Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Frische Gärtnerin! Gelbe Flecken am Rhododendron

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineJenny1989
Hallo könnt ihr mir mal einen tipp geben!
ich hab ein Rhododendron bei denen die Blattadern noch grün sind aber die Blattfläche wird gelb mit grauen Flecken! es sind keine Tiere :biene2x: auf der pflanze kann es ein Mangel sein??? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 8
BeitragMo 04 Aug, 2008 22:31
hallo jenny1989,

am besten du stellst mal hier ein foto rein, dann können wir dir sicherlich besser helfen;-) also nach dem wie du es beschreibt klingt es nach ein mangel an einem bestimmten nährstoff!!! die grauen flecken können aber auch auf einen pilz/virenbefall hinweisen....wie gesagt nen foto wäre nicht schlecht;-)

lg derben
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 05 Aug, 2008 10:10
Infos:
würde nicht auf nährstoffe tippen, denn nährstoffmangel zeigt sich immer an alten blättern oder an frischen trieben, je nach art des nährstoffs.. und an alten blättern werden die ränder hell und die blattreben bleiben vorerst grün.. bei frischen trieben das gleiche sehr helle blätter sonst sieht sie aber gesund aus...
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDi 05 Aug, 2008 10:15
Foto wäre natürlich nicht übel :wink:

Sind denn alle Blätter betroffen oder nur einige? Könnte auch ganz normaler Blattverlust aufgrund von Wassermangel sein! War es bei euch sehr heiß? :wink:
OfflineJenny 1989
BeitragDi 05 Aug, 2008 17:58
Hallo
sorry ich habe leider kein Bild ist nicht mein eigener Strauch! und ich komme dar auch nicht so schnell wieder hin sollte auch eine Ferndiagnose machen! ich gar nicht so einfach!
Es sind nur einzelne Blätter befallen!
Ja das stimmt bei uns war es auch sehr Heiß :grdurchzug:! Aber ich gaube nicht das es ein sonnenbrand oder sowas ist oder??
:lagerfeuerx:
OfflineGast
BeitragDi 05 Aug, 2008 18:04
Ach so ja sonst sieht er normal aus!!!
Nur halt vereinzelt gelbe Blätter mit grauen Flecken!!
Ich hab auch noch keine idee was es sein kann!!! :-k

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Pachira Aquatica - frische Triebe bekommen braune Flecken von schorsch_83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2938

Di 20 Mai, 2008 20:22

von schorsch_83 Neuester Beitrag

Gelbe Blätter beim alten Rhododendron von robinjulien, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

25866

Di 26 Jul, 2005 0:02

von Gast Neuester Beitrag

Rhododendron blüht nicht und hat merkwürdige Flecken von Mirabilis jalapa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2531

Sa 11 Jun, 2011 7:31

von Mirabilis jalapa Neuester Beitrag

Gelbe Flecken von martine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3010

So 11 Jan, 2009 18:10

von Jule35 Neuester Beitrag

gelbe Flecken von anna133, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

740

Fr 24 Mai, 2013 10:16

von anna133 Neuester Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

8656

So 13 Aug, 2006 13:00

von moonjumper Neuester Beitrag

Drachenpalme hat gelbe Flecken von Jenni, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3258

So 15 Okt, 2006 19:25

von gudrun Neuester Beitrag

Gelbe Flecken Betelpalme von Caemmy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

5071

Mo 23 Jun, 2008 16:29

von Caemmy Neuester Beitrag

Elefantenfuss hat gelbe Flecken von Sabine0503, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1523

Do 05 Jul, 2012 18:23

von Sabine0503 Neuester Beitrag

Tomaten - Gelbe Flecken von Gelber Daumen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1923

Do 16 Mai, 2013 13:04

von Gelber Daumen Neuester Beitrag