Fliegen an der Orchidee - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Fliegen an der Orchidee

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
BeitragFliegen an der OrchideeMo 11 Jun, 2007 22:11
Hallo,

bin ich froh dass ich dieses Forum gefunden habe [-o<

Es geht um meine Orchidee, eine Schmetterlingsorchidee. Neulich war eine Freundin zu Besuch und hat entdeckt dass eine meiner Orchideen Läuse hat. An den Blättern ist nichts, lediglich in den Wurzeln laufen winzig kleine Fliegen rum. Ich meine zumindest dass es Fliegen sind. Sie sind grau-silbrig. Sie sitzen meist still, nur wenn man die Wurzeln anpustet geht das Gewusel los.
Kann mir jemand sagen was das ist?

Liebe Grüße

Natalie
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragMo 11 Jun, 2007 22:29
hallo

herzlich willkommen :wink:

das hört sich nach trauermücken an

http://green-24.de/forum/ftopic6397.html

und wenn es welche sind :?: ist das substrat deiner orchidee zu nass, orchideen brauchen nicht soviel wasser, ich tauche meine einmal im monat,bis das substrat(orchideenerde) ganz voll gesaugt ist, stell sich auf einen untersetzer und das überschüssige wasser wird ausgekippt :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragMo 11 Jun, 2007 22:42
Infos:
Das sind höchstwahrscheinlich Trauermücken. Siese Tierchen legen ihre Eier in zu feuchtes Substrat. Dass sie auch in Orchideenerde gehen finde ich sehr seltsam. Daraus könnte man schließen, dass du die Orchidee zu oft gießt.

Einige Infos findest du unter folgenden Links:
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken.phtml
http://www.diegruenewelt.de/Trauermuecken-FAQ.phtml
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 25
BeitragMo 11 Jun, 2007 23:08
Hallo und schön das du da bist :D

falls es Trauermücken sind helfen die Gelbtafeln.

Viel Glück
Azubi
Azubi
BeitragMo 11 Jun, 2007 23:28
Danke schön für den Herzlichen Empfang!!!!! :D

Habe mal gegoogelt wegen der Trauermücken, bin ja totaler Laie was Schädlinge angeht... 8-[ Die die ich habe sind echt klein so 2 mm würde ich sagen, Trauermücken sind ja größer oder, vielleicht habe ich ja auch noch nicht ausgewachsene... :-s
Was ich noch entdeckt habe, zwischen den Wurzeln waren weiße 5-6 mm lange dünne Würmer.... Könnte auch auf welche schließen, oder???? Ach ja der Orchidee geht es aber gut, also man sieht keinerlei Reaktionen auf die Viecher..... Leider kann ich von denen kein Foto machen, die sind zu flink.....:-#(

Danke schön schonmal für die Tipps!!!!!
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (92)
BeitragMo 11 Jun, 2007 23:38
eindeutig trauermücken, die musst du bekämpfen,denn diese würmchen gehen an die wurzeln, kämpf dich mal durch die links, da gibt´s tipps :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 12 Jun, 2007 12:32
Hi Natila,
die kleine weißen Würmer sind die Larven der Trauermücken die die fressen an den Wurzeln und zwar dort, wo es am feuchtesten ist (und da kannst Du wohl gerade nicht hinsehen, so dass es so aussieht, als würde es keinen Schaden geben).
Meine Empfehlung: die Orchidee umtopfen (in neues strukturstabiles Substrat), dabei die alten/abgestorbenen Wurzeln und alles altes Substrat entfernen. Die nächste Zeit dann die Phal etwas trockener halten und mit Gelbtafeln den Befall kontrollieren.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Orchidee hat Fliegen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3318

Fr 15 Aug, 2008 23:19

von Mäy Neuester Beitrag

Fliegen usw von sande773, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

915

Di 15 Apr, 2008 23:18

von itschi Neuester Beitrag

kleine Fliegen von martina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

68327

So 17 Feb, 2013 19:39

von Laresie Neuester Beitrag

Fliegen und Käfer von elmo123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1758

Mo 30 Apr, 2007 11:22

von Mel Neuester Beitrag

Weiße Fliegen von Kentia, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2488

So 06 Mai, 2007 12:47

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Fliegen bei Kaninchen was tun? von Ela, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 16 Antworten

1, 2

16

6451

Fr 15 Jun, 2007 12:14

von Myone Neuester Beitrag

Kl. Fliegen in der Erde von BlumenBella, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

4421

Sa 22 Sep, 2007 11:31

von BlumenBella Neuester Beitrag

Fliegen?! Trauermücken ? von holsterhausen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3492

So 30 Dez, 2007 16:16

von giftzwerg-2007 Neuester Beitrag

Fliegen auf dem Elefantenfuß von ilmm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

3979

Do 01 Nov, 2007 22:23

von taneo007 Neuester Beitrag

wer mag schon Fliegen? von Baghira, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 11 Antworten

11

1590

Mo 25 Aug, 2008 11:12

von Sigi1610 Neuester Beitrag