Was für eine Pflanze ist das? Kaktee? - Aloe variegata

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: NRW Kreis Neuss

sani

Hallo,

konnt gerade bein einkaufen nicht an dieser Pflanze vorbei

Ausgeschildert war mit "Kakteen- Mix".
Nun es waren auch Kakteen dabei, aber diese hier ist doch keine , oder ??

Nun noch ein anderes Problem, welches ich erst zu Hause bemerkt habe.

Die Pflanze ist in kleine Steine gepflanzt. Die lassen sich aber kein Stück bewegen, sind irgendwie wie verklebt oder so.
Ich denke die arme wird darin kaputt gehen.

Wie bekomm ich die denn da raus, ohne den Topf kaputt zu machen ??
Hat da einer eine Idee ??

Gruß Sani
IMG_0245.JPG
IMG_0245.JPG (306.97 KB)
IMG_0245.JPG
IMG_0244.JPG
IMG_0244.JPG (285.45 KB)
IMG_0244.JPG

schippy62

Das ist eine Aloe variegata.

Gruß

Dirk

sani

Hallo Dirk,

Kannst du mir sagen in welcher Erde man die Aloe hält ??
Ich denke die mu? bestimmt aus diesen Steinen raus, oder wächst die so langsam das ihr das nichts ausmacht ??

Ich habe keine Ahnung von aloe
fand die Pflanze helt so schön und hab sie dann mitgenommen.
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Sani,
die Steinchen sind vielleicht nur zur Zierde aufgelegt. Das wäre schon in Ordnung, falls untendrunter Erde (möglichst Kakteenerde) ist. Nimm doch mal nen Zahnstocher oder eine Stricknadel und versuche die Steinchen zu lockern. Kann mir nicht vorstellen, daß da was "verklebt" sein sollte.
Die Pflanze ruhig im Sommer draußen halten; keine Prallsonne und wenig gießen. Immer erst den Boden schön antrocknen lassen.
Liebe Grüße, Ruth
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo sani,

ich kann mir gut vorstellen, dass die Steine (reiner Deko-Kies) verklebt sind. Dann läßt sich das ganze leichter transportieren. Für den Kommerz ist jeder Schwachsinn denkbar!!
Der Topf hat vermutlich auch keine Wasserablauflöcher und ist deshalb ungeeignet.
Mein Vorschlag:
Lege den Topf mit einer Kante auf eine harte Unterlage und schlage mit einem Hammer leicht auf die gegenübeliegende Kante, bis der Topf zerbricht. Dann hast du eine Chance, die Aloe aus ihrem Gefängnis zu befreien. Dann pflanzt Du sie in die gleiche Erde wie Kakteen.

Norbert
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

@ Norbert
Du mußt doch nicht gleich so brutal sein - von wegen Topf zerschlagen. Der sieht doch sehr schön aus.
Macht natürlich Arbeit und raubt einwenig Zeit. Ich würde vesuchen erstmal mit einem spitzen Gegenstand zwischen die Steine (irgendwo, wo ich die Pflanze nicht beschädigen kann oder am Rand) zu kommen und die feste Pampe Stück für Stück herausbrechen.
@ Sani
wünsche Dir in jedem Fall viel Glück bei der "Geburt" aus diesem Gefängnis und gutes Gedeihen. Dein Pflänzchen ist wunderhübsch gezeichnet und schaut auch sehr gesund aus (kräftig grün und prall).
Liebe Grüße, Ruth

sani

Hallo,

hab die Aloe unbeschadet aus ihrem Gefängnis befreien können, ohne den schönen Topf zu zerstören.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Sie stand tatsächlich nur in diesen verklebten Steinchen. Total vertrocknet.

Und Ablauflöcher sind tatsächlich nicht in dem Topf.

So nun da ich sie da raus habe, muß sie ja einen neuen Topf bekommen.

Und da, ich wie gesagt ,von Aloe keine Ahnung habe, stellen sich mir jetzt folgende Fragen.

Wie groß sollte der Topf sein ???
Braucht sie viel Licht oder eher nicht ???

Ich denke da sie in Kakteenerde soll eher wenig Wasser ??

Und dann noch eine Frage.
Habe zwei Brutpflanzen ( sind ja sukkulenten ) bei denen habe ich, weil keine Kakteenerde vorhanden etwas Vogelsand unter die Erde gemischt. Bis jetzt macht denen das nichts aus.

Kann ich das bei der Aloe auch machen ??

Gruß Sani
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo Sani,
wenn du Vogelsand verwendest musst du drauf achten dass der nicht mit Anis versetzt ist, soviel ich weiß schadet dass den Pflanzen.
Abe sonst spricht an und für sich nichts dagegen wenn man keine Kakteenerde hat eine mit Sand selbst zusammenzumixen.
Lg Kerstin

sani

das mit dem Anis wußte ich nicht.
Weiß jetzt aber auch nicht ob welcher drin ist. Müsste ja denn dann drauf stehen. Ich schau mal nach bevor ich mische.

Gruß Sani

schippy62

Ich mache generell an Kakteenerde keinen Sand.
der verdichtet nur das Substrat beim gießen statt es
aufzulockern und durchlässig zu halten.
Dazu ist Kies 2-4 mm besser geeignet. Vogelsand ist
wohl zudem kalkhaltig, was gar nicht gut ist.

Dirk

Norbert

Da muss ich schippy zustimmen, lieber keinen Sand nehmen, sondern Aquarienkies (das ist Quarzkies) der lockert das Sustrat auf, ohne es zu verkleben.

Licht braucht die Aloe, sie möchte gern hell stehen, braucht aber keine volle Sonne. Sonne verträgt sie zwar auch, aber man muss sie langsam daran gewöhnen, insbesondere nach der Baumarktzeit.
Da die Wurzeln in dem verklebten Substrat vermutlich nicht gerade vor Gesundheit strotzen, musst Du nach dem Einpflanzen vorsichtig sein mit Gießen. Auf keinen Fall angießen, sondern mindestens eine Woche überhaupt nicht gießen. Dafür öfters übersprühen, damit sie nicht schrumpelig wird. Nach frühestens einer Woche langsam und vorsichtig damit beginnen, etwas Wasser in den Untersetzer zu geben.
Wenn die Aloe dann richtig eingewurzelt ist - das erkennt man daran, dass die Pflanze zu wachsen beginnt - ist es besser, sie seltener, dafür dann aber ausreichend zu gießen, als öfters und jedesmal nur ganz wenig.
Du wirst das schon schaffen.
Viel Erfolg

Norbert

sani

Hallo,

so nun hab ich die Aloe in ein Gemisch aus Erde und Steinchen gesetzt.

Hoffe sie wird es gut überstehen.
Gegossen hab ich noch nicht. Ich traue mich aber nicht sie anzusprühen
irgendwie hab ich Angst das sie mir dann wegfault.

Kann ich da was falsch machen ??
Wäre echt ärgerlich, wenn sie mir kaputt geht.

Ich habe jetzt übrigens alle Sukkulenten und Kakteen in diese Gemisch aus Erde und Steinchen gesetzt ( auch die Stapelia gigantea und einen Blattkaktus ).
Ich hoffe ich hab das so richtig verstanden.

Gruß Sani

Norbert

Hast Du richtig verstanden . Aber beim sprühen musst Du keine Angst haben, dass sie faulen (natürlich nicht tropfnass spritzen) und immer wieder gut abtrocknen lassen.

Norbert

sani

Hallo,

also der Aloe scheint es bei mir richtig gut zu gefallen.

Sie ist schon ein gutes Stück gewachsen

Ich hab eher damit gerechnet das es sehr lange dauert bis sie etwas größer wird.

Gruß Sani
IMG_0059.JPG
IMG_0059.JPG (392.69 KB)
IMG_0059.JPG

Norbert

Dann ist das ja schon der erste Beweis für Deinen grünen Daumen

Norbert
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2