Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Nächstes Thema anzeigen:

Ton-Töpfe

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Hilfe gesucht für?s Staudenbeet

mim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 23:16
Anzeige

Hallo Ihr Grünen,

heute habe ich mich endlich getraut zu fragen, ob ich in dem Beet vor meiner Butze ein wenig wüten darf, denn es sieht zur Zeit nicht sehr schön aus, da es vollkommen verwuchert ist. Pflanze ernten
Das Beet ist ca. 2x5m groß, am linken Ende ist meine Eingangstür, und etwa in der Mitte der 5m mein Wohnzimmerfenster. Es stehen einige Pfingstrosen drin, die auch drinbleiben sollen, und aggressive Anemonen(?, sagt die Besitzerin, ich finde sie sehen aus wie Mini-Herkulesstauden...), die ich gern ein wenig reduzieren würde. Den Abschluss nach rechts bildet ein etwas größerer Busch, möglicherweise eine Rispenhortensie. Den werde ich etwas einkürzen müssen. Das ganze Beet schaut nach Osten, und dort liegt es auch, nämlich bei Rügen.
Ich möchte gern ein paar schöne Sommerstauden einsetzen, die gern gelb, orange und rot sein sollen, aber auch andere Farben dürfen mit rein Wink
Sie sollten nicht höher als die Pfingstrosen sein, und ich hatte mir das ganze etwas ansteigend (also vom Bodendecker(?) bis zur mittleren Höhe) vorgestellt. Mögen tu ich gern Pflanzen mit einfachen Blüten und ohne viel chichi, aber ich bin für alles offen. Leider habe ich von Stauden noch weniger Plan als von Zimmerpflanzen Idee benötigt , deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, dass meine grüne Hölle vor dem Fenster etwas bunter wird. Blumen riechen

Anzeige
Nach oben Nach unten

orlaya Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 0:10
Hallo mim,

da dann mach' ich doch einfach mal einen ersten Vorschlag für zwei Stauden, die gelb blühen und nicht allzu hoch werden.

Das wäre zum einen das Mädchenauge (Coreopsis), gibt es gefüllt und einfach blühend. Hat sich bei mir schon als sehr robuste und ausdauernd blühende Staude gezeigt (hab' ein Gefülltes). Ist bei mir nur so ca. 25-30 cm hoch). Blüht ab Mitte/Ende Juni -und wenn man die verblühten Stengel abschneidet- bis zum Herbst, also echt ein Dauerblüher.
Hier noch ein erster Link mit Bild.

Mein zweiter Vorschlag wäre eine Rudbeckia, da habe ich eine ungefüllte Sorte in meinem Staudenbeet stehen. Blüht leuchtend gelb mit schwarzem Auge, wird ca. 50 cm hoch und die Blüte beginnt jetzt dann (Kospen sind deutlich sichtbar, aber noch nicht offen), sagen wir mal Mitte Juli - und geht dann ebenfalls bis Herbst.
Links hab' ich auch schon mal gesucht, 1. Link bei Wikipedia, und 2. Link beim Bio-Gärtner

Ich hoffe mal, dass du schon dauerhafte (mehrjährige) Stauden suchst. Bei den einjährigen Sommerblumen würde man aber auch nette Pflanzen finden.

Lieben Gruß
orlaya
Nach oben Nach unten

belascoh Offline
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 0:34
türkischer mohn (papaver orientale) von blutrot über hellrot, bis zu pink und lachsfarben oder weiss gibt es da viele schöne sorten!!!
tiefes dunkelblutrot is eine meiner lieblingsfarben darum auch gleich noch eine meiner lieblingspflanzen:
Knautia macedonica, wird nich allzu hoch und hat skabiosenähnliche blüten nur etwas kleiner!
am haus selbst würd ichs mit stockrosen probieren, die werden 150-200cm gross und gibt es auch in vielen farben, so auch in gelb orange und natürlich rot! die sind allerdings 2jährig bis überdauernd, säen sich aber leicht selber aus!
genauso wie die nachtkerzen (oenothera biennis) z.b. da gibt es aber auch ausdauernde stauden fast alle gelb die blüten öffnen sich meist nachts und duften!!!
orange? hm, evtl. die asiat. trollblumenhybriden (trollius) fackellilien (kniphofia)
oder wie wärs mit rosen???
am haus selbst könnte die trompetenblume klettern, die gibt es in gelb, rot und orange!!! (campsis radicans + campsis X tagliabuana)
und schau unbedingt mal in roberts akeleithread! akelei gibts ja fast in allen farben!
Razz
lg und so...
belascoh Wink
Nach oben Nach unten

mim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 6:35
Guten Morgen und herzlichen Dank schon einmal Euch zweien!
Das sind schonmal sehr wertvolle Anregungen, und ich fürchte ich muss das Beet erweitern Pfeifen
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 7:07
Hallo mim,
ich würde dir als Pflegeleicht Staude die Taglilie empfehlen.
Schau mal in meine Galerie dort ist eine in gelb und eine in orange.
http://green-24.de/forum/album_cat.php?cat_id=172&user_id=818
Nach oben Nach unten

irenereni Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 07 Jul, 2007 9:30
Hallo,
kann dir noch die Kokardenblume (Gaillardia aristata) empfehlen. Die Blüten sind orange-rot-braun.

Gruß Irene
Nach oben Nach unten

mim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jul, 2007 17:52
Die Taglilien haben schon ihren Platz im anderen Gartenteil, aber die Kokardenblume, die werd ich mal suchen gehen. Gestern habe ich mich schon einmal an nur wenigen Pflanzen arm gekauft: ein gefülltes Mädchenauge (gab keine ohne mehr Wink, einen roten Sonnenhut (möglicherweise, weil die Schilder durcheinander waren) und eine...äh..na, sie ist rot, und die Gartenfrau wusste es auch nicht. ich mache mal ein Foto.
Jedenfalls war es schon ganz nützlich das Beet etwas auszulichten, denn es sind noch einige andere Pflanzen unter dem Laub der anderen zum Vorschein gekommen. Bin mal gespannt was sich noch tut dort.
Vielen Dank für Eure Tipps!
mim

Da wird wohl Wasser benötigt[/b]

Edit: So, nun hat das Bild geklappt. Ist immer noch ziemlich höllig, aber etwas lichter als vorher. Und grün ist ja eigentlich immer gut Freu mich

Bild Hilfe gesucht für?s Staudenbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung - Mal sehen ob ich das hinkriege mit dem Bild...
<br>Und falls jemand weiß was das rote rechts ist: würde mich auch interessieren ;-) - um die Ecke.jpg - von mim
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
237.99 KB - Angeklickt: 149 mal
Titel:
um die Ecke.jpg
Beschreibung:
Mal sehen ob ich das hinkriege mit dem Bild...
Und falls jemand weiß was das rote rechts ist: würde mich auch interessieren ;-)

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 08 Jul, 2007 19:03
hallo mim

die rote ist die gartenlobelie Lobelia fulgens Wink
Nach oben Nach unten

mim Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 08 Jul, 2007 19:20
Dankeschön!

Vielen Dank
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pflanzenauswahl für Staudenbeet

nazareno Pflanzen & Botanik 10 Mo 26 Mai, 2008 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Herbstzauber im Staudenbeet

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 04 Sep, 2008 7:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Action im Staudenbeet

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 13 Jun, 2008 7:30 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Dringens Hilfe gesucht, Phalaenopsis ...

MaraundCorino Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Do 11 März, 2010 20:50 Letzten Beitrag anzeigen
vergissmeinicht1
Keine neuen Beiträge

Das Staudenbeet - Staudenarten - Stau...

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 05 Jul, 2007 7:44 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Fünfte Jahreszeit im Staudenbeet

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 25 Sep, 2006 7:27 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Spätzünder im Staudenbeet - Was blü...

Frank Garten & Pflanzen News 5 So 11 Okt, 2009 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
Jondalar
Keine neuen Beiträge

Staudenbeet mit Gräsern/Schilf/Bambus...

gunilla Gartenplanung & Gartengestaltung 4 Mo 08 Sep, 2008 15:25 Letzten Beitrag anzeigen
cat
Keine neuen Beiträge

Hilfe gesucht! Schildläuse

livelabel34 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Di 05 Feb, 2008 17:00 Letzten Beitrag anzeigen
Freddy
Keine neuen Beiträge

Hilfe für Orchideen gesucht!

Ruth Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 03 Aug, 2007 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini

Beachte auch zum Thema Hilfe gesucht für?s Staudenbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Hilfe gesucht für?s Staudenbeet - Gartenplanung & Gartengestaltung dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com