Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Interessantes zur Tomate

Nächstes Thema anzeigen:

Das Alter eines Baumes ermitteln

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samengewinnung bei einjährigen Kräutern?

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 7:40
Anzeige

Hallo,
wie sammle ich eigentlich die Samen bei einjährigen Kräutern (Basilikum, Petersilie...)? Diese Dinger sind ja ziemlich klein und ich habe bisher keine Kapseln gesehen. Da bei mir einige Kräuter blühen, dachte ich mir, ich heb mal ein paar Samen auf, weiß aber nicht wann sie reif sind.

Liebe Grüße

Christine

Anzeige
Nach oben Nach unten

stella_riamedia Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 7:51
hallo christine,

du kannst davon ausgehen, dass die samen reif sind, sobald die samenkapseln vertrocknet aussehen. danach geh ich immer. solange die samenstände grün sind, lass ich die finger davon.

schönen gruß, stella
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 8:00
Hallo Christine.

Ein alter Trick der Hobbygärtner. Man stülpt, wenn die Samen reif sind eine Tüte über die Samenkapsel, und lässt die Samen reinfallen

LG Dieter
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 8:59
Probiers doch mit Teebeuteln! Diese kleinen Filtertüten zum selber befüllen. Da kommt dann noch Licht und Luft dran. Einfach drüber, wenn es abzusehen ist, dass die Samen reifen.
Nach oben Nach unten

rosedie Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 9:01
Ja, das ist gut

LG Dieter
Nach oben Nach unten

Christine Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 9:10
Danke für die Tipps. Ich komm heute eh zum Einkaufen, dann nehm ich mir mal diese Teebeutelchen mit. Hätte ich mal früher gefragt. Bei der Petersilie bin ich dafür, glaube ich schon zu spät dran, als ich gestern dagegen kam, war mein Arm übersät mit weißen Körnchen Confused Ich nehme schwer an daß das die Samen waren. Vielleicht sind ja noch welche über.

Viele Grüße

Christine
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Stecklinge von einjährigen Himbeeren??

ive Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Mo 06 Apr, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Wastel07
Keine neuen Beiträge

Samen gewinnen von einjährigen Sommer...

Waldwoelfchen Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Do 15 Jul, 2010 22:29 Letzten Beitrag anzeigen
Schefchen
Keine neuen Beiträge

Bergpalme + Samengewinnung

feigenblatt Samen & Anzucht & Vermehrung 18 Fr 14 Dez, 2007 3:18 Letzten Beitrag anzeigen
Scary-Mary
Keine neuen Beiträge

Samengewinnung bei Gespensterpflanze

00erna Samen & Anzucht & Vermehrung 23 Mo 08 März, 2010 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Samengewinnung/Stecklinge bei Dorsten...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mi 15 Okt, 2008 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
Derben
Keine neuen Beiträge

Samengewinnung Blaues Lieschen und Ei...

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 16 Jul, 2009 7:09 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Woher bekommt man Kakaoschoten, für d...

leongoldier Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Do 04 Jan, 2007 16:43 Letzten Beitrag anzeigen
elefantenfuß319
Keine neuen Beiträge

Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB...

paradiseseashell Samen & Anzucht & Vermehrung 3 Do 31 Jul, 2008 0:11 Letzten Beitrag anzeigen
-Tine-
Keine neuen Beiträge

Celosia argentea plumosa - Federbusch...

Rouge Samen & Anzucht & Vermehrung 0 Sa 01 Aug, 2009 22:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Aufzucht von Kräutern

MBixler Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Fr 18 Sep, 2009 1:30 Letzten Beitrag anzeigen
Jimjau

Beachte auch zum Thema Samengewinnung bei einjährigen Kräutern? - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012