Stecklinge schneiden, gibt es eine Faustregel ?

Herkunft: Hannover & Klötz…

Sir.Zeiber

Ich wollte mal Fragen ob es eine Allgemeine Faustregel gibt wie man Stecklinge bei Pflanzen schneiden tut. (Allgemein gehalten)

Es ist bei mir zwar noch nich soweit das ich es brauche - aber ich wollte mich schonmal vorinformieren.

Vielen Dank,
S.Z
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Kommt halt immer auf die Pflanze an, von der Du Nachwuchs haben willst!
Bei den einen schneidest Du einfach ein Stück ab und steckst es ins Wasser oder in die Erde, bei den anderen ist es besser, ein "Auge" einzugraben und zu warten bis es bewurzelt ist (so mach ich es zB bei meiner Efeutute)
Wieder andre vermehren sich, wenn sie sich eben vermehren und Du musst darauf warten (Bananen)
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann.
Herkunft: Odenwald

AnjaE

ich habe gelesen, das man nie eine schere verwenden soll sondern stattdessen ein scharfes messer, weil das messer shcneidet und die schere quetscht.

bei pflanzen die Luftwurzeln haben ist es sinnvoll eine Luftwurzel mit abzuschneiden, da diese in wasser gestellt schnell austreibt und eine nützliche wurzel bildet.
Herkunft: Hannover & Klötz…

Sir.Zeiber

okay.... es handelt sich halt um das löwenohr (was kaum einer kennen wird)

was sind "Augen"? bzw. Luftwurzeln?

el_largo

Augen sind zB bei Monstera oder Efeutute gut zu sehen: es sind knotige Stellen an den Trieben, die, wenn sie bodenkontakt bekommen, in der Lage sind Wurzeln auszutreiben.

AnjaE

ich hab hier mal einen bildausschnitt (monstera deliciosa) genommen -- das braune ding was da so absteht ist eine luftwurzel . manchmal sind die wurzeln aber auch nicht so groß sondern nur ein brauner huppel wie im 2. (Scindapsus aureus) und 3. (philodendron scandens) Bild zu sehen -- linke seite, das was da so spitz absteht ist ein neues ungeöffnetes Blatt. Hoffe kann dir mit den Bildern weiterhelfen.
Philodendron scandens 050.jpg
Philodendron scandens 050.jpg (706.42 KB)
Philodendron scandens 050.jpg
Scindapsus aureus 'golden pothos' 004x.jpg
Scindapsus aureus 'g … 004x.jpg (90.15 KB)
Scindapsus aureus 'golden pothos' 004x.jpg
monstera deliciosa 021x.jpg
monstera deliciosa 021x.jpg (34.99 KB)
monstera deliciosa 021x.jpg

el_largo

und wenn Du aus dem 1. Bild das Stück mit der Luftwurzel abschneidest und in Erde oder Wasser steckst, wird sich aus der Luwu eine richtige bilden..

AnjaE

ich persönlich bewurzele am liebsten im wasser -- nur sukkulente Pflanzen setze ich direkt in Erde.
auf dem bild ist die neue wurzel, die sich aus der Luftwurzel meines Scindapsus aureus Ablegers gebildet hat binnen 2 Wochen (so ca.)
tolle teamarbeit el_largo!
Scindapsus aureus 'golden pothos' 009.jpg
Scindapsus aureus 'g …  009.jpg (706.52 KB)
Scindapsus aureus 'golden pothos' 009.jpg

el_largo

Genau so sieht das dann aus, wenn aus einem "Auge" eine Wurzel wächst.
Das geht auch, wenn man einen Trieb der Pflanze, von der man einen Ableger will mit einem Auge entweder auf die Erde legt oder ein wenig eingräbt. Wenn er dann bewurzelt ist, kann man den Ableger abschneiden und umpflanzen, ohne Wasserglas und Sorgen.

AnjaE

Herkunft: USDA Zone 7b

baki