerkt. Kann dazu nur sagen: ICH WEISS ES NICHT!

@ Banu
Du bist sooooo gemein Brick wall Aetsch
Kann heuer wieder mal nicht in Urlaub fahren. Aber vielleicht kann ich im Schatten meiner Banane (leg mich halt in den Rasen) so wie Du ein Urlaubsfeeling beizaubern und träumen. Muß es mal ausprobieren. einfach Spitze einfach Spitze
Liebe Grüße, Ruth
Nach oben Nach unten

Welche Musa habe ich?

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 27 Aug, 2007 19:01
Hallo Ruth,
ich sag nur: Der nächste Urlaub kommt bestimmt! Außerdem kann ich gar nicht anders als meine Musa mit Urlaub zu verbinden, da sie zu unserem Häuschen (und damit zum Urlaub) gehört wie das gute Wetter.
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 7:46
Hi Banu,
wenn du sie von einer Mama in der Türkei hast, kann es durchaus eine richtige Dwarf cavendish sein. Hat denn die Mama schon mal Bananen gehabt ?
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 10:19
Hallo Liane,
ja, die Mama hatte dieses Jahr Bananen Cool. Waren an die vierzig, und sie hatte auch schon ne zweite Blüte getrieben an der schon die nächste Generation Bananen produziert wurden.

Aber mal ne Frage:
Das mit der Tropicana, was das n Joke oder ne reele Möglichkeit? Ich dachte das sich die meisten darüber einig sind das es ne Dwarf Cavendish ist Frage
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 11:21
Ich hoffe ich habe dich jetzt richtig verstanden, die Banane blüht zwei mal ?
oder trägt zwei Blüten ?
Dann könnte es auch eine Double Mahoi sein , sie ist auch eine kleinere Sorte die so um die 2-3 Meter wird.
Wie groß ist die Mama ?
Sind die Bananen gelb, welche Farbe hat das Fruchtfleisch? hat sie Samen wenn ja große oder kleine ?

Die meisten Musas die wir haben stammen von der Acuminata Dwarf cavendish ab.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst mit dem Joke aber kannst mir gerne zur Aufklärung eine PN senden.
Gruß Liane
Nach oben Nach unten

Banu Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Fr 14 Sep, 2007 11:50
Hallo Liane,
das versteh ICH jetzt nicht. Vorhin war vor deinem vorletzten Artikel der von nem anderen User, der schrieb das es vielleicht ne Musa Tropicana sein kann, nur ist der Artikel jetzt weg. Frage Frage Frage

Ja, also sie hat wohl schon einmal im Frühjahr geblüht und daraus sind Früchte hervorgegangen. Als wir Ende Mai daheim waren hatte sie schon wieder ne Neue Blüte, die ebenfalls schon wieder am Früchte produzieren war.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Bananen / ...

Canica Pflanzen & Botanik 4 So 05 Dez, 2010 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Welche Musa ist das? Musa acuminata &...

gunilla Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Fr 08 Feb, 2008 15:51 Letzten Beitrag anzeigen
Roadrunner
Keine neuen Beiträge

Welche Banane ist das?Musa acuminata ...

Kapkobra Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Di 11 Okt, 2011 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Kapkobra
Keine neuen Beiträge

Um welche Bananenstaude.....?Musa acu...

catherine Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Mi 16 Apr, 2008 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Was bin ich für eine Musa?Musa acumin...

mys Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Di 11 Sep, 2007 18:54 Letzten Beitrag anzeigen
Papa_Locke
Keine neuen Beiträge

Musa acuminata 'dwarf cavendish'

passirob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Fr 13 Okt, 2006 21:55 Letzten Beitrag anzeigen
passirob
Keine neuen Beiträge

Musa acuminata super dwarf cavendish ...

Janine6786 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 10 Jun, 2012 16:45 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

wirklich eine Musa acuminata dwarf ca...

derbuhman Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 20 So 13 Feb, 2011 12:54 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Musa acuminata dwarf cavendish kindel...

Schenna Pflegen & Schneiden & Veredeln 20 So 11 Mai, 2008 12:58 Letzten Beitrag anzeigen
daemon
Keine neuen Beiträge

Welche Banane?Musa acuminata "Dw...

Tina F. Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 27 März, 2008 19:38 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Welche Musa habe ich? Musa acuminata `Dwarf Cavendish` - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com