Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Gelber schimmel auf Erde

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera

Blackpitty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 10 Jun, 2007 22:00
Anzeige

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Monstera-Fensterblatt, besser gesagt mit der Erde.

Die Pflanze wächst hervorragend, jedoch bilden sich in der Erde immer so Gelbe Pilzartige Stellen, die sich durch die ganze Erde ziehen.

Ich habe die Pflanze auch schon 2 mal umgetopft und habe die Erde erneuert, doch jedesmal kommt nach einer Weile dieser gelbe Pilz wieder.

Ist das bei der Pflanze normal, also kommt der Pilz oder was es auch immer ist von der Pflanze selbst, oder was ist das?

An der Erde kann es nicht liegen, da ich die auch für andere Zimmerpflanzen nutze, und der Pilz tritt nur bei der Monstera auf.

Ich hoff ihr könnt mir helfen Nachdenken

Gruß Marco

PS: hier noch ein Bild:

:edit: ist das eventuell auch Gesundheitsschädlich für mich? da ich in dem Zimmer schlafe, und mich aufhalte, in dem die Monstera steht Frage

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Anzeige
Nach oben Nach unten

knupsel Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 10 Jun, 2007 23:18
Hallo Marco,
ich weiss zwar nicht, was es für ein Pilz ist, ich würde aber generell sagen, dass Deine Erde zu nass ist, sonst würde es den Pilz nicht geben!?
Ich würde die oberste Erdschicht abgraben und mit trockener Erde (und vielleicht Seramis beimischen) auffüllen und dann die Erde mal gut abtrocknen lassen. Dann würde ich mal von unte giessen...soll heissen - Wasser in den Untersetzer füllen und warten bis sich die Pflanze das Wasser holt, was sie braucht und alles was nicht so nach einer halben Stunde weg ist, wieder abschütten.
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 10 Jun, 2007 23:29
Ich habe auch diese gelben Pilze in der Erde und habe schon alles versucht um sie wieder los zu werden. Leider bisher ohne Erfolg.
Letzter Versuch ist es jetzt, sie mit Chinosol los zu werden. Hab gestern das erste mal damit gegossen.
Nach oben Nach unten

MuZZe Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 0:12
das sieht mir wie ein schleimpilz aus? das ist ein faszinierender Pilz find ich.
Nach oben Nach unten

Blackpitty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 16:54
Danke für eure Antworten.

Ich gieße die Pflanze einmal in der Woche recht ordentlich, und das gefällt ihr eigentlich recht gut, der Topf steh auch teilweise in der Sonne.

Es bringt auch nichts, die oberste Erdschicht abzunehmen, da der Pilz, wie ich beim letzten Umtopfen gesehen habe, richtig durch den ganzen Erdballen geht.

Ist der Pilz nun auch Gesundheitsschädlich? Denn mit so Pilzen ist ja nicht zu spaßen.

Und wie bekomme ich den nun schnell weg?

Gruß Marco
Nach oben Nach unten

ks-kommando Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 20:55
Ich habe das Problem in meiner Zitruspflanze auch. Es ist schwer den los zu werden. Der Pilz schadet der Pflanze nicht da sich eine Symbiose ergibt, nur ist der Geruch unangenehm. Eine Wurzeldesinfektion und neue (gedämpfte) Erde sollten Dein Problem lösen, nur ist eben immer in Betracht zu ziehen, das der Pilz nicht schaden kann. Weder Pflanze noch Mensch. Für den Menschen werden nur trockene Pilzsporen über Jahre gefährlich, und da ist Die Pflanze schon laaange tot ohne giessen....
Nach oben Nach unten

Blackpitty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 21:00
Aha ok, na solange das nicht schädlich ist, ist es mir egal, mich wunderte das eben nur, und habe mich deshalb hier mal angemeldet.

Also kommt das einfach vom zu vielen gießen?

Weil bisher bildete sich dann auf der obersten Erdschicht nur so was weißes, was aussieht wie Kalk, Ich habe auch andere Pflanzen, die ich öfters gieße, und bei denen tritt das nicht auf, das ist seltsam.
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 21:04
Deine Erde ist auf jeden Fall zu feucht. Am besten du gießt die Pflanze von unten somit kommt die Feuchtigkeit dort hin wo sie gebraucht wird und das Substrat ist nicht unnötig durchnässt.

PS: Pilze bekommt man nicht weg. Ihre Sporen sind überall und dort wo günstige Lebensbedingungen herrschen vermehrt er sich. Wink
Nach oben Nach unten

Blackpitty Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 21:20
aha, also müsste er weg gehen, wenn ich weniger oder von unten gieße?

Muss ich dann das überschüssige und nicht aufgesaugte Wasser aus dem Topf entfernen?

Das wär unmöglich, das die Pflanze zu groß ist, und ich schon beim Umtopfen und umhertragen 1-2 Leute brauche Laughing
Nach oben Nach unten

blumenbiene Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 11 Jun, 2007 22:43
Blackpitty hat Folgendes geschrieben:

aha, also müsste er weg gehen, wenn ich weniger oder von unten gieße?

Muss ich dann das überschüssige und nicht aufgesaugte Wasser aus dem Topf entfernen?

Das wär unmöglich, das die Pflanze zu groß ist, und ich schon beim Umtopfen und umhertragen 1-2 Leute brauche Laughing

Der Fruchtkörper des Pilzes wird verschwinden.

Ich entferne das nicht aufgesaugte Wasser nach etwa 1-2 Stunden, damit keine Staunässe ensteht.
Nach oben Nach unten

AnjaE Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 05 Aug, 2007 13:06
Habe mir heute mal meine Pflanzen zur Fotosession auf den Boden gestellt um die Entwicklung zu dokumentieren und habe auch einen Pilz entdeckt. Schon krass, habe hier im Forum auf meiner Suche VIELE solche beiträge gefunden die in den Sommermonaten verfasst wurden.
Der Pilz ist im Philodendron Topf, direkt um die Pflanze selbst. Erstmal war ich GESCHOCKT !!! Wo komt das nur her auf einmal? -- aber schon klar. mein P.scandens steht in einer dunklen Ecke neben dem Süd-ost Fenster. Zum wachsen IDEAL! so gut wie hier ist sie schon lange nicht mehr ausgetrieben, hier hat sie in den vergangenen Monaten ihr Blattvolumen nahezu verdoppelt!
Letzte Woche habe ich bemerkt, dass sie die Blätter hängen lässt und sie gut gegossen. Jetzt ist es wieder wärmer geworden, die Luftfeuchte ist gestiegen und so schön dunkel warm und feucht waren die Bedingungen ja ideal!

schaut mal her

Ich bin nach dem lesen hier schon sehr beruhigt, dass der Pilz der Pflanze nicht schadet und es auch sonst gesundheitlich unbedenklich ist.

Aber mal ne Frage -- was ist das weiße? an die Oberfläche getretenes Myzel? oder ein Schimmelpilz? Sollte ich mir vielleicht doch Chinosol besorgen und ihn "abtöten" ?
Nach oben Nach unten

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

Mupfi
Gast

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 21:38
Hallo und schönen guten Abend,
hab gerade mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen;
mein Ficus hat nämlich seit diesem Sommer auch einen Pilz:
Zu Anfang sieht er so aus wie diese kleinen gelben Teilchen auf den Bildern, die AnjaE beigefügt hat. Diese mutieren jedoch "über Nacht" zu richtigen Megateilen... weil ich nicht weiss, ob die giftig sind, stülpe ich mir dann eine kleine Plastiktüte über die Hand und "pflücke" sie. Sobald ich gieße, kommen diese Sch... Dinger wieder. Bin ganz verzweifelt (habe 3 kleine Kinder - was ist, wenn ich einen der Pilze mal nicht rechtzeigit pflücke?) Hab auch das Gefühl, dass der Pilz aus dem Wurzelballen kommt, und nicht aus der Erde.
Habt ihr einen Rat? Nachdenken
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 21:58
Also ich hab erst heute meinen bunten Gummibaum umgetopft, da schossen die gelben Pilze auch aus dem Boden... entweder die sind jetzt weg oder kommen wieder und dann werd ich einfach nur noch die Fruchtkörper entfernen...
Nach oben Nach unten

Gelber Pilz in der Erde meines Ficus Benjamini

Gast

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 22:25
Hallo Uli - ich nochmal...
ob das was giftiges ist weisst Du auch nicht, oder?
Ich habe meinen Ficus jetzt auf den Balkon geschleppt und ihm mal wieder einen Schluck Wasser verabreicht - ich fürchte jedoch, trotz des Austrocknens, die Pilze kommen wieder... direkt während des Giessens hat die Erde schon so "pilzig" gerochen - wie ihm Herbstwald, wenns geregnet hat.
Vielleicht haben unsere Pflanzen doch Glück....
viele liebe Grüße,
PETRA
Nach oben Nach unten

Taddy Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 06 Aug, 2007 22:36
Hallo,

es gibt 2 verschieden gelbe Pilze, einer davon ist hochgiftig, leider hab ich im Netzt keine Bilder dazu gefunden.
http://www.gifte.de/Giftpilze/lepiota_citrophylla.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Faltenschirmling
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz

Antje330 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Sa 01 Aug, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
ruppbe
Keine neuen Beiträge

gelber Pilz?

ML99 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 03 Jul, 2010 1:52 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

gelber Pilz ?!

Niemand Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Di 07 Jul, 2009 12:34 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz / Schwamm im Rindenmulch ...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 06 Aug, 2006 2:15 Letzten Beitrag anzeigen
AndyE
Keine neuen Beiträge

Gelber Pilz oder Eier? was genau?

Metin75 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 So 02 Mai, 2010 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
vitom
Keine neuen Beiträge

Gelber schimmel auf Erde

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 So 26 Okt, 2008 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sloeschke
Keine neuen Beiträge

Gelber Stamm bei meiner Pflanze

Nelliemond Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Fr 31 Aug, 2007 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Pilz auf der Erde

n3 Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 14 Nov, 2011 14:04 Letzten Beitrag anzeigen
Squirin
Keine neuen Beiträge

Komischer gelber Auswuchs auf einem B...

Irishlady Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Sa 24 März, 2012 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Irishlady
Keine neuen Beiträge

weißer Belag auf der Erde, was ist da...

tribulaun Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mi 05 Okt, 2011 1:21 Letzten Beitrag anzeigen
matucana

Beachte auch zum Thema Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Gelber Pilz in der Erde meiner Monstera - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com