Staude ? mit gelben Miniblüten - was bin ich? evtl Tomatillo

cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallöchen,

mein göga hatte mir vor einiger zeit "pflanzen" mitgebracht. eine bekannte aus dem ort hatte sie ihm "im vorbeigehen in die hand gedrückt" und er hat mir auch brav ausgerichtet, dass es "sowas ähnliches" wie sei....... aber ich hab's vergessen und er auch irgendwie meine ich er hätte gesagt, das ist was wie die kapstachelbeere, nur anders und blüht gelb aber ob das nun wirklich so war und nachfragen bringt ja auch nix, weil die bekannte ja nur weiss, dass es was "ähnliches wie.... " ist.....

naja, ich hab die "welken stiele" beim kindergarten in die erde gestopft und gedacht, selbst wenn sie angehen, werden sie sicher ein opfer der schnecken, solche pflanzen stehen ja von der art her auf ihrem speisezettel ganz oben......

soweit so gut, ich hab' sie einfach vergessen aber sie sind angegangen und nicht von den mistbiestern niedergemacht worden und jetzt blühen sie und zwar gelb nachdem sie also offensichtlich zäh sind und bei mir überlebensfähig würde ich sie gerne adoptieren und hätte auch gerne gewusst was es ist, schon wegen der frage winterschutz, zurückschneiden etc.

ich hoffe, hier weiss jemand, was ich da bekommen habe. das bild ist leider nicht optimal, aber beim fotoshooting hat es blöderweise starken wind gehabt und jetzt ist "regenzeit" aber vielleicht klappt's ja doch

vielen dank und lg cat
DSCF4773.JPG
DSCF4773.JPG (1.21 MB)
DSCF4773.JPG
Herkunft: Autralien

Jondalar

vielleicht könnte es ja eine Lampionblume sein?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Hannover

belascoh

ja rose, könnte die sein!
auf jeden fall scheint es ein nachtschattengewächs zu sein!!!
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

ja, danke, das könnte sie sein. die blüten sehen genauso aus wie aus dem link

wenn sie das ist, dann wundert es mich aber schon, dass sie unter derart "schlechten" verhältnissen (boden, witterung, praktisch kein wässern....... )so gut überlebt hat, denn ich dachte immer, dass physalis eher zu den empfindlicheren gehört......... und angeblich (lt. aussage der "spenderin") wachsen die jedes jahr neu "wie unkraut" nachdem man sie einfach im herbst runtergeschnitten hat ........ aber vielleicht verwechselt die gute da was?

ich pass' jetzt auf jeden fall gut auf, ob sie vielleicht früchte ansetzt ........ und werde auch die spenderin nochmal genau löchern.....

lg cat
Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Cat,
Lampionblumen wachsen bei mir wie Unkraut. Überall, wo im letzten jahr eine von schnecken angefressene Frucht liegen bleibt, oder aus der Komposterde wachsen die Biester. Ernten ohne Arbeit - nur die Überzähligen muß ich ausrupfen. Seit 3 Jahren säe ich keine mehr aus und ziehe sie auch nicht vor. Natürlich haben diese Pflanzen gute Bodenverhältnisse und werden gedüngt und regelmäßig gegossen.
Gruß
hermann