Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Kleine grüne Tageszeitung


Vorheriges Thema anzeigen:

Die Kamelie - Camellia

Nächstes Thema anzeigen:

Wasserpflanzen für den Gartenteich

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eichenprozessionsspinner - Problem Gebiete

Frank Offline
Moderator
Moderator


Beiträge: 4455
Beitragvom: Di 19 Jun, 2007 18:59


Eichenprozessionsspinner

Die neu von der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) erstellte Karte zeigt für ganz Deutschland die Regionen, in denen mit Problemen durch die Raupen des Eichenprozessionsspinners gerechnet werden muss.

Unter Federführung des BBA-Instituts für Pflanzenschutz im Forst ist die Karte auf Landkreis-Ebene in enger Zusammenarbeit mit den Forstlichen Versuchsanstalten der Bundesländer erarbeitet worden. In den markierten Gebieten kann die Schmetterlingsdichte nach den bisherigen Erfahrungen so groß werden, dass Auswirkungen auf die Gesundheit der Waldbesucher befürchtet werden müssen. Der Eichenprozessionsspinner neigt seit einigen Jahren dazu, sich massenhaft zu vermehren. Ein Zusammenbruch der hohen Populationsdichten ist bislang ausgeblieben und auch derzeit nicht zu erwarten. Aufgrund der günstigen Entwicklungsbedingungen ist eher eine weitere Zunahme wahrscheinlich.

Problematisch sind die Larven weniger wegen ihres Fraßes der Eichenblätter, sondern vor allem durch ihre allergischen Wirkungen auf den Menschen. Die Härchen der älteren Raupen enthalten ein Nesselgift (Thaumetopoein), das bei Hautkontakt oder beim Einatmen verschiedene ? zum Teil sehr heftige Symptome ? auslösen kann (nähere Informationen siehe Faltblatt der BBA ?Eichenprozessionsspinner). Besonders fatal wirkt sich aus, dass die von den Raupennestern verdriftenden Raupenhaare lange nach dem Absterben der Tiere bei Waldbesuchern noch gesundheitsgefährdende Reaktionen auslösen können.



Der Eichenprozessionsspinner, die durch ihn entstehenden Schäden und vor allem die im Sommer von den Raupen ausgehenden gesundheitlichen Gefahren und die derzeit mögliche Gegenmaßnahmen, darüber informiert Sie unser Faltblatt.
Die in den Nachtstunden fliegenden Falter sind unscheinbar. Aber ihre Raupen haben es in sich. Die Fraßschäden an den Bäumen sind bei diesem Insekt nicht immer gravierend. Dafür sind es die für den Menschen giftigen Härchen der älteren Raupen, die bei Hautkontakt oder beim Einatmen zu allergischen Reaktionen führen. Ein Spaziergang durch den Wald kann in den Befallsgebieten ? vor allem in trocken-warmen Gegenden ? zu einem sehr unangenehmen Erlebnis werden. Auch Bäume in Parkanlagen und anderen städtischen Bereichen sind befallen. Gesundheitlich bedenklich ist, dass auch die Haare der abgestreiften Raupenhülle noch bis zu einem Jahr ihre allergene Wirkung besitzen.

Aktueller Flyer zum Download als PDF-Datei (2.4 MB/pdf)



Bild Eichenprozessionsspinner - Problem Gebiete - Garten & Pflanzen News - Eichenprozessionsspinner [Quelle: FVA Baden-Württemberg] - 1106_eichenprozesspinner_300dpi.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
175.41 KB - Angeklickt: 900 mal
Titel:
1106_eichenprozesspinner_300dpi.jpg
Beschreibung:
Eichenprozessionsspinner [Quelle: FVA Baden-Württemberg]

Bild Eichenprozessionsspinner - Problem Gebiete - Garten & Pflanzen News - EPS-Befallskarte [Quelle: Forstinstitut, BBA] - 1106_EPS-Befallskarte_300dpi.jpg - von Frank
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
214.85 KB - Angeklickt: 624 mal
Titel:
1106_EPS-Befallskarte_300dpi.jpg
Beschreibung:
EPS-Befallskarte [Quelle: Forstinstitut, BBA]

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi


Beiträge: 11198
Beitragvom: Mi 20 Jun, 2007 13:20
Wie kann ich denn erfahren, ob ich in einem gefährdetem Gebiet wohne?
Meine Schwägerin hat mir vor 2 Wochen im Garten geholfen. Am nächsten Tag hatte sie genau den gleichen Hautausschlag an den Armen, wie er im Fleyer gezeigt wird.
Und wenn ich diesen Ausschlag habe, was kann man dagegen tun?
Nach oben Nach unten

Ausführliche Informationen zum Eichenprozessionsspinner

kschul Offline
Azubi
Azubi


Beiträge: 1
Beitragvom: Mi 30 Apr, 2008 11:38
Anmerkung der Moderation:

Der Beitrag wird gerade überprüft! Werbung ist hier nicht erlaubt!
Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Ich hab da ein Problem

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Di 04 Apr, 2006 12:35 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Problem mit Yucca

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 5 Sa 12 Sep, 2009 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Phoenix hat ein Problem - was tun?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Fr 24 Sep, 2010 8:06 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

leuchterblume - problem

bluemchenxxx78 Treffpunkt & Stammtisch 2 Di 11 Jan, 2011 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Avocado Problem

greenfan Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 22 Jan, 2012 7:57 Letzten Beitrag anzeigen
greenfan
Keine neuen Beiträge

Problem mit Pachira...

_--Verena--_ Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 28 Dez, 2009 8:35 Letzten Beitrag anzeigen
katzenherz
Keine neuen Beiträge

Problem mit Kaffee

Munchy Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Do 06 Nov, 2008 19:57 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Olivius
Keine neuen Beiträge

Pistazienbaum -PROBLEM!

Pflanzle_ Pflegen & Schneiden & Veredeln 15 Mi 13 Mai, 2009 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzle_
Keine neuen Beiträge

Hortensien-Problem

maxmor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 14 Mo 07 Jan, 2008 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
ogalalasioux
Keine neuen Beiträge

Problem mit Sägezahnkaktus

zuckerschneckchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 17 Mo 28 Jun, 2010 12:02 Letzten Beitrag anzeigen
Christa


Beachte auch zum Thema Eichenprozessionsspinner - Problem Gebiete - Garten & Pflanzen News das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rasendünger Profi - 25kg


Spezial-Rasen-Dünger mit hohem Anteil an Stickstoff und Magnesium, Langzeitdünge ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro


Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...
Kakteendünger Profi-Universal 250ml


Spezial-Dünger für alle Kakteen. Mit diesem Dünger wird aufgrund der niedrigen D ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)


Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg


NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Hakaphos rot 8+12+24(+4) - 25 kg


Wasserlösliches phosphat- und kalibetontes Nährsalz mit hohem Magnesiumgehalt, z ...



Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de