Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Stevia kappen?

Nächstes Thema anzeigen:

Bauhinia Samen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai aus Samen - Pfahlwurzel kappen?

Erik Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Jun, 2007 20:52
Anzeige

Hallo zusammen,

ich ziehe gerade Orangen-Jasmine aus Samen und möchte Sie zu Bonsais gestallten ( also in 4-5 Jahren Smile ).
Jetzt habe ich gelesen dass man die Pfahlwurzel der Bonsaissämlinge schon früh beschneiden soll, damit der Wurzelballen breit und kompakt wird. Früh heißt in diesem Fall wenn die ersten Keimblätter entwickelt sind.
(Quelle : Horst Stahl - Bonsai, vom Grundkurs zum Meister )

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Freu mich

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Jun, 2007 21:06
hallo

ich hab die pfahlwurzeln bei 2 kastanienbäumen, erst geschnitten als die vier richtige blätter hatten, ich finde es sollte nicht im keimstadium geschnitten werden, denn die pflanze braucht kraft für die bildung von neuem wurzelwerk und dazu mindetens vier blätter, dann verkraftet sie den schock besser Wink
Nach oben Nach unten

Erik Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Jun, 2007 21:24
Hi Rose,

Danke für die schnelle Antwort. Ich war natürlich etwas voreilig und hab die Orangen-Jasmine schon vor ein paar Tagen gekappt...
Mal schauen was passiert... Ich berichte dann weiter Smile

Freu mich
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Jun, 2007 21:27
Erik hat Folgendes geschrieben:

Hi Rose,

Danke für die schnelle Antwort. Ich war natürlich etwas voreilig und hab die Orangen-Jasmine schon vor ein paar Tagen gekappt...
Mal schauen was passiert... Ich berichte dann weiter Smile

Freu mich

tststststst erst schneiden und dann fragen HaHaHa HaHaHa ich hoffe die minis überstehen den operativen eingriff HaHaHa Ich beete
Nach oben Nach unten

Erik Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 12 Sep, 2007 10:52
Hi Rose,

ich wollte doch noch den aktuellen Stand meiner Pflanzenbeschneidung mitteilen.
Von 4 Pflanzen haben 3 überlebt (bei einem war ein Keimblatt abgebrochen, davon hat er sich nie erholt). Eine ist noch im 2 Blattstadium, eine scheibt bereit neue Triebe und der dritte gibt richtig Gas. Es scheint also doch mit viel Liebe und Wasser zu funktionieren. Jetzt dürfen sich die 3 kleinen erstmal so richtig erholen, jedenfalls bis zum Frühjahr. Smile
Inzwischen wachsen noch 3 Zitronenbäumchen die ich vor ein paar Wochen aus Zitronenkernen gezogen habe heran. Die haben auch noch etwas Zeit und werden dann wurzelgekappt und blattbeschnitten.

Viele Grüße,

Erik

Bild Bonsai aus Samen - Pfahlwurzel kappen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - Die 3 Überlebenden - Ornagenjasmin_klein.JPG - von Erik
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
20.05 KB - Angeklickt: 97 mal
Titel:
Ornagenjasmin_klein.JPG
Beschreibung:
Die 3 Überlebenden

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 12 Sep, 2007 11:53
hallo erik

danke für die rückmeldung Wink

Applaus sehen gut aus deine kleinen, ich drück die daumen das es auch so bleibt Ich beete

ich hab meine zitronen gleich in die schale gesät, bei zweien musste ich bis jetzt noch nichts schneiden,weder wurzeln noch blätter, die sind schon mini gewachsen, bei einer eine wurzelschnitt gemacht Wink diese methode dauert aber länger, als wenn sie erst im normalen topf gross werden Wink
Nach oben Nach unten

CopperSonja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 30 Mai, 2011 18:21
um baeume fuer bonsais zu preparieren laesst man sie erstmal einfach wachsen und kappt mal nichts.
dadurch wird die pflanze schoen stark und sieht nachher eher wie ein echter baum aus als wenn man gleich anfaengt die baeumchen kurz zu halten.

ein strauchartiges wachsen wird dann nur stattfinden.

ich kappe meine pfahlwurzeln nie bevor eine pflanze nicht schon 2 jahre alt ist. ich ziehe bonsai baeume seit ueber 20 jahren und ich lasse fast alle baeume erstmal in grossen kuebeln wachsen.
oben herum schnibbel ich heir und da schon mal was weg, das unterteil lasse ich aber in ruhe damit schoene wurzeln wachsen und die baeume nachher einen starken fuss bekommen.
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Online
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 31 Mai, 2011 10:39
Hallöchen!

Ähm... der Beitrag ist von 2007... Rolling Eyes

liebe Grüße
Henrike
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Samen

Achilles Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 09 Dez, 2005 8:50 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bonsai Samen

AndreaL Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 23 März, 2006 13:28 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Bonsai aus Samen

brownbody Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Sa 02 Feb, 2008 9:00 Letzten Beitrag anzeigen
ThelastExit

Bonsai geeigneter Samen

nakajima Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 5 So 06 Aug, 2006 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Samen Anzucht

kevin-weidner Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Di 01 Sep, 2009 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Mammutbaum samen für bonsai

fabio Pflanzen & Botanik 2 Mi 21 Mai, 2008 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
blondesgift1212
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Samen zu Bonsai

Lariena Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Di 01 Jul, 2008 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
mysoul83
Keine neuen Beiträge

Vom Samen zum Bonsai...aber wie?

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mo 18 Aug, 2008 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun

Beachte auch zum Thema Bonsai aus Samen - Pfahlwurzel kappen? - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012