Welche Nelken-Art?- Dianthus chinensis 'Corona Cherry Magic'

Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr so einen Topf mit Nelken gekauft. Schon damals hab' ich gerätselt, welche Art das ist (auf'm Topf stand nichts genaues), mir ging es da in erster Linie darum rauszubekommen, ob es eine ein- oder eine mehrjährige Nelke ist.

Diese Frage ist mittlerweile eigentlich beantwortet, weil sie nach dem Winter wunderschön ausgetrieben hat und mittlwerweile in voller Blüte steht.

Die Nelke ist knapp 20 cm hoch und die Blüten haben einen Durchmesser von ca. 3 cm. Könnt' ihr mir mit einem genauen Namen weiterhelfen?

Lieben Gruß
orlaya
Nelke_unbekannt_0753.jpg
Nelke_unbekannt_0753.jpg (275.54 KB)
Nelke_unbekannt_0753.jpg
Nelke_unbekannt_0754.jpg
Nelke_unbekannt_0754.jpg (540.51 KB)
Nelke_unbekannt_0754.jpg
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo orlaya.

Das sind Bartnelken

Schönes Wochenende

Dieter
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo orlaya,

nein, bartnelken sind's 100 pro nicht. ich bin mir nicht sicher, aber es könnten irgendwelche dianthus chinensis sorten sein. sie sollten winterhart sein, aber ich glaub es sind 2 jährige, die sich dann höchstens selber aussäen. wenn's allerdings hybriden sind, funzt das entweder gar nicht, oder es kommt was andres dabei raus.

btw., dass sie den winter überlebt haben, hat nach dem letzten winter eh sowas von goa nix zu sagen. wo war da winter ? bei mir haben nicht winterharte fuchsien neu ausgetrieben.

schönen gruß, stella
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo.

Ich glaube ich muss mich korrigieren Die Größe kann schon nicht stimmen.

Dies ist eine Bartnelke mit Schmetterling.

LG Dieter
IMG_0194_1_1.JPG
IMG_0194_1_1.JPG (1.86 MB)
IMG_0194_1_1.JPG

pflanzenfreund

Nicht so schlimm Dieter.
Du wolltest ja nur helfen.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für Eure Antworten

An Bartnelke hatte ich zuallererst auch gedacht, dann habe ich aber festgestellt, dass Bartnelken immer so Blütendolden auf längeren Stielen haben, meine Nelke wächst sehr kompakt und die Blüten stehen eher auf einzelnen Stielen.

Nun habe ich die Links durchforstet und bin vorallem dem Hinweis Dianthus chinensis nachgegangen und siehe da, ich wurde fündig!

Meine Nelke ist ziemlich sicher eine Dianthus chinensis der Sorte 'Corona Cherry Magic' (-> da vergleichen)

Nun ist mir aber immer noch nicht ganz klar, ob die eigentlich grundsätzlich nicht winterfest ist und nur aufgrund des ausgefallenen Winters wieder gekommen ist. Oder warum wird diese Nelke normalerweise einjährige gezogen?
Im letzten Herbst hatte ich ja schon Samen gesammelt (aber leider irgendwie verlegt), weil ich ja noch davon ausging, es sei eine einjährige Nelke. Nun stellt sich erneut die Frage: Samen sammeln? Wenn ja, wann aussäen?
Mir gefällt die Nelke so gut, dass ich sie gerne noch länger in meinem Garten pflegen würde.

Lieben Gruß
orlaya

pflanzenfreund