Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Ficus Robusta verliert Blätter

Janni82 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jul, 2007 22:38
Anzeige

Nabend!

Mein Ficus Robusta macht schlapp. Er ist ziemlich groß, kriegt ausreichend Wasser und auch genug Tageslicht. Nun fallen nacheinander die Blätter ab. Zurzeit hat er nur noch ganz oben, im oberen Drittel sag ich mal, Blätter, die aber auch schon nach Unten hängen. Mein Freund sagt, ich soll den Stiel kürzen und erstmal zum Keimen ins Wasser stellen. Er meint, die Nährstoffe etc. erreichen durch den langen Stiel die oberen übriggebliebenen Blätter nicht mehr. Stimmt das bzw. was kann ich tun? Er (der Gummibraum) wurde vor einigen Wochen außerdem umgetopft, da war noch alles i.O.

Danke für eure Antworten!

Janni

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 03 Jul, 2007 8:44
Guten Morgen!

Hast du den nach dem Umtopfen gedüngt oder sonnig gestellt?

Manchmal reagieren die Pflanzen erst etwas zickig nach dem Umtopfen, weil da immer ein paar Wurzeln verletzt werden. Er schmeißt die evtl ab, weil er die nicht richtig versorgen kann. Solange er nicht alles von sich wirft, würde ich ruhig bleiben Wink
Nach oben Nach unten

rolli0002 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 12 Jul, 2007 16:30
Hallo Janni!

Ich bin auch der Meinung, dass sich das wieder gibt und es sich hier um eine "Umtopfreaktion" handelt.
Auf keinen Fall den Gummibaum mit dem Messer "kürzen"!!! Man kann ihn nicht durch Kopfstecklinge vermehren.
Verkürzen kann man ihn nur durch abmoosen! Vermehrt wird er durch Blattstecklinge.

Verliert der Gummibaum grüne Blätter so kann dies an einem zu dunklen Standort oder an Zugluft liegen. Wenn du ihn natürlich immer an der gleichen Stelle stehen hast, ist dies auszuschließen.

Auch kann es möglich sein, dass die neue Erde verkeimt war. Hast du mit der gleichen Erde auch andere Pflanzen umgetopft? Wenn ja, ist auch dies auszuschließen, wenn nein. würde ich die Erde tauschen (klar, wir verwenden ausschließlich gute Erde, kein 1,59 Euro für 40l Produkt....), dabei die Wurzeln mit einem sanften Wasserstrahl von der alten Erde gründlich befreien.

Gruß
Manfred
Nach oben Nach unten

Gummibaum

Gast

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 13:15
Vor kurzem habe ich einen Gummibaum gekauft (mit weißem Blätterrand). Momentan wächst er nicht richtig denn seine Blätter sind ziemlich eng beieinander.
Ist das normal und kann ich (die unteren) Blätter abschneiden?
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: So 08 Jun, 2008 13:22
Das Engstehen der Blätter hat nichts mit dem Wachstum zu tun . Er wird sich erst mal an seine neue Umgebung und die dortigen Verhältnisse Licht/Temperaturen gewöhnen müssen , dann wächst er auch weiter .
Je dichter die Blätter stehen um so schöner sieht er doch aus . warum dann die Blätter wegnehmen ? Nachdenken
Irgendwie sieht es immer übelst aus wenn ein Gummibaum spirrelig nach oben wächst und nur vereinzelt Blätter vorweisen kann . Wink
Besser ist ein kompakter und buschiger Wuchs .
Nach oben Nach unten

Gummibaum

Gast

Beitragvom: Di 10 Jun, 2008 17:28
Danke für die Antwort

aber ich hab da noch eine Frage:
als ich ihn letztes mal gegossen habe (in Wasser getaucht und vollsaugen lassen) vielen mir kleine, längliche, weiße Käfer auf. Sind das Schildläuse?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ficus Robusta bekommt gelbe Blätter u...

Gummibaumfreund Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 12 Mi 29 Jun, 2011 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Hilfe, was soll ich tun? Fikus robust...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 14 Mi 26 Sep, 2007 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
hakky
Keine neuen Beiträge

Ficus robusta lässt Blätter fallen

Marie-Lis Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 So 09 Nov, 2008 1:07 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter/Blätter wellen...

Tomiboy27 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 55 Mi 25 Aug, 2010 20:32 Letzten Beitrag anzeigen
Shadowleon
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

obstsalat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 27 Jul, 2010 22:42 Letzten Beitrag anzeigen
Exotenfreak
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter!

sceetch Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Mi 13 Jan, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert Blätter

Bruder Jakob Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 27 Do 01 März, 2007 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Bruder Jakob
Keine neuen Beiträge

Ficus verliert viele Blätter!

mtin Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 23 Dez, 2009 17:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Ficus Safari verliert Blätter

Synne Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 27 März, 2008 11:38 Letzten Beitrag anzeigen
Synne
Keine neuen Beiträge

Ficus benjamina verliert Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 22 Mi 26 Sep, 2007 9:56 Letzten Beitrag anzeigen
hakky

Beachte auch zum Thema Ficus Robusta verliert Blätter - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012