Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bergpalmen-Baby?

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 16:20
Anzeige

Bei meiner Bergpalme, die ich ca. 3 Jahre, habe, wächst seid ca. 1 Jahr etwas unbekanntes. Ich habe aber in diesen Topf keine Samen gesteckt. Ist es vielleicht ein verspätetes Baby?

Anzeige

Bild Bergpalmen-Baby? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT2316.JPG - von Santarello
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
137.06 KB - Angeklickt: 89 mal
Titel:
PICT2316.JPG
Beschreibung:

Bild Bergpalmen-Baby? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT2317.JPG - von Santarello
0
170.21 KB - Angeklickt: 91 mal
Titel:
PICT2317.JPG
Beschreibung:

Bild Bergpalmen-Baby? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche -  - PICT2318.JPG - von Santarello
0
159.62 KB - Angeklickt: 119 mal
Titel:
PICT2318.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 16:38
Der Blatt- und Wuchsform nach könnte man glatt meinen, es sei ein Zitrus. Nur passt eben die Blattdicke nicht ganz dazu...
Nach oben Nach unten

zuckerschneckchen Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 21:19
Ich würde auch auf ein Zitrusgewächs tippen! Laughing
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 22:16
Zitrusgewächs war auch mein erster Gedanke Mr. Green
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 24 Aug, 2007 22:33
Vielen Dank für eure Tipps!
Ich weiss nur absolut nicht, wie da ein Zitrusgewächs hinkommen kann!
Da ich die gesamte Palme heute umgesetzt habe, habe ich mir den kleinen genauer angesehen und es war kein Samen mehr zu erkennen.
Was immer das auch sein mag, ich habe keine Ahnung.
Und so ein verspäteter Samen von der Bergpalme kann es nicht sein?
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 0:46
nein, das wird ganz sicher kein verspäteter Same von einer Bergpalme sein....

.... deine Palme ist übrigens keine Bergpalme (Chamaedorea), sondern eine Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens, syn. Chrysalidocarpus lutescens) - da bin ich mir doch sehr sicher, weil die Stängel diese typischen kleinen schwarzen Punkte haben.

Unter diesem Link:
-> Klick
findest du neben einer Pflegeanleitung auch ein Bild einer sehr jungen Pflanze. Sie hat Keimblätter bzw. die ersten Blätter nach den Keimblättern und die sind erst so zweigeteilt (also nicht wie Dein Sämling).
Eine ausführlichere Pflegeanleitung ist bei -> livingathome zu finden, dort ist auch ein (unscharfes) Bild einer großen Pflanze drin.

Ansonsten habe ich mal vor ein paar Monaten Bilder zur Goldfruchtpalme hier eingestellt (-> http://green-24.de/forum/ftopic7830.html#81806)

Lieben Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 25 Aug, 2007 18:59
Hallo Orlaya!

Vielen Dank für deinen Bericht! Jetzt habe ich wieder etwas dazu gelernt Mr. Green
Aber was für ein kleiner Spross das jetzt ist, weiss ich noch immer nicht. Da ich da keinen Samen hinein gesteckt habe, muss der schon vorher drin gewesen sein. Aber was ist das wohl? Nachdenken Auf jedem Fall wächst er sehr langsam, der ist nämlich schon 1 Jahr alt! Naja, mal schauen. Vielleicht erkennt man mehr, wenn er größer ist Mr. Green Obwohl ich will jetzt wissen was das ist.... Pfeifen
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 16:47
Hattest Du Kinder oder andere Besucher, die Zitrusfrüchte oder so Sachen bei Dir verspeist haben und nicht wussten, Twisted Evil wohin mit den Kernen?
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 26 Aug, 2007 16:53
Ja, Kinder hab ich schon, aber die können da keine Kerne reinstecken, da meine Pflanzen auf Regalen, an der Wand, stehen und die für die Kinder zu hoch sind.
Ich habe auch schon überlegt, wie da Kerne reinkommen konnten, aber ich kann sicher sagen, dass von uns niemand da etwas hineingesteckt hat. Ich habe die Palme beim Hofer gekauft, vielleicht hat da ja schon jemand etwas verspeißt ohne bezahlen zu wollen HaHaHa
Eine andere Eklärung für diesen kleinen Keimling gibts sonst nicht.
Mich interessiert aber nach wie vor, was das denn nun ist. Fällt euch wirklich nichts mehr dazu ein?????
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Erfahrung mit Bergpalmen

andreas f. Pflanzen & Botanik 6 Di 22 März, 2011 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Was ist denn das? Bergpalmen

ZiFron Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 15 Do 13 Jan, 2011 0:37 Letzten Beitrag anzeigen
angemeldeter Gast
Keine neuen Beiträge

Blattpflanze, evtl. ein Gras? Bergpalmen

insist Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mo 27 Dez, 2010 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Zwei Pflanzen gesucht: Bergpalmen &am...

Ben Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 13 Nov, 2011 17:41 Letzten Beitrag anzeigen
Ben
Keine neuen Beiträge

2 Töpfe Ficus zusammen? Oder zwei Töp...

Einhorn Pflanzen & Botanik 3 Do 26 Feb, 2009 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Einhorn
Keine neuen Beiträge

Baby-Schnecken

Phönix Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 30 Apr, 2007 9:51 Letzten Beitrag anzeigen
Phönix
Keine neuen Beiträge

Baby Lätzchen 1 - 4

Ute Basteln & Deko & Co. 2 Di 09 Feb, 2010 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Ute
Keine neuen Beiträge

Baby-Orchideen

Blumenpezi Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mi 17 März, 2010 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
edge_of_abyss
Keine neuen Beiträge

Baby Orchidee, Woher???

deay Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 18 Apr, 2010 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
deay
Keine neuen Beiträge

Baby Aloe abtrennen?

fragekind Samen & Anzucht & Vermehrung 8 So 06 Mai, 2012 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
noemi9774

Beachte auch zum Thema Bergpalmen-Baby? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012