Ficus total kahl

 
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:20 Uhr  ·  #1
hallo,ich habe gestern von einer bekannten den ficus bekommen, sie meinte das er kahl ist,doch das was sie mir nach hause brachte war heftig.. der ficus ist ca 1,70cm kaum noch äster da sie den beschnitten hat,der ganze baum hat noch 8 blätter,könnt ihr mir sagen ob er wieder weiter wächst,und wie ich das beeinflussen kann..

liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallo dyl und (falls noch nicht passiert) Herzlich Willkommen

Kratz mal unten am Baum vorsichtig an der Rinde, wenn es darunter noch grün ist, kann man noch was machen

ich muss leider gestehen, dass diese Pflanzen bei mir nicht wachsen wollen (ich ertränkte die irgendwie immer )
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:29 Uhr  ·  #3
hi mel,wo soll ich denn da an der rinde kratzen??an den ästen oder am stamm?? der baum sieht so echt nich mehr schön aus..liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:30 Uhr  ·  #4
Unten am Stamm, knapp über der Erde. Die Äste nehmen wir uns dann vor
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
hi mel,
also ich habe mal geschaut einige von den paar übriggebliebenen ästen sind schon furztrocken und bechen sofort,andere sind noch schön biegsam,reicht das als antwort oder dennoch einmal rinde ankratzen?? liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:33 Uhr  ·  #6
Das ist das letzte Überlebenszeichen, wenn du nirgends etwas Grünes unter der Rinde findest würde ich den Baum entsorgen
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:39 Uhr  ·  #7
hi mel,ein paar kleine blättchen hat der ficus ja noch,von daher gebe ich die hoffnung nich auf,meine anderen beiden ficusse wachsen wie irre,soll ich ihn sonst mal von den vertrockneten ästen befreien?wächst er dann weiter???liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:43 Uhr  ·  #8
Wenn er noch leben will, dann dauert es nur wieder etwas, bis er schön aussieht

Kannst du mal ein Foto von der ganzen Pflanze machen?

Vielleicht kann man schon mit einem neuen Topf etwas erreichen
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:55 Uhr  ·  #9
also hier die bilder ganz oben dran sind noch 6 kleine relativ frische blätter bin mri nur nich sicher ob man das aufm bild sieht,ich hatte vor ihn nacher mal in seramis zu topfen da ich denke das der baum schon ewig nichts mehr an nährstoffen bekommen hat die erde sieht ziemlich alt aus..
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:56 Uhr  ·  #10
huch nu kams doppelt....sorry aber bin neu hier hab zum ersten mal hier n bild gepostet...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 10:59 Uhr  ·  #11
Ich seh nix (schon geändert)

Du kannst deine Beiträge mit dem gelben Stift an der Seite editieren, dann musst du nicht jedes Mal einen neuen Beitrag machen

Wenn du Seramis nimmst, kaufst die einen offenen Topf und einen Untersetzer, ich habe meine in geschlossenen Töpfen immer erfolgreich zu Tode gebracht
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:02 Uhr  ·  #12
hi mel,also ich hab den topf noch nich hochgehoben und geschaut aber ich denke der is unten offen und n untersetzer steht auch drunter...

also gehts heute nachmittag los,hab vorher leider nich die zeit und ruhe...aber ich hoffe das ich ihn wieder hinbekomme,meinst du ich sollte ihn auch mal düngen??Denn ich denke sowas hat der bestimmt schon 1 oder 2 jahre nichmehr gehabt....liebe grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:07 Uhr  ·  #13
Wenn düngen, dann jetzt nicht umtopfen, dann kannst du evtl noch mehr Schaden anrichten.

Ich würde ihn evtl umtopfen, ihm einen netten Platz suchen und sobald er sichtbar anfängt zu wachsen, dann würde ich düngen

Zurückschneiden würde ich auch noch nicht, nur wo du wirklich siehst, dass er trocken ist! Vielleicht ist der "nur" beleidigt und treibt wieder voll aus..abwarten!

Viel Erfolg

Wenn du noch mehr Tipps brauchst, bemüh mal die Suchfunktion

forum/ftopic3987.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:15 Uhr  ·  #14
Nicht so oft gießen ? ein bis zwei mal die Woche und nicht zu viel. Es darf kein Wasser im Topf stehen! Lieber zu wenig als zu viel Wasser geben. Hell stellen, aber nicht in die pralle Sonne. Keine Zugluft, ab und zu mit Wasser einnebeln. Düngen wöchentlich mit normalem Dünger. Auf keinen Fall immer hin und her stellen. Nicht wegwerfen, auch wenn er fast alle oder alle Blätter verliert. Nicht stutzen.
dly
Azubi
Avatar
Herkunft: schleswig
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ficus total kahl

 · 
Gepostet: 23.07.2007 - 11:15 Uhr  ·  #15
hi mel,
okay danke für die tips,ich habe auch nur die äste entfernt die wirklich schon trocken und brüchig sind...

ich werd ihn einfach mal umtopfen und wässern und ihn in ruhe lassen und hoffen das er wieder anfängt auszutreiben, währe echt schade um das bäumchen...

werde mich mal durch die sufu lesen..

liebe grüße lydia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.