Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 15:34 Uhr  ·  #1




moinmoin

unsere Frage steht ja schon im Titel.
Diese seltsamen Gebilde sind in einem ziemlich großen Bereich des Forsythien-Strauches verteilt.
Was soll/muss man damit machen?

Danke für Informationen


was habe ich falsch gemacht, dass man die Bilder nicht sehen kann, sondern nur die Links?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #2
Du hattest ein Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" drin, dann werden die Codes nicht richtig angezeigt. Habs mal geändert

Ich kann nicht großartig weiterhelfen, da müssen unsere Gehölzspezialisten dran. Mein Tipp wäre: Baumkrebs oder Gallwespen, aber an einer Forsythie habe ich sowas noch nie gesehen (heißt aber nichts )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 16:31 Uhr  ·  #3
Zitat:
"Ich kann nicht großartig weiterhelfen, da müssen unsere Gehölzspezialisten dran. Mein Tipp wäre: Baumkrebs oder Gallwespen, aber an einer Forsythie habe ich sowas noch nie gesehen (heißt aber nichts Laughing)"


Danke
Hilft es, wenn wir mal so ein Gebilde aufschneiden und das Foto hier einstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 16:34 Uhr  ·  #4
Warte mal, bis die anderen reinklicken

Hat die das zum ersten Mal und plötzlich? Wie alt ist die denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 18:35 Uhr  ·  #5
Zitat:
"Hat die das zum ersten Mal und plötzlich? Wie alt ist die denn? "

dazu können wir leider nix sagen.
Es ist erst unser erstes Jahr in diesem Garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 22:23 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 13.03.2010 - 23:21 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 00:05 Uhr  ·  #8
Mein Rat hierzu:

So viel wie möglich (wenn es geht und noch etwas vom Strauch übrig bleibt) abschneiden und
vernichten, also nicht in den Kompost oder Biotonne geben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 00:35 Uhr  ·  #9
Moin,

dieses Phänomen tritt bei einigen älteren Forsythien-Sorten auf. In der Natur können die Spitzen der Triebe einer Forsythie, die wieder den Boden berührt einwurzeln und eine neue Pflanze bilden, das machen auch Brombeeren, Goji, Schneebeeren und viele andere. Das was hier wie Gallen aussieht, sind Anhäufungen von Wurzeln, die sich durch fehlenden Bodenkontakt nicht richtig ausbilden. Es ist für die Pflanze selbst nicht negativ aber ein Zeichen, das zu viel Altholz im Strauch vorhanden ist und man mal ordentlich auslichten könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 08:43 Uhr  ·  #10
Unseren Dank an Obergärtnerin walmar, Obergärtner Plantsman und natürlich an alle anderen.
Nun sehe ich aber in den Aussagen einen Widerspruch.
Besonders sagt für mich das letzte Posting etwas anderes als die vorangegangenen.

Ist es nun eine Krankheit oder nicht.
Kann man das durch eine bessere Untersuchung klären?
Ich komme nochmal auf mein Angebot zurück, weitere Bilder einzustellen.
Vielleicht auch von so einem aufgeschnittenen Auswuchs?

Im Endeffekt ist es zwar fast egal. Das Herausschneiden der betroffenen Äste und Zweige
bringt dann auch das vom Plantsman empfohlene Auslichten.
Aber ich wüsste schon gerne genauer Bescheid.

Danke und einen schönen Sonn(en)tag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 09:01 Uhr  ·  #11
tag task,

kuck mal hier ---> http://www.arbofux.de/triebwucherungen-an-forsythie.html . könnte auch dieses bakterium sein. ist letztendlich egal um welches es sich handelt. ausser rückschnitt kannst du eh nix machen, da bakterien mit antibiotika bekämpft werden müssen, & das darfst du nicht. das problem ist, dass sich die bakterien auch gerne im boden aufhalten, & für einen neubefall sorgen können. aber die hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. nur sorge wirklich für eine richtige entsorgung & hygiene (schnittgut in den verbrennungsmüll, nicht auf den kompost, schnittwerkzeug desinfizieren, etc) beim arbeiten.

alte forsythien neigen zwar wirklich zu den oberirdischen wurzelansätzen, aber in dem ausmaß hab ich das noch nie gesehen

schönen gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 10:03 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 10:43 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von stella_riamedia
tag task,

....

alte forsythien neigen zwar wirklich zu den oberirdischen wurzelansätzen, aber in dem ausmaß hab ich das noch nie gesehen

schönen gruß, stella



OK, Frau Doktor

Dann gehe ich auch mal davon aus, dass es sich um diese Krankheit handelt
und den Ratschlägen entsprechend handeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 12:39 Uhr  ·  #14
Man lernt ja nie aus, Danke auch von meiner Seite, da habe ich jahrelang die falschen Schlussfolgerungen gezogen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Forsythie! Krankheit, Schädling? Agrobakterium tumefaciens

 · 
Gepostet: 11.04.2010 - 08:33 Uhr  ·  #15
Ich hatte diese gebilde an den Ästen auch,
letztes Jahr habe ich alle befallenen Äste abgeschnitten, es waren an die 200 Knötchen.
Jetzt im Frühjahr hatte er nur 10 neubildungen, die ich auch gleich weggeschniten habe,
nun blüht er und leuchtet wie nie zuvor..!!

Ich bin gespannt wieviele ich im nächsten jahr wegzuschneiden habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.