Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gummibaum

Nächstes Thema anzeigen:

Laubbäume für die Dachterrasse

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

efeu - oder gibt es nochwas besseres?

argento Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 18:52
Anzeige

versuche schon seit jahren mein gartenhäuschen mit efeu zuwachsen zu lassen aber es hat bisher nicht geklappt die efeuranke ging immer kaputt.
erst wuchs sie immer 5-6cm und ging dann zugrunde. woran kann es gelegen haben efeu brauch doch nicht viel aufmerksamkeit oder?

würde es halt jetz gern nochmal versuchen, gebt mir bitte tipps wie ich es am besten mache. gibt es viell. noch ne bessere pflanze als efeu um die hütte zuwachsen zu lassen?

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 19:20
wie wäre es mit clematis oder wildem wein wäre auch ein schöner farbcontast
zum efeu
Licht: Schattig bis halbschattig.
Gießen: Gleichmäßig feucht halten, keine Ballentrockenheit. Über Winter trockener.
Düngen: ca. alle 14 Tage während der Hauptwachstumszeit
Durch Abdeckung mit Nadelreisig können die Pflanzen auch an ungünstigen Standorten überwintern. Efeu vertragen sowohl volle Sonne als auch Schatten
Auch an den Boden stellt Efeu geringe Ansprüche. Wichtig ist eine gute Wasserdurchlässigkeit des Bodens, da er keine Staunässe verträgt. Auch sollte der pH-Wert nicht zu niedrig sein. Generell gilt, je kalkhaltiger und humoser der Boden ist, um so besser ist das Wachstum.

Quelle :
http://www.kamelienschloss.de/pflegehinweise_efeu.html

Gruß Shrek
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Fr 17 März, 2006 19:29
Blauregen ist was feines.
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 März, 2006 11:45
Hallo, aber auch giftig und schnell wachsen.....?

Meine Schwester hat sich eine Laube aus Kiwipflanzen gemacht!
Sie erntet inzwischen Unmengen! Shocked

Vielleicht pflanzt Du zu Deinem Efeu noch Knöterich dazu?

http://www.fassadengruen.de/uw/klet....knoeterich/knoeterich.htm

Dann wird das schon dicht! Wink

Ich drücke Dir die Daumen
melsk
Nach oben Nach unten

rolli Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 18 März, 2006 11:51
Giftig ja aber wachsen tut er sehr schnell sehe es ja an meinen Stecklingen Smile
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 18 März, 2006 15:51
Hallo rolli!

Mir dem Wachsen weiss ich nicht so recht! Ich habe einen ca. 2 Meter hohen Blauregen, der Sichtschutz auf der Terasse werden soll, der will nicht so richtig, aber ich werde ihn dieses Jahr mal düngen.....vielleicht liegt es daran!
Wink
LG
melsk
Nach oben Nach unten

Kommt auf die Efeuvariante an...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 20 März, 2006 23:19
...Buntlaubige Efeus (grün-weiß oder grün-gelb) sind oft empfindlich und anpassungsschwach sowie zuwenig winterhart. Das einfache dunkelgrüne H. helix sollte eigentlich keine Schwierigkeiten machen; es sei denn, der Boden ist zu trocken und zu mager, denn Efeu als Immergrüner benötigt immer genug Dauerfeuchtigkeit. Von Knöterich würde ich abraten, da er unkontrollierbar wuchert und an Kleinbauwerken jede Mänge Schaden anrichtet (Wegdrücken von Dachrinnen, Durchstoßen von Dachpappe, Einwuchern in alle Ritzen, wo es Licht gibt). Du könntest ein Immergrünes Geißblatt (Lonicera henryi) versuchen, das aber leicht sauren Boden in Halbschattenlage und zuerst Rankdrähte als Kletterhilfe braucht. LG
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Orchideen Tauchen oder Gießen?

landgast Tipps & Tricks 73 Do 17 März, 2011 8:01 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Schädlinge am Efeu (Welche? Gibt es R...

Indigogirl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 24 Do 20 Nov, 2008 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
moadle
Keine neuen Beiträge

gibt´s oder gibt´s nicht?

Kräuterhexe12 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Mo 09 Apr, 2012 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Efeu Sperre? Gibt angeblich irgentwel...

hobbygärtner09 Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Fr 17 Sep, 2010 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Efeu hat Spinnweben oder was sonst?

amarillo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 09 Jan, 2012 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf
Keine neuen Beiträge

besseres substrat für litschi?

lisma Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 25 Jan, 2009 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
lisma
Keine neuen Beiträge

Birkenstamm- oder Ast - wo gibt es da...

lilamamamora Gartenplanung & Gartengestaltung 13 Fr 26 Feb, 2010 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Gibt es bei uns Braune oder schwarze ...

Barbara51 Pflanzen & Botanik 7 Do 14 Apr, 2011 16:22 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Gibt es mehrjährige Disteln (oder ähn...

Scrooge Pflanzen & Botanik 5 Di 29 Jul, 2008 8:45 Letzten Beitrag anzeigen
Baghira
Keine neuen Beiträge

Buchsbaum und Efeu: Tropische oder Ka...

Blueluckytea Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Sa 18 Apr, 2009 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema efeu - oder gibt es nochwas besseres? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012