unbekannter "Unkrautbaum"

Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo! Wißt ihr, was das ist? Habe selten eine so schnell wachsende Pflanze gesehen. Eliminieren oder pflegen?
unkrautbaum.jpg
unkrautbaum.jpg (233.5 KB)
unkrautbaum.jpg
unkrautbaum2.jpg
unkrautbaum2.jpg (326.43 KB)
unkrautbaum2.jpg
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Andrea,

ist der Baum mal geschnitten worden? Und hat dann wieder heftig ausgetrieben?

Mich erinnert die Wuchsform und die Blätter an einen Baum im Nachbarsgarten, der letztes Jahr bis auf ein paar große Äste zurückgeschnitten wurde und jetzt schon wieder riesig ist - das ist übrigens ein Palmkätzchen, deshalb die Frage an dich, hast du deinen Unkrautbaum auch schon im zeitigen Frühjahr gesehen? Da wäre ein Palmkätzchen ja ziemlich leicht zu erkennen.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: Berlin

ilyana

Könnte das vielleicht eine Haselnuss sein?

Ilyana

Wiesenblümchen

Eine Haselnuss ist es nicht, das hätte ich erkannt. Ja, wir haben den Baum im Frühjahr komplett abgesägt, dann hat er in höchstens 8 Wochen diese Blätterkrone hervorgezaubert.

Wiesenblümchen

Also aber Kätzchen waren da leider noch nie dran. Vielleicht muss ich ja mal näher ran mit der Kamera.
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Sieht nach - Salix caprea - Salweide - aus.

In diesem Sinne:

Wiesenblümchen

Ich habs mir mal angeguckt: Das kommt schon hin bei den Blättern, aber wo sind dann die Kätzchen? muss der Baum dann erst noch älter werden?
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Wiesenblümchen -

Vorab mal - damit es deutlich wird: Die weide ist - zweihäusig -; bedeutet: männliche und weibliche Blüten sind immer auf einer eigenen Pflanze zu finden.

Die männlichen 'Kätzchen' sind die Pollenträger und deshalb im aufgeblüten Zustand gelb.
Weibliche 'Kätzchen' dagegen tragen die weiblichen Blütenanlagen, die keine besondere Farbe hergeben - sie erscheinen grün.

Aber wann? Immer an Trieben, die in diesem Jahr wachsen erscheinen die Kätzchen im nächsten Frühjahr - vor dem Austrieb der Blätter.

In diesem Sinne:

Wiesenblümchen

Ich glaub Euch ja. Aber der Baum hat in den dreieinhalb Jahren, in denen wir dort wohnen, noch nicht ein Kätzchen gehabt, das läßt mich noch ein wenig zweifeln. Vor dem Austrieb der Blätter sind - 0 - Kätzchen erschienen.
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hej Andrea,

och bei dem Baum in Nachbarsgarten habe ich auch ewig nicht gemerkt, dass es eine Salweide ist (nu weiß ich endlich einen korrekten deutschen Pflanzennamen für die Palmkätzchen). Die ersten drei Jahre habe ich mich nur über das wuchernde Ungetüm geärgert. Dann haben die letztes Jahr den Baum bis auf wenige große Äste abgeschnitten. Damals dachte ich, dass sie ihn fällen wollen, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, dass der wieder so gut und vorallem schnell austreibt. Am Ende des Sommers 2006 war ich eher frustriert, weil es schon wieder so ein Ungetüm geworden war. Und dieses Frühjahr habe ich dann gesehen, was für ein Baum es ist. Ich habe die Kätzchen erst an den knapp einjährigen Austrieben wahrgenommen. Also, ich kann mir gut vorstellen, dass man ganz schön lange nicht merkt, welchen Gesellen man da vor sich hat.

Lieben Gruß
orlaya

Wiesenblümchen

Gut, ich werde ihn genau beobachten. Die Blätter stimmen auf jeden Fall mit der Salweide überein, und flauschig sind sie auch. Danke Euch!