Ficus Lyrata - Braune Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus Lyrata - Braune Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus Lyrata - Braune FleckenMi 15 Feb, 2017 22:00
Hallo,

Ich habe mir einen schönen Ficus vor ca 3 Wochen gekauft. Ich habe heute gesehen, dass er braune Flecken auf den Blättern entwickelt. Er steht vor einem Fenster (süd/ost Ausrichtung), 1,70m hoch. Ich warte mit dem Gießen immer bis die Oberfläche ausgetrocknet ist. Könnt ihr mir helfen heraus zu finden, was da schief läuft? Vielen Dank im Voraus!
Bilder über Ficus Lyrata - Braune Flecken von Mi 15 Feb, 2017 22:00 Uhr
IMG_7645.JPG
IMG_7646.JPG
IMG_7647.JPG
IMG_7649.JPG
IMG_7650.JPG
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragRe: Ficus Lyrata - Bräune FleckenMi 15 Feb, 2017 22:27
Hallo,
den großen braunen Fleck würde ich für eine mechanische Beschädigung halten, um die das Gewebe jetzt abstirbt.

Die anderen Flecken sind nicht klar erkennbar. Schädlinge scheinen mir das nicht zus ein. Die Umstellung auf das neue Zuhause macht der Pflanze bestimmt zu schaffen und im Winter sind die allgemeinen Bedingung sowieso schlechter (wenig Licht, hohe Temperatur, geringe Luftfeuchtigkeit). Auch ein Nährstoffmangel kommt in Frage. Hast du die Pflanze schon mal gedüngt?

Mir scheint darüber hinaus die Pflanze zu wenig Wasser zu bekommen. Der Topf ist doch recht groß und ich vermute, dass das Gießwasser gar nicht bis unten durchdringt. Besser als Gießen wäre aus meiner Sicht tauchen.

http://www.hortipendium.de/Ficus_lyrata
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
BeitragRe: Ficus Lyrata - Braune FleckenFr 17 Feb, 2017 19:50
Sind da mehrere Stämme miteinander verdreht?

Auffällig ist, dass das Substrat sehr unterschiedlich befeuchtet zu sein schein, es gibt auch keinen Gießrand, um ordentlich zu gießen.

Hängen da Wurzeln raus oder sind das Fasern des Substrats? Hast du ihn umgetopft?

CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus Lyrata / Geigenfeige braune u rostige Blätter + Löcher von Giannina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1279

Di 26 Jan, 2016 18:28

von Giannina Neuester Beitrag

Geigenfeige: Ficus lyrata oder Ficus lyrata 'bambino' von Sandstorm, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

721

So 30 Aug, 2015 16:11

von Sandstorm Neuester Beitrag

Braune Flecken am Ficus ben. von Gast123, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

5486

Fr 04 Mai, 2007 18:21

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Ficus von minea, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2947

Mi 17 Feb, 2010 10:00

von ZiFron Neuester Beitrag

Ficus - braune Flecken von ginger78, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1244

Do 18 Sep, 2014 12:48

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

braune Flecken an Blattunterseite Ficus von iu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3548

Do 04 Jul, 2013 14:14

von kc_1990 Neuester Beitrag

Braune Flecken auf Ficus (grossblättrig) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8596

Di 23 Feb, 2010 17:39

von Indigogirl Neuester Beitrag

Braune Flecken und Blattabwurf bei Ficus von jutty0901, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1167

Mi 06 Jan, 2016 21:44

von only_eh Neuester Beitrag

Helle und braune Flecken beim Ficus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2215

Mo 06 Feb, 2012 15:14

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune Flecken an meinem Ficus ginseng von Bena19, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4880

Fr 08 Jun, 2012 1:00

von Peg01 Neuester Beitrag