Hilfe meine Kentiapalme (Howea) stirbt!!

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Palmenfreunde,

ich habe Angst um meine Kentiapalme (Howea)!

Abgesehen davon dass sie immer umkippte war sie bisher gesund. Jetzt beginnen von unten an erst die Blätter,dann die zugehörigen Stengel hellgrün zu werden, die Adern treten hervor, dann wird der Wedel braun und stirbt ... :(

Woran kann das liegen

Wurzelfäule kann es glaub ich nicht sein, ich habe sie ausgegraben und in neue Erde getopft, und die Wurzeln/der Stamm waren nicht braun/glipschig...

Die Palme steht im Zimmer und bekommt nur von einer Seite Sonne. Ich gieße sie ca. alle 1 1/2 Wochen und besprühe sie...

Ich danke allen die mir helfen können meine arme Palme zu retten!!

Saskia
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Saskia?

Das hört sich entweder nach Nährstoffmangel oder Wurzelschaden an

Hast du mal gedüngt oder krabbelts auf der Erde
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ja, ich habe schon gedüngt... allerdings nicht so viel wollte sie nicht "Überpflegen"! Habe die Palme mal ausgebuddelt und dabei keine Tierchen gefunden...

An Nährstoffmangel dachte ich zuerst auch daher neue Erde, aber immer noch verschlechtert sich ihr Zustand geradezu TÄGLICH !!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oje, ich glaube ich habe im falschen Forum gepostet... habs jetzt auch noch mal bei "Krankheiten und Schädlinge" eingesetzt, aber bitte nicht böse sein wg. Doppelpost, bin neu hier !!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe gepennt...aber dich jetzt verschoben un den Doppelpost "verschwinden " lassen ist doch kein Problem!

Hast du bei der Palme irgendwas verändert? Umgetopft und sofort gedüngt und wann kam das mit den Blättern
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Nein, bevor das Phänomen auftrat hatte ich gar nichts verändert... nur die Pflanze manchmal gedreht weil sie immer umkippte. Nachdem ein Wedel tot war und zwei weitere befallen waren habe ich sie ausgebuddelt um zu gucken ob die Wurzeln krank wären... schien mir aber nicht so. auch keine tierchen. dann hab ich sie in neue erde getopft (seither nicht gedüngt).

Ich habe auch ein Bild gemacht aber irgendwie scheint er es nicht hochladen zu wollen?!?!

lg Saskia
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die Blätter haben aber keine Schädlinge? Schon genau nachgesehen?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hmmmm... am stamm, von welchem die blätter abgehen, sind kleine schwarz-braune Kügelchen... aber ich dachte das sei normal...?!

hier ist mal ein bild vom anfangsstadium des verfalls:

http://i204.photobucket.com/al…lKopie.jpg
Herkunft: Leverkusen

hama687

deiner Beschreibung nach könnte es ein Eisen bzw Magnesium Mangel sein, gehe mal in den Fachhandel und frag nach

" Waldleben " das ist ein Mittel was auf natürlichen Aminosäuren basiert, damit besprühst du sie mal ganz Vorsichtig " natürlich verdünnt " dann sollte sich eigentlich Besserung zeigen

es handelt sich um ein Pflanzenstärkungsmittel, kannst nichts mit falsch machen, sonst wüst ich leider auch keinen Rat für dich, bzw ein Bild was etwas mehr erkennen lässt wäre besser

Zitat geschrieben von Saskia
Hmmmm... am stamm, von welchem die blätter abgehen, sind kleine schwarz-braune Kügelchen... aber ich dachte das sei normal...?!

hier ist mal ein bild vom anfangsstadium des verfalls:

http://i204.photobucket.com/al…lKopie.jpg

die braunen "kügelschen" dürften eigentlich normal sein, joa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für den Tipp... keiner in meiner Gegend hatte das Mittel, also hab ich es mal im Internet bestellt und hoffe dass es rechtzeitig ankommt...
Währenddessen geht es der Palme immer schlechter... hier ist mal ein Detailbild:

http://i204.photobucket.com/al…_klein.jpg

Danke für jede HIlfe!!!
Herkunft: Leverkusen

hama687

wünsche dir viel Glück, hab was länger nachgedacht also wirklich was einfallen außer dem Eiweiß Mittel tut mir leider nicht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, wie geht es deiner Palme jetzt.
Meine fängt auch an und war zuvor ein dreiviertelj Jahr lang wunderschön.

Konntest du was unternehmen?