Welche Sorte der Passiflora caerulea is das

handypimper

soweit ich weis gibt es da doch verschiedene Sorten von der caerulea oder irre ich mich da um welche genau handelt es sich denn bei meiner .

Hier mal ein Bild
Passiflora caerulea.JPG
Passiflora caerulea.JPG (238.59 KB)
Passiflora caerulea.JPG
Herkunft: schweiz

cloud

hallo,
Es gibt viele sorten der Art Passionsblume, aber die passiflora caerulea ist sowas wie das letzte zu unterteilende schematische Glied.

das sieht echt toll aus , meine sind noch ganz jung, habenvor zwei wochen ihre ersten "Kringel" dinger bekommen... wie lange gehts denn bis die so gross sind, und könnten die noch dieses Jahr blühen, oder erst nächstes Jahr?
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
@handypimper
Für mich sieht es aus wie caerulea ohne noch was. Aber ich denke Taddy und Uli können da mehr sagen.
@cloud
Ist sie aus einem Steckling oder aus Samen? Bei der Anzucht aus Samen kommen die Blüten meist erst im zweiten Jahr, beim Steckling könnte es diesen Sommer noch klappen.
Herkunft: schweiz

cloud

...aus Samen....

muss mich in dem Fall wohl noch inGeduld üben ,
Danke und Gruss

handypimper

Zitat geschrieben von cloud
hallo,
Es gibt viele sorten der Art Passionsblume, aber die passiflora caerulea ist sowas wie das letzte zu unterteilende schematische Glied.

also die ist jetzt auch gerade mal 2 jahre alt aber man kann sagen die front wo man sieht ist erst seit diesem jahr so dicht bewachsen letztes jahr hatte ich villeicht 2-3 Blüten und man sieht ja wie die jetzt abgeht.

SInd auch schon etliche wieder verblüht und ncoh einige am kommen und af den Platz wodie wächst scheint den ganzen Tag die Sonne .

Nochmal zum Namen also es gibt hier ja z.B die
Passiflora caerulea "CostanceElliot"
http://www.ruhr-uni-bochum.de/…_Foto.html
mich würde jetzt interessieren ob es für die wo ich habe auch so einen Namen gibt oder ob die einfach namenlos ist
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Hallo handypimper,

Deine Passi sollte eine ganz normale caerulea sein.
Die auf dem verlinktem Bild ist eine Selektion der caerulea.
Schau mal hier rein forum/ftopic8785.html, da ist eine Beschreibung zu finden

handypimper

wie siehts denn aus mit früchten - in dem beitrag steht was davon das man eine 2te Passi braucht . Wie darf man das verstehen muss ich 2 Blüten aneinander reiben ?

Und ab welchem Alter der Passi kann man mit Früchten rechnen ?

Elfensusi

[M]
Hier bekommst Du viele Informationen

forum/ftopic5442.html
Wenn Du die Suche benutzt, wirst Du auch Einiges über die Befruchtung finden, es wurde hier schon mehrfach drüber gesprochen. Außerdem findest Du unten, unter der Schnellantwort, verwandte Themen.
Herkunft: Oer-Erkenschwick, …

Taddy

Sobald man eine blühfähige Passi und einen passenden Bestäuber hat, kann man
auch mit Früchten rechnen.

handypimper

Zitat geschrieben von Taddy
passenden Bestäuber

das kann man dann auch selber machen oder ? lustiges bluüten aneinandere reiben oder wie sieht das dann aus

Elfensusi

[M]
Benutze bitte mal die Powersuche, darüber ist schon Einiges geschrieben worden. Du findest sie unter Extras.