Faulende Wurzeln bei Zimmerpflanze :shock:

Aschelik

Hallo
Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Palme.
Ich habe sie in Seramis in einem Topf im Zimmer stehen und einmal versehentlich zu viel gegossen, jetzt haben die Wurzeln angefangen zu faulen und zu schimmeln, die Blätter fallen ab wie sonst was und nachdem ich die Pflanze aus dem Topf gehoben habe hat man auch schon den gammelnden Gestank gerochen.
Ist da noch was zu machen?
Was kann ich tun um meine geliebte Pflanze am Leben zu erhalten?
Soll ich Blumenerde benutzen oder neuen Seramis kaufen?
Wie groß sollte der Topf für eine Palme überhaupt sein?

Es wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Danke!

Aschelik
DSC01570.JPG
DSC01570.JPG (415.09 KB)
DSC01570.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Erst mal herzlich willkommen bei und Pflanzensüchtigen !
Also : auf jeden Fall mal die kaputten Wurzeln entfernen und dann umtopfen !
Ob Du wieder Seramis oder Palmenerde nehmen möchtest, bleibt Dir überlassen !
Ist geschmackssache !!!
Ich persönlich bin ein Seramisfan !
Bei der größe des Topfes kann ich anhand des Fotos nicht all zu viel sagen, aber da
kommen bestimmt noch Meinungen von den Anderen hier !

Lg Sandra
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Aschelik ,
ich habe auch meine Pflanzen in Seramis aber ich mache das jetzt mit normale Töpfe die unten Löcher haben .
Da ist dann nicht die Gefahr so groß das man die Pflanze übergießt .
Mußte bloß halt unten imTopf Tonscherben reintun damit das Seramis nicht unten rausriselt das mache ich seid dem ich hier im Forum bin .
Übrigens deine Palme ist eine Dracaena marginata .

Gruß Pflanzenboy

Aschelik

Danke für eure netten Tipps!
Ich habe jetzt so gut wie es ging die faulen Wurzeln abgeschnitten und in Blumenerde gepflanzt, da ich kein Seramis mehr im Haus habe.
Jetzt warte ich mal ne Woche was geschieht und liefere euch dann mal einen Bericht.
Nochmals danke für eure lieben Tipps!
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo Aschelik,
dann drücke ich Dir mal die Daumen. Bei dieser Pflanze ist es echt ganz wichtig, dass die Erde zwischen dem Giessen immer trocken wird. Ich hatte auch mal eine und sie wurde ziemlich stiefmütterlich behandelt, so nach dem Motto:
Oh Gott, jetzt hab ich sie schon wieder vergessen zu giessen....und ihr ging es gut damit. Als sie dann mehr Aufmerksamkeit von mir bekam, d.h. auch mehr Wasser, ist sie mir eingegangen
Also......gutes Gelingen. Ich denke, die Topfgrösse ist bis jetzt ganz O.K.

Aschelik

Danke Knupsel, das werde ich mir merken mit dem gießen!
Ich glaube daran hat es bei mir auch gelegen.
Aber zum Glück habe ich dieses super nette Forum hier gefunden, ansonsten wäre meine Palme wahrscheinlich schon längst dahin!^^
Also ein ganz großen DANKESCHÖN an alle lieben, hilfsbereiten Forumianer hier!^^
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Aschelik,
und ebenfalls erstmal herzlich willkommen im Forum!

Was deine Frage angeht, hatte ich mal dasselbe Problem mit meinen Einblättern. Die standen auch in Seramis (In Töpfen ohne Löchern) und die Wurzeln waren total verfault.
Ich hab die verfaulten Bereiche entfernt , die Wurzeln mit Wasser abgebraust (in der Dusche ) und sie dann in trockene (!) Blumenerde gesetzt.

Fazit: Seitdem (vorher noch mehrere Ableger von den Pflanze in andere Töpfe gepflanzt habe) gehts ihnen prima. Sie wachsen und gedeihen, (leider ziemlich schnell, woher die nächstgrößeren Töpfe nehmen? ) blühen wie verrückt und kriegen saftige, grüne Blätter als hätte ihr letztes Stündlein geschlagen .

Also: Ich persönlich (nix gegen die die´s tun, is´ ´n freies Land ), aber ich benutz nie mehr Seramis, besonders weil diese bescheuerten (Sorry) Wasserstandsanzeigen bei mir nie richtig funktioniert haben.

LG,
Banu

Aschelik

Also die Wasserstandanzeigen funktionieren bei mir auch nie, gerade deshalb habe ich dann weiter gegossen.
ich hoffe, dass es meiner Palme genauso ergeht wie deinen
Nochmals Danke!

Aschelik
Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo Aschelik,
das wünsch´ ich dir auf jeden Fall, das es bei deinen Pflanzen ab jetzt bergauf geht.

Viel Glück!

LG,
Banu