sind das schon Wurzeln??

DieSandra

Huhu zusammen,

diesen Ableger von einer Hoya habe ich vor ca. 1 Woche ins Wasserglas gestellt. Sind das schon Wurzeln oder was bildet sich da?
Falls das Wurzeln sein sollten, kann ich da in der Mitte nen Schnitt machen und 2 Stecklinge einpflanzen oder muss das eins bleiben und dann komplett in die Erde? Hoffe man kann das auf dem Bild erkennen, was ich meine.

Lg
Sandra
Bild 015.jpg
Bild 015.jpg (27.59 KB)
Bild 015.jpg
Bild 014.jpg
Bild 014.jpg (58.7 KB)
Bild 014.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Also ich denke schon, daß das Anzeichen von Wurzeln sind!
Aber um sicher zu sein, würde ich alles noch zusammen lassen,
kannst doch immer noch trennen, denn das geht doch immer noch.
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo Sandra,

ich weiß zwar nicht wie bzw wo du auseinanderschneiden möchtest aber warum machst du es nicht gleich und stellst dann beide ins Wasser?
Du musst aber darauf achten dass auf beiden Stecklingen "Blattknoten" (ich hoff du weißt was ich mein) im Wasser stehen denn dort bilden sich die Wurzeln.

Ich persönlich würd den Ableger aber ganz lassen, warten bis er gut verwurzelt ist und dann einsetzen, die Pflanze wird ja dann eh durch neue Triebe dichter.

Lg Kerstin
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das sind Wurzeln,
du kannst schneiden.

DieSandra

So würde ich gerne Schneiden. Nur wie tief muss das linke Teil dann in die Erde??

Sooooory das ich nerve aber möcht doch uuuunbedingt alles richtig machen, damit ich auch endlich eine Hoya habe
Lg
Sandra
Bild 015 Schnitt.jpg
Bild 015 Schnitt.jpg (29.43 KB)
Bild 015 Schnitt.jpg
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Wenn, dann würde ich auch genau da schneiden.
Aber mit einpflanzen tät ich schon noch etwas warten, bis die Wurzeln länger sind.
Dann hast auch beim linken Teil wirklich etwas, was in der Erde bzw. deinem Substrat Halt hat,
denn da ist ja nach oben nicht mehr so viel

Hier gab es schon mal einene Beitrag mit großem Zittern und Bangen wegen zu früh eingepflanzter Hoya
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von gudrun
Wenn, dann würde ich auch genau da schneiden.
Aber mit einpflanzen tät ich schon noch etwas warten, bis die Wurzeln länger sind.
Dann hast auch beim linken Teil wirklich etwas, was in der Erde bzw. deinem Substrat Halt hat,
denn da ist ja nach oben nicht mehr so viel

Hier gab es schon mal einene Beitrag mit großem Zittern und Bangen wegen zu früh eingepflanzter Hoya

Schließe mich Gudrun an, die Wurzeln sollten etwas größer sein bevor du das ganze in die Erde steckst.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

nicht nur sollten die wurzeln größer sein, sondern auch VERZWEIGUNGEN haben, denn erst dann kann sich die Pflanze ohne größere Anstrengungen über ihre neue Wurzel ernähren. Würdest du sie jetzt einsetzen dann würde alle energie in die neue bildung gehen und die Hoya hätte sehr große Mühe damit sich ihr Wasser aus der Erde zu ziehen.
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich habe auch Hoyablegerchen hier im Forum bekommen und sie waren auch ziemlich lang....ich habe sie dann geteilt und ins Wasserglas gestellt. Hier ein Bild von meinen Ablegern:
forum/viewtopic.php?t=6506&highlight=

DieSandra

Danke Euch,

werd sie auf jedenfall noch im Wasser lassen. aber habe sie heute Mittag schon geteilt, hoffe das war kein Fehler
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Das glaube ich nicht...ich denke sie werden gut weiterwurzeln
Herkunft: Odenwald

AnjaE

das sollte ihnen nicht geschadet haben, dass du den steckling geteilt hast. schliesslich haben beide schon einen wurzelansatz und somit die beste ausgangssituation !
Viel Glück weiterhin!