Kaffee aus Samen ziehen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

butzi1994

hallo erstmal jetzt kommt erstmal ne kleine geschichte:
ich war diesen samstag im botanischen garten frankfurt und als ich dan in das tropen haus ging stand plötzlich eine schöne kaffee pflanze namens coffee arabica oder so jedenfalls bemerkte ich das auf dem boden kaffeebohnen keimten O:)
da dachte ich mir ich nehme mal welche mit. Gesagt,Getan.hab mir 5 eingesteckt und als ich zuhause war hab ich 4 in normale blumenerde und einen in einen jiffy queltopf gepflanzt. so jetzt die frage: können aus denn dingern richtige pflanzen wachsen oder nicht? welche temperatur und luftfeuchte?wieviel wasser? ](*,)

freue mich über antworten

lg maurice
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

butzi1994

ohh stimmt sorry
warum dauertn das solange bis die blühen*heul*
naja kann man nix machen.

lg maurice
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das ist bei den meisten Selbstgezogenen so... aber Kaffee ist doch auch eine recht ansehliche schöne Pflanze.......

Carokafe

Du musst beim Kaffee nur aufpassen, dass du ihn nicht mit kalkhaltigem Wasser gießt, das verträgt er gar nicht...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Pssst...du hast einen ganz alten Beitrag hochgekramt Bitte aufs Datum achten
Herkunft: Oberhausen Klimazone…

dartsak

Zitat geschrieben von Carokafe
Du musst beim Kaffee nur aufpassen, dass du ihn nicht mit kalkhaltigem Wasser gießt, das verträgt er gar nicht...

Ich gieße meinen schon immer (seit ca. 2-3 Jahren) mit Leitungswasser hat ihm bis jetzt noch nicht geschadet
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Hallo,

ich habe mittlweile auch Kaffeebohnen zum einpflanzen. Ich habe meine Elefantenfüsse in feuchtem Zewa keimen lassen, das hat bisher ganz gut funktioniert. Und nun meine Frage, würde die Zewa-Methode auch bei Kaffeebohnen funktionieren?

Danke für eure Hilfe

LG
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Zitat geschrieben von dartsak
Zitat geschrieben von Carokafe

Ich gieße meinen schon immer (seit ca. 2-3 Jahren) mit Leitungswasser hat ihm bis jetzt noch nicht geschadet

Um da auch mal meinen Senf zuzugeben. Leitungswasser ist nicht gleich Leitungswasser. Meine Kaffeepflanzen haben das Leitungswasser hier in Leipzig nicht vertragen, weil das sehr viel Kalk enthält. Das Leitungswasser vorher bei meinen Eltern ist dagegen nicht so kalkig und hat den Pflänzchen gar keine Probleme gemacht.

Im Zweifelsfall sollte man einfach mal einen Kalktest machen oder im Internet bei den Wasserwerken nachschauen, denn Kalk ist absolut tödlich für Kaffee, da die nur sehr dünne Stengel haben, besonders am Anfang.

Gruß Sunnii
Herkunft: Hamburg

Ceddy33

Hallo KleinesRöschen,
bei Kaffeepflanzen kann man sie 24 Std. im lauwarmen Wasser keimen lassen und dann schnell in Anzuchterde (ca. 1cm tief) pflanzen, oder Anzuchterde mischen z.B. 3/4 normale Erde und 1/4 Sand.

Viel Glück Ceddy

KleinesRöschen

Kaffeebohne keimen schon innerhalb von 24Std in warmen Wasser???

Mara23

[M]
Zitat
Kaffeepflanzen kann man sie 24 Std. im lauwarmen Wasser keimen lassen

D[/list]as halte ich für ein Gerücht..... so schnell geht das nicht und nicht im Wasser schwimmend.

@Ceddy: woher hast du das denn? Oder schon selbst versucht??
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Also das kann ich auch nicht bestätigen. Habe schon mehrmals welche angezogen und vorher 24 stunden in warmem Wasser quellen lassen. Anschließend in Tortöpfe und feucht gehalten. Die sind mir noch nie im Wasser gekeimt, sondern immer erst im Topf. Die brauchen ja auch Dunkelheit zum keimen, weshalb man sie 1cm tief in die Erde stecken muss.

Gruß Sunnii

KleinesRöschen

Wie lang hat das bei dir gedauert, bis die gekeimt sind?

Mara23

[M]
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2