Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Pfirsichbäumchen überwintern

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht

zebraskin Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 20:40
Anzeige

Hallo ihr Lieben^^

Ich habe seit einiger Zeit einen kleinen Strauch Ananassalbei. Ich habe ihn in einen Topf gepflanzt, weil er nicht frosthart ist und ich ihn so im Winter reinholen kann.
Ich würde gern wissen, ob jemand Erfahrung mit dieser Pflanze hat, von wegen Standort, Pflege etc.
Als ich mir den kleinen heute anschaute, habe ich nämlich zu meinem Entsetzen gemerkt, dass der Gute in der brütenden Hitze, die seit einigen Tagen herrscht, seine Blätter kraftlos hat herabhängen lassen o0
Nach dem Gießen wurde es zum Glück besser, allerdings möchte ich das dem Armen nicht andauernd zumuten.

Wer also Rat weiß.. Engel

Liebe Grüße

Anzeige
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 22:18
Meine (1x Honigmelonen- und 1x Ananassalbei) stehen auch in der prallen Sonne. Allerdings muss man sie langsam daran gewöhnen und die Erde immer gut feucht halten. Meine habe auch hin und wieder die Blätter hängen lassen, wenn sie zu trocken waren, sie erholen sich aber wieder gut. Wink
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 11:10
hallo,
ananassalbei habe ich schon seit jahren (immer wieder Mr. Green ) und festgestellt, dass sie ziemlich "hart im nehmen" sind Mr. Green natürlich sollte man sie, wenn man sie gekauft hat erst mal langsam an die sonne gewöhnen, aber das geht relativ schnell, wenn man nicht gerade eine hitzewelle hat und sie 12 stunden am tag der prallen sonne aussetzt - das tut ja keiner pflanze aus dem laden/shop/gewächshaus gut.

ansonsten bzw. wenn's doch mal "zuviel" war und sie die blätter hängen lassen, einfach massiv unter wasser setzen, wie du es ja gemacht hast - die erholen sich schon und die können das auch öfter mal ab Mr. Green

vom ananassalbei lassen sich wunderbar und ganz einfach setzlinge nehmen/machen - nach ein paar tagen im wasser, sind schon die wurzeln da.......
da sie auch mal gut einen kräftigen rückschnitt vertragen, damit sie nicht vergeilen/ausgaggeln und schön und buschig wachsen, nehme ich das immer zum anlass setzlinge zu "produzieren" ......... Pfeifen die sind dann auch gleich widerstandsfähiger Mr. Green

ansonsten ist es mir auch schon passiert, dass mir welche ziemlich weit zurückgefroren sind (wenns z.b. im ungeheizten wintergarten in die minusgrade ging Neutral ) weit zurückschneiden - die treiben immer wieder aus, solange noch ein fitzelchen von leben drin ist....... selbst wenn man denkt, die sind total verdörrt/tot Mr. Green

ich zieh mir immer einen kleinen setzling, bevor ich die großen dann ins winterquartier packe und der überlebt dann auf jeden fall auf dem küchenfensterbrett Mr. Green

lg cat
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 13:04
Hallo Smile Ich liebe diesen Salbei! Freu mich
Die roten Blüten sind so herrlich schön in ihrer Feinheit, das sie fast zu allen anderen Blumen gut passen, trotz ihrer Farbe.
Ich habe auch schon letztes Jahr einen Honigmelonensalbeiblütenlikör aus ihnen gemacht, der sehr lecker geworden ist.
Ich bewurzle immer im August Stecklinge, die ich dann überweintere und im Mai direkt in den Beeten auspflanze. So wachsen sie immer den Sommer über zu prächtigen Exemplaren heran die ich dann aber im HErbst nicht ausgraben brauche weil ich aj dann wider steckis mache so das es egal ist wenn sie eingehen.

Ich werde mal Fotos machen gehen

lg robert Wink
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 13:27
Zuerst zeig ich euch noch ein paar Fotos vom letzten Jahr. Das erste zeigt einen meiner Honigmelonensalbei im oktober, wo noch immer alles total schön geblüht hat, was heuer ja leider jetzt schon blüht und desswegen im Oktober sicher nicht mehr schön sein wird Sad

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - NOV.JPG - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
242.35 KB - Angeklickt: 440 mal
Titel:
NOV.JPG
Beschreibung:

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - mit Biene - BIENE.JPG - von Jondalar
0
73.18 KB - Angeklickt: 173 mal
Titel:
BIENE.JPG
Beschreibung:
mit Biene

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln - Mexikohut, Salbei und Sonenhut - RATIB.JPG - von Jondalar
0
114.73 KB - Angeklickt: 180 mal
Titel:
RATIB.JPG
Beschreibung:
Mexikohut, Salbei und Sonenhut

Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Di 07 Aug, 2007 13:32
Heuer sind sie noch nicht so groß, aber einer blüht in einer ziemlich ungewöhnlichen Farbkombination zusammen mit einer violetten Witwenblume (Knautia arvensis)und einer rostroten Sonenbraut (Helenium Moerheim "Beauty"),

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1010747.JPG - von Jondalar
0
137.6 KB - Angeklickt: 145 mal
Titel:
P1010747.JPG
Beschreibung:

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1010750.JPG - von Jondalar
0
234.03 KB - Angeklickt: 142 mal
Titel:
P1010750.JPG
Beschreibung:

Bild Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - P1010754.JPG - von Jondalar
0
86 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
P1010754.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Nov, 2009 3:20
Hi zusammen,

wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen drum schließ ich mich hier an.

Ich hab gelesen Salvia rutilans soll man über den Winter oder spätestens vor Frühlingsbeginn sehr stark einkürzen bis kaum noch was steht.

Macht ihr das auch wenn ihr ihn drinnen in einem mäßig hellen kühlen Raum überwintert? Meiner ist erst gut 2 Monate alt und noch recht mickrig (hat auch noch nicht geblüht bisher) - ich kann mir das irgendwie nicht als sinnvoll vorstellen.

LG

lys
Nach oben Nach unten

Halbjapaner Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 06 Nov, 2009 16:23
hallo lys,
einkürzen tut man für einen besseren wuchs. mach ich so beim normalen salbei, damit er immer schön buschig bleibt. jedoch im frühjahr vor dem neutrieb und zwar bis ca. 5-10cm über den boden. bei ananassalbei würd ich das auch erst nach der überwinterung machen, dieser braucht soweit ich weiss die blätter durch den winter. aber vielleicht gehts auch anders...
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Fr 06 Nov, 2009 16:24
Auf fünf Zentimeter Länge kannst du ihn ruhig einkürzen. Der treibt dann um so kräftiger wieder aus. Wink
Nach oben Nach unten

lys Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 06 Nov, 2009 16:32
Vielen lieben Dank euch beiden.

Dann werd ich mal bis Januar / Februar warten (auch um zu sehen ob der Knirps mal anschiebt) und ihn dann zurückschneiden.

Riechen tut er für seine größe ja sehr intensiv. Stärker noch als mein Jasmin.
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 07 Nov, 2009 8:57
@lys

Die Salbeiarten lassen sich aber prima auch als Stecklinge vermehren. Allerdings sollte man diese schon im Frühherbst stecken.
Ich überwintere einige Arten nur als Stecklinge, wegen dem Platzmangel und hab dann im Frühling dafür gleich mehrere Pflanzen von einer Art.

lg robert
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tipps zur Phalaenopsispflege

landgast Tipps & Tricks 0 Fr 11 Jul, 2008 13:05 Letzten Beitrag anzeigen
landgast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Gasterien - welcher Standort

MidnightSun Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 07 Apr, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
MidnightSun
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort auf dem Balkon?

MrKy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Mi 24 Jun, 2009 9:33 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Roter Fächerahorn - Erfahrungen, Tipps

asagao Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Di 15 Mai, 2012 17:39 Letzten Beitrag anzeigen
GardenLover
Keine neuen Beiträge

Japanische Kirsche - welcher Standort???

Tini126 Pflanzen & Botanik 1 Sa 26 Apr, 2008 2:32 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort für Canna zum Antrei...

Schnabeltasse Pflanzen & Botanik 2 So 27 Feb, 2011 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Schnabeltasse
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort für meine Calathea ??

SirMax Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 07 Jan, 2010 15:50 Letzten Beitrag anzeigen
SirMax
Keine neuen Beiträge

Welcher Standort ist für ein Frühbeet...

gunilla Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Sa 28 Apr, 2007 22:27 Letzten Beitrag anzeigen
gunilla
Keine neuen Beiträge

Felco Gartenscheren Tipps, Erfahrunge...

Frank Garten & Pflanzen News 4 Do 16 Sep, 2010 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Ananassalbei: welcher Standort? Erfahrungen, Tipps...gesucht - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com