Schefflera arboricola mit misteriösen Syntomen...

Herkunft: Berlin

bluzie

Hallo!

Ich kenne eine Schefflera arboricola, eine Hydropflanze, deren Blätter von der Spitze an braun werden. Das Gewebe ist aber nicht trocken sondern eher schwammig. Zum gesunden Blattgrün hin befindet sich ein ca. 3 mm breiter gelber Streifen. Die Pflanze entwickelt gesunde neue Blätter, die aber nach einiger Zeit auch braun werden. Die jungen Blätter haben keine Chance auszureifen. Die alten Blätter, welche ich eingekürzt hab, trocknen nur ein - also die Braunfärbung geht nicht weiter. Ich Unterbepflanzung ( Epipremnum) sieh auch nicht gut aus, obwohl sie eigentlich unverwüstlich ist! Die Pflanze wird mit einem Depotdünger versorgt und nicht übergossen. Sie hat ist erst im letzten halben Jahr so entwickelt. Sie hat keine sichtbaren Schädlinge und keinen mir bekannten Pilzbefall (Mehltau, Rost usw.). ich bin ratlos! Die anderen Pflanzen ,u.a. eine Schefflera ' Amate', sind in Ordnung. Im selben Büro befindet sich eine weitere Schefflera arboricola, deren Blätter auf mittlerer Höhe von der Spitze her vertrocknet sind. Die scheint sich aber wieder gefangen zu haben und treibt gesund wieder aus.
Ich dachte schon an schlechte Wasserqualität und dadurch verursachten Nährstoffmangel bzw. zu hohe Belastung mit Schwermetallen. Kann aber eigentlich nicht sein da nicht beide (bzw alle 3 Schefflera ) die gleichen Probleme haben. Vielleicht ein Virus oder Bodenschädling?

Wer kann mir helfen!?
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo! Hast Du ein Foto? Das sagt immer mehr als 1000 Worte. Haben die Pflanzen vielleicht Thripse? Thripse lieben die Schefflera.
Herkunft: Berlin

bluzie

Hmm... hab leider nicht die Möglichkeit ein Foto zu machen. Thripse kann ich ausschließen, da ich das Schadbild kenne...

Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wo ich mich noch informieren könnte!?
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo bluzie,

ich weiß, dass in Hydrokultur ganz besonders gerne solche Unterpflanzungen gemacht werden.
Ich selber habe aber damit gar keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einen weil die Pflanzen oft doch etwas unterschiedliche Bedürfnisse an Licht, Wasserstand, Temperatur oder Nährstoffe haben, zum anderen weil sich die Pflanzen dann doch manchmal irgendwie gegenseitig das Leben schwer machen. Insofern, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob du die Pflanzengemeinschaft nicht lieber aufhebst und jeder Pflanze einen eigenen Topf spendierst, dann könntest du auch besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanze eingehen. Beim Umpflanzen könntest Du dir auch mal die Wurzeln ganz genau anschauen, für mich hört sich das nämlich so an, als wäre der Wasserstand (zumindest zeitweilig) zu hoch gewesen.
Zur Schefflera arboricola habe ich keine Erfahrungen in Hydrokultur, zur Efeutute (Epipremnum) kann ich nur darauf hinweisen, dass sie einen sehr niedrigen Wasserstand bevorzugt.

Gute Besserung für Deine Pflanzen.
Lieben Gruß
orlaya