gelb/braune Wedel an Trachycarpus Fortunei

Herkunft: Bremen, Klimazone 7b

Rottweiler

Hi,

ein Kumpel hat mich gebeten nachzufragen, warum sich beim untersten Blattkranz seiner Trachycarpus fortunei die Wedel geld/braun färben.

Der Trachy ist ist mindestens 15 Jahre alt und wurde dieses Jahr 2 mal gedüngt.

Falls ihr noch weitere Angaben braucht, schreibe ich diese hier. Aber ein Foto und do oberen Angaben sollen reichen, denke ich.

MFG

Rottweiler
DSCN8103.JPG
DSCN8103.JPG (691.73 KB)
DSCN8103.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hmmm...wie viele Wedel hat die denn? Welcher Dünger und wie oft wird die gegossen?

Die brauchen in der Wachstumsphase viele Nährstoffe und "saufen" bei Wärme wie verrückt. Wenn das "nur" die unteren Wedel sind, kann es sein, dass sie die nicht mehr versorgen kann und dann gehen die ein. So lange sie oben aber wächst ist das nicht schlimm

Rottweiler

25 Wedel hat die Trachycarpus fortunei.

Er benutzt Universal-Langzeitdünger mit 2% Magnesium. Bei Trockenheit wird sie täglich gegossen (ca. 10 Liter).

Ach ja, sie ist seit 10 Jahren ausgepflanzt!

Es ist die Grosse vordere am Terassenrand!

P.S.: Haben Deine Kinder schon wurzeln geschlagen?
Ralf's Garten 01.JPG
Ralf's Garten 01.JPG (1.1 MB)
Ralf's Garten 01.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

10 Liter bei der Größe und den Wedeln ist zu wenig

Die braucht mehr, ich gönne meiner (ca 16 Wedel und nur 1 Meter hoch) mind 30-40 wenn es ganz heiß ist über 50 Liter.

Die verdunsten über die Blätter jede Menge Wasser und je mehr Wedel, desto höher der Durst

Ich weiß auch nicht, ob der Langzeitdünger der Richtige ist

Kinder wollen sich nicht bewurzeln lassen

Rottweiler

Normalerweise sollen die gelben Stellen ja wieder weggehen, wenn der Mangel beseitigt ist. Und da wir in Bremen bis vor 4 Tagen drei Wochen so gut wie durchgehend Regen hatten (sehr viel Regen!!!!!!), sollte es doch eigentlich nicht am Wassermangel liegen.
Da die Wedel seit Anfang Mai schon gelb sind, sollten sie sich doch während der 3-wöchtigen Regenphase erholt haben. Oder nicht?
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn es wegen Unterversorgung wäre, wird das nichts mehr, aber ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit Trachys, vielleicht kann uns noch jemand anderes helfen

Man muss nur mal überlegen, wie lange ein Wedel braucht um gebildet und rausgeschoben zu werden, dann erholen die sich auch nicht so einfach

Rottweiler

Danke schonmal für Deine Hilfe. Bis zu 60 Liter erscheint mir recht viel!

Weis sonst noch jemand einen Rat?

Palmengarten

60 Liter braucht sie nicht, Trachycarpus können Trockenheit gut überstehen.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Stimme dir zu. Die überstehen auch ohne Probleme Trockenheit! Wenn man aber möchte das sie möglichst gut wachsen, dann sollte man sie wässern- gerade wenn die in superkleinen Töpfen stehen und an den Wurzeln beschnitten wurden!