Madagaskarpalme schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab eine Madagaskarpalme, die leider mittlerweile schon an die Decke reicht (2.53 m) und ich sie damit im nächsten Frühjahr eigentlich entsorgen müßte, da keine höheren Räume im Haus sind. Kann man diese Pflanzen schneiden ? Sie ist ansich noch topfit und hat in der Mitte vor Jahren schon mal drei kleinere Triebe bekommen, die sich jedoch nie so richtig entwickelten. Könnte man die Pflanze über diesen Trieben abschneiden, oder wäre das der sichere Tot ?

Gruß
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 24.06.2007 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo Thomas

erstmal willkommen im forum!

ich glaube das sollte kein problem sein sie zu beschneiden.
das abgeschnittene stück für ein - zwei wochen trocknen lassen und dann in Erde setzen dann hast gleich noch schöne Stecklinge
wenn du sie nicht düngst dann wächst sie auch nicth so schnell wieder. wäre ratsam.

ansonsten: die weiße milch ist sehr giftig! du mußt Handschuhe tragen, da es sonst zu einem ausschlag kommen kann.

die Schnittstellen kannst du mit Asche bestäuben, damit sie nicht zu stark ausbluten (Holzasche wäre gut, zigarettenasche tut es auch) - oder ein Tempo drauf legen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 25.06.2007 - 21:59 Uhr  ·  #3
Danke Anja.

Kann ich diese Aktion auch jetzt im Sommer durchführen oder sollte ich bis zum nächsten Frühling warten ?

Gruß
Thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 17:11 Uhr  ·  #4
so wie ich erfahrung hab kannst du die zu jeder jahreszeit kürzen, sie verzweigt sich dann auch relativ schnell und bekommt dadurch v.a. ne interessante wuchsform
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 19:37 Uhr  ·  #5
Aber sei bitte sehr sehr vorsichtig, da diese Pflanze sehr giftig ist und der Milchsaft auf der Haut zu verätzungen führt!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 09:25 Uhr  ·  #6
Hallo,habe eine MP,sie ist bereits 2.30m decken höhe 2.40m.
Ich werde sie in der mitte etw schneiden,was ist dann mit den obere teil( mit bläter )
Austrocknen lassen und wieder einpflanzen ? wie bei kakteen.

besten dank Sven
2011-05-28 11-14-42.719.jpg
2011-05-28 11-14-42.719.jpg (102.79 KB)
2011-05-28 11-14-42.719.jpg
2011-05-28 11-10-30.920.jpg
2011-05-28 11-10-30.920.jpg (107.22 KB)
2011-05-28 11-10-30.920.jpg
meine MP
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Madagaskarpalme schneiden

 · 
Gepostet: 05.06.2011 - 13:08 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von AnjaE
Hallo Thomas

erstmal willkommen im forum!

ich glaube das sollte kein problem sein sie zu beschneiden.
das abgeschnittene stück für ein - zwei wochen trocknen lassen und dann in Erde setzen dann hast gleich noch schöne Stecklinge
wenn du sie nicht düngst dann wächst sie auch nicth so schnell wieder. wäre ratsam.

ansonsten: die weiße milch ist sehr giftig! du mußt Handschuhe tragen, da es sonst zu einem ausschlag kommen kann.

die Schnittstellen kannst du mit Asche bestäuben, damit sie nicht zu stark ausbluten (Holzasche wäre gut, zigarettenasche tut es auch) - oder ein Tempo drauf legen.


hallo

ja, das geht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.