Passiblütentalk 2007

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 09:59 Uhr  ·  #1
Oh schön,ist die pierre pomie
Meine hat jetzt erst angefangen auszutreiben,
aber jetzt legt sie ordentlich los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:03 Uhr  ·  #2
Da drück ich Dir die Daumen, dass sie schnell wächst...
auf weitere Bilder muß man allerdings noch etwas warten, da die Witterung ja jetzt wieder so kühl ist, wird es wohl noch etwas dauern, bis ich weitere Blüten aus meiner Sammlung fotografieren kann...schnieff
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1003
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:07 Uhr  ·  #3
Also letztes Jahr war sie super riesig.
Die ist die ganze scheunenwand hochgeklettert.
Und geblüht hat sie wie verrückt.
Hast du deine ausgepflantzt?
Meine hat jetzt schon den 2ten Winter draußen überwintert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Nein, meine ist nicht ausgepflanzt, die erste, die ich hatte, ging- warum auch immer- sehr schnell ein und die ich jetzt habe,ist ein Stecki, den ich letzten Frühling gemacht habe, von der Pflanze meiner Nachbarin... bevor mir da wieder was hops geht, lass ich sie, bis ich ne neue Sicherheitskopie habe, im Topf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #5
Sicherheitskopie ist gut.
Aber die hat wirklich eine schöne Blüte. Und ist dabei genauso winterfest wie die caerulae? Die habe ich ja dieses Jahr rausgepflanzt und sie hat auch schon viele Knopsen.
Sag mal itschi, wo packst Du eigentlich die ganzen Passis im Winter hin?

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 17:35 Uhr  ·  #6
So in 3 Tagen wird sich im Übrigen zeigen, ob Uli's Pierre Pomie Pappa wird
Meine coccinea hat heute geblüht und ich hab einen Bestaübungsversuch mit Ulrikes Pierre Pomie Pollen vorgenommen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 18:37 Uhr  ·  #7
@ Jenny,
tja, wo ich mit denen alles hinsoll , weiß ich auch noch nicht so genau.... hab schon bei so einem Opa gefragt, der hat privat ein Gewächshaus- ein Riesending- auf seinem Grund stehen... aber er sagt, da kann man nix mieten, der braucht den Platz für seine 2000 Pflanzen für den Garten... so nen Garten möcht ich mal haben, wo 2000 Pflanzen reinpassen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 20:35 Uhr  ·  #8
Hallo Zusammen,

hier auch noch eine für das "Suchtpotential".

Und es stimmt es gibt keine Rettung.

Viele Grüße
Benita
Passiflorakaiserineugenie.jpg
Passiflorakaiserineugenie.jpg (71.86 KB)
Passiflorakaiserineugenie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 14:30 Uhr  ·  #9
Ichhabe oft beobachtet, daß sichbei den Passiblüten erst die äußeren Blätter abheben und dann da so ein grüner Stumpen steht und dann geht erst die eigentlich Blüte auf. Das wird schon noch wad dauern, vielleicht Freitag.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 18:13 Uhr  ·  #10
Hi,
danke für die Bilder.
Ich kann dich sehr gut verstehen, ähnlich ist es mir im letzten Jahr gegangen bei meiner 1. Passi.
Auch dieses Jahr bin ich ständig um die erste Knospe geschlichen, als sie endlich aufgieng konnte ich mich nicht sattsehen.
Jedem von der Familie zeigte ich die Blüte, leider bin ich von lauter Botanikbanausen umgeben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 18:18 Uhr  ·  #11
Jetzt inzwischen ist der Zauber leider schon fast wieder vorbei!
Sie hat die Kelchblätter nach hinten geklappt und ich denke mal, morgen hängt sie nur noch daneben.

Aber ich glaube, ich mache heute noch so manche Fotos (kann die Finger einfach nicht von der Kamera lassen... nicht dass die Passi mich noch wegen Blästigung verklagt... ).

Und wenn ich bei der nächsten Knospe (eine weitere ist fast so weit und an der Purple Haze sieht es auch gut aus) auch wieder diese blaue Spitze entdecke, dann mache ich mal so minutenweise Fotos, bis sie ganz offen ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:41 Uhr  ·  #12
Das einzige, was mich gebremst hat, war der eine Satz Akkus den ich nur hatte. Speicherkarten habe ich Haufenweise!!!
Und für die nächsten Blüten hab ich dann auch mehr Akkus!

Die Blüte hat sich heute nochmal von hinten wieder nach vorne geklappt (also die äußeren Blätter). Aber so schön wie gestern sah sie leider nicht noch mal aus.
Jetzt inzwischen ist sie wieder fast ganz zugeklappt und hängt da so rum.
Mal schauen, was ich mit der dann jetzt mache!

Übrigens: Danke, dass Ihr Euch alle so mit mir gefreut habt! Das macht das Ganze noch schöner, wenn man die Freude mit jemandem teilen kann!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 08:55 Uhr  ·  #13
Mit viel Glück könnte sie das schon tun.... hab letztes Jahr Blüten an einer Passi gehabt, die ich im Herbst zuvor ausgesäät hab... war auch was caerulea-Mäßiges... sollte eigentlich caerulea x menispermifolia rosea sein... sah aber so normal aus, da hab ich sie meiner Schwester geschenkt... die andere Kreuzung, auch aus dem selben Jahr hab ich gestern beerdigt.... sie wuchs zwar, aber immer nur krüppelig und Blütenansätze waren auch immer verkrüppelt... also-- weg damit....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 09:58 Uhr  ·  #14
@ Uli,

die Blüte der Constanze ist wunderschön.
Ich hab sie auch aus Samen gezogen - allerdings werde ich dieses Jahr noch keine Blüten sehen - dazu ist sie noch zu klein.
Aber Vorfreude ist die schönste Freude
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passiblütentalk 2007

 · 
Gepostet: 29.05.2007 - 12:33 Uhr  ·  #15
@itschi: Irgendwie ist deine Constance Elliot doch nicht normal, oder?
Da sind die Membran rosa gefärbt, kann es sein, dass sie nicht "reinrassig" ist?

Gruß
Julian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.