Wie heißt denn wohl diese Pflanze?

deepolli

Hallo zusammen,
bin hier neu und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe seit einigen Jahren eine Pflanze und wüßte gerne was das für eine ist. Bis jetzt konnte mir es keiner sagen. Ich habe diese Pflanze sonst auch niergendwo gesehen, außer im letzten Monat auf unserem Mallorcaurlaub. Die stand vor so nem Restaurant mit unglaublichen Maßen. Die Blätter waren bestimmt 3 Mal so groß wie bei meiner Pflanze. Der Besitzer konnte mir aber auch nicht sagen was das für eine Pflanze ist. Vielleicht Pflege ich sie ja nur einfach falsch und deswegen bleiben die Blätter so klein.Außerdem hab ich tierisch Last mit Spinnmilben. Die bekomme ich überhaupt gar nicht weg. Was kann man denn da überhaupt machen? Ich glaube das ist dafür hier aber die falsche Sparte. Da wend ich mich noch mal später an Euch. Bitte helft mir dabei meine Pflanze zu bestimmen und gebt mir vielleicht einige Tips.
DSCN1248.JPG
DSCN1248.JPG (379.3 KB)
DSCN1248.JPG
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Das hat was von Philodendron.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Dreitagebart

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Mel

Entschuldi Gänse! Hab Dich nicht schreien hören, hab Ohropax drin, damit ich keine Angst habe, wenn mich gleich die Jäger jagen und die Kugeln an mir vorbeisausen. Ich mach jetzt meinen Waldspaziergang, wegen der frischen Luft.
forum/ftopic14519.html
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Aber klettert Philo nicht?

deepolli

Mein Gott, Ihr seid ja großartig. So schnell und gleich ins schwarze. Jetzt frag ich mich bloß was ich da falsch mache. Die wächst und wächst, aber größer werden die Blätter nicht. Vielleicht muss ich ja einfach mal mehr düngen oder den richtigen Dünger nehmen. Vielleicht tuts ja der Billigdünger vom Supermarkt um die Ecke nicht so. Aber trotzdem, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Oliver
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Dreitagebart

Zitat geschrieben von Mel
:lol:

Aber klettert Philo nicht?

Bis hier sind beide gleich:
  • Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
  • Unterklasse: Froschlöffelähnliche (Alismatidae)
  • Ordnung: Froschlöffelartige (Alismatales)
  • Familie: Aronstabgewächse (Araceae)
  • Unterfamilie: Aroideae

Dann beginnt die Unterscheidung:
  • Alocasia:
    Tribus: Colocasieae
    Gattung: Alocasia
  • Philodendron:
    Gattung: Philodendron

Vergleiche mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alocasia
http://de.wikipedia.org/wiki/Philodendron

Ich bin für beides! Schizophren guck wie ein Spigelei
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Jetzt weiß ich auch nicht weiter! Was denn nun?

deepolli

Nein, die rankt nicht. Die wächst von alleine in die Höhe. Aus dem letzten Blatt was entstanden ist platzt irgendwann ein neues Blatt herraus. Jetzt hab ich aber trotzdem ein Problem. Da ja, wie oben schon beschrieben meine Pflanze Spinnmilben hat, hab ich Sie kurzerhand einfach mal nach draußen gestellt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Außerdem spritz ich Sie jetzt alle 2 Tage mit "Bayer Garten Kombi Schädlingsfrei" da ist der Wirkstoff "Thiacloprid" drinnen. Jetzt ist aber die Pflanze gestern bei dem starken Dauerregen total weich geworden und der Stamm knickt fast ab, weil der so vollgesogen ist. Ich hoffe das legt sich wieder wenn er trocknet. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Zeug von Bayer?

Dreitagebart