Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Kannenpflanze hat braune Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Das Einmaleins der Kulturfehler

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Was sind das für Tierchen??

maik
Gast

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 13:59
Anzeige

Hallo,

ich habe heute bei all meinen Zimmerpflanzen auf der Erde solche komischen Tierchen endeckt. (siehe Foto) Sie sind ganz winzig.. höhstens 1mm groß. Kann mir jemand sagen was das ist? Sind die Schädlich??
Ich habe mal bei googel nachgesehen.. könnten das etwa Spinnmilben sein? Allerdings müssten sie dann auch an den Blättern zu sehen sein, dort kann ich sie aber nicht finden, nur auf der Erde. Bitte helft mir. Confused

Gruß Maik

Anzeige

Bild Was sind das für Tierchen?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Bidl - 0.jpg - von maik
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
494.96 KB - Angeklickt: 188 mal
Titel:
0.jpg
Beschreibung:
Bidl

Nach oben Nach unten

cathryn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 14:13
Hallo Maik,

ich bin mir nicht sicher, aber das könnten die Larven von Dickmaulrüsslern sein, die im allgemeinen in der "Topferde leben und dort systematisch die Wurzeln, Knollen oder Stengel fressen" (zitiert aus Zimmerpflanzen).

Aber vielleicht wissen die Experten mehr.

Grüße
Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 14:15
also du hälst deine erde zu nass... was das genau ist weiss ich auch nicht aber die treten nur auf bei zu nasser erde..
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 14:23
sehen für mich wie milben aus. welche genau, ob gut oder böse, oder goa nix von beidem, weiss ich aber auch nicht.

dickmaulrüsslerlarven sind es gsd nicht, also keine panik Mr. Green . cathryn, die sehen in relation dazu groß & gewaltig aus, nämlich so----> http://www.lwg.bayern.de/weinbau/re....ebensraum_weinberg/13679/

grüße, stella
Nach oben Nach unten

cathryn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 14:35
Ok, Asche auf mein Haupt Mr. Green , das waren halt die einzigsten aufgeführten Schädlinge in diesem Buch, die nur auf der Erde und nicht an den Blättern oder Sonstigem zu finden gewesen wären.

Grüße
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 14:54
Nein, Dickmaulrüsslerlarven sind es nicht, aber was dann??
Ich habe leider wenig Ahnung von Zimmerpflanzen, ich habe sie wahrscheinlich auch zu viel gegossen, besser gesagt: immer von oben, anstatt von unten gewässert d'oh!
was mach ich jetzt um die Biester wieder loszuwerden??
Könnt ihr wenigstens "Spinnmilben" ausschließen??? Sad
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 15:06
Spinnmilben machen immer solche Spinnwebartigen Gespinnste an der Pflanze , solltest du sowas nicht entdecken können , wird es unter Umständen was anderes sein . Schau mal bitte ob du solche Dinge sehen kannst .
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 15:57
oje, auf einer Pflanze (Zyperngras) konnte ich solch ein spinnenartiges Netz entdecken, aber auf den anderen Pflanzen ist kein Netz zu sehen!?
Nehmen wir an es sind "Spinnmilben" was kann ich dagegen tun? Helfen denn diese Sprays aus dem Baumarkt? Einige meiner Pflanzen sind ziemlich groß, ich möchte sie ungern alle umtopfen müssen..
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 16:01
du machst eine schmierseife- spirituslauge und zwar so:

1liter warmes wasser
20gramm schmierseife
10 mililiter brennspiritus

damit sprühst du die pflanzen ein
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 16:14
Vielen Dank!!! Ich werde das ausprobieren.. hoffentlich sind es auch "Spinnmilben" Nachdenken

Gruß Maik
Nach oben Nach unten

caromaus Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 16:15
das kann man auch bei läusen und thirpse benutzen...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 21 Jul, 2007 17:47
Die Sprays aus dem Baumarkt helfen natürlich bei diesen Problemen auch sehr gut , aber man möchte nicht immer solche Hämmer benutzen .
Außerdem ist das andere günstiger und das kann man immer im Hause haben für den Notfall.
Daher ist das Rezept von Caromaus ideal für solche Quälgeister .
Nach oben Nach unten

Re: Was sind das für Tierchen??

AnjaE Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 22 Jul, 2007 12:54
maik hat Folgendes geschrieben:

Sie sind ganz winzig.. höhstens 1mm groß. Kann mir jemand sagen was das ist?
Gruß Maik

hi Maik,

sind sie schnell?

ich vermute mal schon - ich habe die selben tiere in meinen Töpfen. und wie hier viele schrieben sind die schnellen tierchen meist schädlingsvertilger und nicht pflanzenschädlinge.
vorerst mußt du dir daher eher keine sorgen machen. das bild ist übrigends SUPER ! ich konnte meine nur mit hilfe eines gelbstickers auf film festhalten.

Spinnmilben leben AUF der Pflanze und nicht auf der Erde, sie sind auch viel kleiner und viel viel schlechter zu fotographieren -- indigogirl hat ein super bild von ihnen, kannst ihr ja mal eine PN schreiben, sie zeigt dir die bilder bestimmt gerne.
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 22 Jul, 2007 13:26
Die schnellen sind die Raubmilben , sie helfen bei der Vernichtung von Spinnmilben . Vielleicht noch bei anderen Schädlingen .

http://www.schneckenprofi.de/raubmi....toseiulus-persimilis.html

http://www.schneckenprofi.de/raubmi....us-barkeri-cucumeris.html
Nach oben Nach unten

maik Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 23 Jul, 2007 11:16
hm? Nein, also schnell sind sie eigentlich nicht, sie krabbeln da halt so rum. (z.B. eine Ameise wäre schneller)
Ich war in einem Gartencenter, aber die Verkäuferin konnte mit meiner Beschreibung auch nicht viel anfangen.. allerdings sagte sie auch, dass Spinnmilben nicht auf der Erde leben. Sie hat mir dann ein Pumpspray mitgegeben ("Careo") bekämpft saugende und beißende Schädlinge, damit habe ich die Pflanzen jetzt eingesprüht, aber wenn sich diese Biester wirklich nur auf der Erde aufhalten, dann wird das Spray nicht viel helfen, da der Wirkstoff in die Blätter der Pflanzen aufgenommen und im Saftstrom verteilt.

bleibt mir wohl nix anderes übrig als abzuwarten.. Heul
Danke für eure Mithilfe.

Gruß Maik
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Weiße Stäbchen/Tierchen? Wachsaussche...

baki Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Fr 23 Okt, 2009 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Tierchen?

vergissmeinicht1 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mi 20 Feb, 2008 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
cybelle2
Keine neuen Beiträge

Eterniah Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 24 Mai, 2009 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
Eterniah
Keine neuen Beiträge

ChrisA Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 28 Jun, 2008 12:44 Letzten Beitrag anzeigen
Yuugao
Keine neuen Beiträge

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 07 Jul, 2008 21:31 Letzten Beitrag anzeigen
Xedos9
Keine neuen Beiträge

Strubbel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Fr 27 Jul, 2007 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Kiki
Keine neuen Beiträge

Lady Lai Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Do 23 Okt, 2008 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Lady Lai
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Tierchen???

Kenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 21 März, 2010 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

was sind das für tierchen?

Carina87 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 26 Jan, 2008 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Carina87
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Tierchen???

Lylala Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 03 März, 2007 13:25 Letzten Beitrag anzeigen
Lylala

Beachte auch zum Thema Was sind das für Tierchen?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012