Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo, liebe Pflanzenfreunde bei Green24 ! Ich habe mich bei Euch angemeldet, weil hier ein sehr freundlicher Umgangston herrscht und die Forennutzer immer sehr kompetent erscheinen. Besonders oft werde ich mich hier nicht blicken lassen, weil ich - sage und schreibe - nur EINE Pflanze mein Eigen nenne : Eine Dieffenbachie. Evtl. kommen noch ein paar Kakteen dazu, aber meine Wohnung bietet leider nicht sehr viel Platz für "ausladende" Pflanzen.

Die Dieffenbachie habe ich bei einem, wohl sehr zuverlässigen, Online-Händler gekauft. Sie kam in gutem Zustand bei mir an; lediglich auf den Blättern und in den Zwischenräumen am Stamm gab es Ansammlungen von Pflanzenerde (aufgrund des Transports), die ich aber - so gut es ging - entfernt hatte.
Schon nach wenigen Tagen bildeten sich braune Flecken auf den Blättern. Wir dachten, dass es der Pflanze evtl. an Licht mangelt, da Sie in einer Raumecke stand. Deshalb kam sie ans Fenster (welches aber auch nicht gerade wahnsinnig viel Licht durchlässt, da ich blickdichte Vorhänge habe, die meist zu 3/4 zugezogen sind). Dort steht sie jetzt zwar in der Nähe der Heizung, diese ist aber auch eher nur am Abend angedreht.
Die unteren, geschädigten Blätter habe ich entfernt, da sie ja - soweit ich das gelesen habe - eh "abgestossen" werden. Und zunächst sah es so aus, als ob das Problem auf "neuen" Blättern nicht mehr besteht.
Inzwischen ist es leider so, dass fast jedes Blatt (mal mehr, mal weniger stark) braune Stellen hat und falls nicht, sind zumindest Risse vorhanden.
Düngen tue ich (noch) nicht und ich besprühe die Blätter regelmäßig mit Wasser. Beim regulären Gießen sehe ich immer zu, dass die Erde leicht feucht ist und am Boden des Übertopfs kein Wasser steht.

Weiterhin ist auffällig, dass auf den Blättern viele schwarze "Rückstände" sind (siehe Bilder). Diese sehen aus, als wären es noch Überreste der Pflanzenerde vom Transport... aber das kann fast nicht sein. Hoffentlich sind das keine Schädlinge?

Ich hoffe, dass reicht Euch (an geschriebenen Infos) für eine erste Einschätzung. Zur besseren Bewertung der Lage habe ich Euch einige Bilder angehängt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und Ideen !!
IMG_0160.JPG
IMG_0160.JPG (1.68 MB)
IMG_0160.JPG
IMG_0161.JPG
IMG_0161.JPG (1.74 MB)
IMG_0161.JPG
IMG_0162.JPG
IMG_0162.JPG (1.71 MB)
IMG_0162.JPG
IMG_0163.JPG
IMG_0163.JPG (1.44 MB)
IMG_0163.JPG
IMG_0164.JPG
IMG_0164.JPG (1.45 MB)
IMG_0164.JPG
IMG_0165.JPG
IMG_0165.JPG (2.06 MB)
IMG_0165.JPG
IMG_0166.JPG
IMG_0166.JPG (2.14 MB)
IMG_0166.JPG
IMG_0167.JPG
IMG_0167.JPG (1.57 MB)
IMG_0167.JPG
IMG_0168.JPG
IMG_0168.JPG (1.34 MB)
IMG_0168.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 20.11.2014 - 22:49 Uhr  ·  #2
Wie lange steht die Dieffenbachie denn schon bei dir?

Die Blattschäden würde ich nämlich noch auf Verletzungen durch den Transport zurückführen, die Pflanze hat ja schon relativ weiche Blätter.
Und die schwarzen Krümel sind wohl wirklich noch Erdreste, die sich auf die feuchten Blätter verteilt haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 11:43 Uhr  ·  #3
Ich hatte auch eine Dieffi, die so aussah, ich hatte keine Chance-sie ging ein.
Es handelte sich bei meiner um einen Pilz.
Sie fing am Stamm an zu faulen !trotz! Trockenheit.
Das schwarze ist sicher Erde, aber die Flecken an den Blättern- das ist der Beginn des Eingehens.
Falls jemand so eine Pflanze gerettet haben sollte, dann möge er hier sprechen und dir weiter helfen.

Alles Gute.

habe noch einmal nachgeschaut:
wäre die Stammgrundfäule Phythophtora, oder einfach nur Botrytis.
http://www.zimmerpflanzenlexik…ic=12170.0
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 14:50 Uhr  ·  #4
Dankeschön schon mal, an Euch Beide, für die netten Antworten...
Stammgrundfäule... oh weh Das wäre wirklich sehr blöd. Da schafft man sich mal eine Pflanze an, die pflegeleicht ist und gerade DIE stirbt Einem unter den Fingern weg
@gudrun: Habe die Pflanze jetzt schon 2 Monate... die braunen Stellen wurden immer mehr - das spricht halt doch für eine Krankheit...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 15:13 Uhr  ·  #5
Hallo,

das tut mir leid für deine Diffenbachie!!!
Ich hatte selber auch schon welche und ich muss sagen, dass sie gar nicht so pflegeleicht sind wie du denkst... Eigentlich habe ich sie als kleine zicken kennengelernt
Entweder ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig und sie bekommt schnell Spinnmilben oder sie steht zu trocken und sie trocknet aus oder aber sie steht zu feucht und die Wurzel bekommt Wurzelfäule oder Stammfäule oder Blattfäule oder trockene Blattspitzen oder oder oder...
Eine hatte damals auch diese Fäule am Stamm und an den Blättern. Da habe ich weniger gesprüht, da die Feuchtigkeit die Fäulnis begünstigt. Ich habe die matschigen Stellen so gut es geht versucht weg zu wischen und trocken zu halten. Die befallenen Blätter musst du leider auch weg schneiden.
Das hat auch funktioniert und die Fäulnis hat aufgehört. Leider war die Luftfeuchtigkeit dann fur sie zu niedrig und sie bekam Spinnmilben... aber das ist ja eine andere Geschichte

Also, versuche sie noch zu retten. Vielleicht gelingt dir das! Wichtig ist das die Fäulnis den Stamm nicht komplett zerstört, sonst geht das ganze obere Stück ein. Solltest du es schaffen bleibt zwar eine weniger schöne Narbe zurück aber sie wächst dann wenigstens weiter!

liebe Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 15:48 Uhr  ·  #6
Wenn es denn wirklich diese Fäule ist, dann würde ich die oberen gesunden Stücke abschneiden und neu bewurzeln - einfach in die Erde stecken ging bei mir am besten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:13 Uhr  ·  #7
Wenn ihr mir nicht glaubt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Braune, eingerissene Blätter bei Dieffenbachie :(

 · 
Gepostet: 21.11.2014 - 21:19 Uhr  ·  #8
Hallo walmar
Das kann gut möglich sein mit dem Pilz und das es sehr schlecht um sie steht.
Meine hat es damals beim identischen Schadbild, mit mega Verlusten, geschafft. Dann ist sie allerdings an Spinnmilben zu Grunde gegangen

lG iriri
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.