Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Nächstes Thema anzeigen:

Obstbaum

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Unkraut - Bestimmung

bonobo
Gast

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 17:24
Anzeige

Ich suche den Namen der hier abgebildeten Pflanze. Dieses Unkraut vermehrt sich in unserem Garten wie Hoelle. Es verdraengt alle anderen Pflanzen, besonders das Gras. Ich muss erstmal rausfinden wie sich diese Planzenart schimpft und dann kann ich anfangen nach einer wirksamen und dauerhaften Bekaempfung des penetranten Krauts zu suchen.
Zur Beschreibung wuerde ich den deutschen und auch den lateinischen Namen zu schaetzen wisse.
Also hier die Bilder:

Vielen Dank

Ben

Anzeige
Nach oben Nach unten

Fischi123 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 17:27
Tu mal SAUERAMPFER Googeln!

MFG Fischi123
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 17:36
ja das is sauerampfer, wahrscheinlich der grosse! (rumex acetosa)
das kleine dunkelblau lilane was da noch so blüht ist eine braunelle (prunella grandiflora oder x webbiana)
braunellen sind zwar hübsch aber vermehren sich auch sehr rasch durch samen!
sauerampfer am besten ausstechen, oder wenn zu zahlreich und schneller erfolg gewünscht wird mit einem kontaktherbizid betupfen, geht am einfachsten und schnellsten (z.b. roundup)
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Di 10 Jul, 2007 18:06
Wobei ich Sauerampfer keinesfalls als Unkraut bezeichnen würde, bei mir wächst der im Kräuterbeet.
Nach oben Nach unten

Fakur Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 9:02
Ich habe den Sauerampfer bei uns auf der Weide ausgebuddelt und dann im Misthaufen vergraben - durch die Hitze sterben sie dann ab und wachsen nicht weiter Wink
Nach oben Nach unten

Fischi123 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 11:40
Etws davon kannst Du ja auch verarbeiten!

Es gibt im Netz jede menge Rezepte mit Sauerampfer.

Zum Beispiel Suppen und Salate!

Einfach mal Tante Google füttern.

MFg und guten Appetit Fischi123 Laughing Laughing Laughing
Nach oben Nach unten

Das ist wohl doch kein Sauerampfer

pachizefalos Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 11 Jul, 2007 15:39
Ich halte das keineswegs für Sauerampfer (Rumex acetosa) Der hat viel deutlicher pfeilförmige Blätter, die am Blattstiel spitze Zipfel haben, die nach hinten weisen. Ich halte es vielmehr für den Stumpfblättrigen Ampfer (Rumex obtusifolia), besonders auch schon von der Größe her.

Falls es doch Sauerampfer sein sollte, müssten die Blätter angenehm säuerlich schmecken. Mal drauf kauen, kannst du ja dann ausspucken. So giftig, dass das schaden könnte ist keine der Ampfer-Arten.

Den solltest du wirklich ausstechen. Der hat eine eklig lange Pfahlwurzel. Da musst du schon den Spaten oder die Grabegabel zur Hilfe nehmen. Wenn du ziehst, reißt das nur ab, jedenfalls bei so großen Pflanzen.

Friedliche Grüße Rainald
Nach oben Nach unten

benobo
Gast

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 16:05
Vielen Dank an euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Vielleicht mach ich jetzt ein grosses Sauerampfereintopffest in meinem Garten. Mit 3 Fass Bier kommt die Party sicher in Schwung.Smile

Schoene Grüsse

Ben
Nach oben Nach unten

Fischi123 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 16:10
Dann wärs aber echt nett wenn Du uns einladen würdest!!!!

Cool Cool Cool Laughing Laughing Laughing Cool Cool Cool

MFG Fischi123
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 16:56
Aber nur wenn es der richtige Sauerampfer ist......... Mr. Green
Nach oben Nach unten

Fischi123 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 17:00
Da gibt es so nen Spruch!?

Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Ach JA Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

WAS EINEN NICHT UMBRINGT MACHT EINEN HÄRTER!!!!

( ich hoffe der war nicht zu flach)

MFG Fischi123
Nach oben Nach unten

benobo
Gast

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 17:45
Dazu gibt es dann Engelstrompeten-souflé sowie einen leckeren beissbeeren-pudding und ein paar Tollkirschen zum Entspannen.
Wer dann noch steht dem hats nicht geschmeckt. Freu mich
Nach oben Nach unten

Fischi123 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 14 Jul, 2007 18:00
Du könntest ja glatt für ökorestaurants die Speisenkarten schreiben!!

Laughing Laughing Laughing

MFG Fischi123
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Unkraut-Bestimmung!

grasnarbe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Fr 10 Jun, 2011 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
grasnarbe
Keine neuen Beiträge

große Unkraut Bestimmung im Garten

Schnuffy Pflanzen & Botanik 17 Fr 15 Mai, 2009 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

"unkraut"bestimmung

JN Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 21 Jun, 2010 22:46 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Junge Drachenpalme oder Unkraut- Unkraut

erkux27 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 10 Mai, 2009 8:04 Letzten Beitrag anzeigen
erkux27
Keine neuen Beiträge

Unkraut oder kein Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 So 03 Jul, 2011 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
cantharellus
Keine neuen Beiträge

Unkraut, alles Unkraut ? gelöst

Mirabilis jalapa Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 So 05 Jun, 2011 4:10 Letzten Beitrag anzeigen
Mirabilis jalapa
Keine neuen Beiträge

Was ist das? Unkraut?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 02 Mai, 2011 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
Äpfelchen
Keine neuen Beiträge

Was ist das für ein Unkraut??

suchar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 16 Sa 02 Jun, 2012 19:16 Letzten Beitrag anzeigen
suchar
Keine neuen Beiträge

Unkraut?

Wurzel2000 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 Mi 18 Mai, 2011 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Kruemelkoenig

Beachte auch zum Thema Unkraut - Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Unkraut - Bestimmung - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com