Kleine weiße Tierchen im Übertopf vom Farn - Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Kleine weiße Tierchen im Übertopf vom Farn - Springschwänze

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 12:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe winzig kleine, länglich, weiße Tierchen in meinem Übertopf vom Fahn. Sie springen nicht sondern krabbeln nur wild umher, die Pflanze an sich lassen sie auch in Ruhe, sind nur unten im Übertopf und in der Erde bzw an der Unterseite des eigendlichen Topfs.

Kann mir wer sagen was das ist, obs schädlich ist und wie ich weiter vorgehen sollte?

Bild ist angehangen. Das sind die kleinen weißen länglichen Dinger die ihr da seht

Vielen lieben Dank schonmal
DSC_0018[1].JPG
DSC_0018[1].JPG (3.65 MB)
DSC_0018[1].JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen im Übertopf vom Fahn

 · 
Gepostet: 09.04.2016 - 16:36 Uhr  ·  #2
Servus Susaeai,

das könnten junge Springschwänze sein. Bei einigen der Tierchen hab ich jedenfalls gesehen, dass sie Fühler haben.

Alles Gute

Max
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Kleine weiße Tierchen im Übertopf vom Farn

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 09:45 Uhr  ·  #3
Ich würde auch auf Springschwänze tippen.

Das sind eigentlich eher Nützlinge, weil sie organische Materialien (z.B. abgestorbene Wurzeln) zerkleinern und wieder "nutzbar" machen. Ein Problem sind sie höchstens für sehr junge Pflanzen/Keimlinge,oder wenn man ein ausgesprochenes Problem mit Getier dieser Art hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.