Turbokeimling aus der Exotenwundertüte... Flammenbaum

Herkunft: Stuttgart

patty4

Hallo!

Nachdem der Garten jetzt soweit läuft habe ich mal ein paar Samen aus der Exotenwundertüte ( bunte Mischung ) ausgesät.

Nach dem Einweichen ist einer der beiden länglichen Samen (Bild links unten) bereits nach 1 Tag gekeimt !!!

Ich hatte es für irgendwas Palmenartiges gehalten, und mich auf eine längere Dauer eingerichtet....

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Da der kleine Kerl jetzt schon eine kräftige Pfahlwurzel schiebt, möchte ich ihn aus dem Minigewächshaus rausnehmen und in richtige Erde topfen.

Außerdem weiß ich nicht, ob es ihm da drin nicht zu warm ist- weil ich wegen der Musa velutina ( die noch keime soll...)zusätzlich beheize...

Also: Kennt jemand diese Pflanze ?

Liebe Grüße
Patty
pflanze 022.jpg
pflanze 022.jpg (89.13 KB)
pflanze 022.jpg
IMG_4579.JPG
IMG_4579.JPG (45.18 KB)
IMG_4579.JPG
Herkunft: Wien

Kiki

Hallo,

also ich hab heute Samen vom Flamboyant geschickt bekommen (danke mochmal ) und die sehen den länglichen sehr sehr ähnlich!

Lg Kerstin
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Schließe mich Kerstin an.... kleiner Flammenbaum
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ja das sind Turbokeimer! Ui, Kaffee hast du auch.... viel Erfolg beim Keimen lassen!
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Patty,
gratuliere: da hast Du aber Glück gehabt mit dem Flammenbaum (Flambroyant, Delonix regia)!
Habe eine ganze Tüte umsonst (so nach und nach) gesät und alle sind auf den verschiedensten Substraten immer wieder vergammelt oder verschimmelt.
Aber ich habe nicht aufgegeben und mir nochmal ein Tütchen geleistet. Komischerweise ist bei denen schon der 1. Kern gekeimt, d.h. der Same ist geplatzt und ein Würzelchen bildet sich.
Ich hoffe für Dich, daß Du eine wunderschöne Pflanze erhältst (sowas wollte ich auch schon lange).
Liebe Grüße, Ruth

P.S.: schau doch mal hier; da gibt es viele Infos
forum/viewtopic.php?t=1916&highlight=

patty4

Hallo und danke für die vielen Hinweise!

Jetzt kann man schon deutlich sehen, dass es wohl ein kleiner Flammenbaum ist.

Hoffentlich ist der nicht allzu zickig bei mir....

Ich habe aber in der Stadtmitte drei frei gepflanzte ( und ca 15 m hohe ) Bäume gesehen, die ziemlich nach Flammenbaum aussahen.

Ist der denn bei uns winterhart ??? Bzw. ab welchem Alter ????? Wenn er doch bei jedem Windhauch alle Blätter fallen lässt ?

Grüße
Patty
PS Ach ja, wegen dem Kaffee mache ich mir nicht allzuviel Hoffnungen - die Samen waren schon zu alt.... (man kanns ja aber trotzdem mal probieren...)
Teich 035.jpg
Teich 035.jpg (112.25 KB)
Teich 035.jpg
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Patty,
das was in den Städten als Bäume herumsteht sind ROBINIEN (falsche Akazien)
siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnliche_Robinie

Die haben auch diese gefiederten Blätter, kriegen wunderschöne Blüten und danach diese bohnenartigen Samenstände (sind aber schon eine Weile aufgeplatzt und haben die Samen verstreut).
Ich habe mir von einem Baum solche Samen geholt - wenn Du es mal damit versuchen willst, kann ich Dir gerne welche schicken.
Liebe Grüße, Ruth

patty4

Hallo Ruth!

Robinien habe ich den ganzen Garten mit voll.

Das was da in der Stadt wuchs waren definitiv keine.

Viele Grüße
Patty
Herkunft: Meiningen

Carina87

süßer flamboyant! meiner is auch grad in der größe, verliert aber leider schon die ersten blätter
waren da an den bäumen in der stadt blüten?
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Huhu!

Klappen Robinien und / oder Flammenbäume auch ihre Blätter nachts zusammen?

Danke,

Rinny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

patty4

Zitat geschrieben von Carina87
süßer flamboyant! meiner is auch grad in der größe, verliert aber leider schon die ersten blätter
waren da an den bäumen in der stadt blüten?

Blüten nicht - aber diese langen Schoten wo die Samen drin sind. Ich glaube solche bei Flammenbaum irgendwo im Internet gesehen zu haben.

Grüße
Patty