Ficus benjamina

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #1
Mein Ficus hat einen holzigen Stamm und nur oben an der obersten Stelle der Krone Blätter. Wie schaffe ich es, dass er auch wieder im unteren Bereich Blätter bekommt, Licht hat er genug.
Kann ich ihn kurz schneiden oder würde ihn das umbringen? Ich muss dazu sagen dass mir der kleine sehr am Herzen liegt da ich ihn schon min. 10 Jahre habe. Er ist trotz seines Alters irgendwie klein geblieben.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:37 Uhr  ·  #2
Dann wird er aber nicht ausreichend ernährt und gepflegt....

Mach doch mal ein Foto.
Ich hab meinen auch erst komplett zurückgeschnitten und nun treibt er schön buschig wieder aus!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:39 Uhr  ·  #3
alle 2 Wochen gibt es dünger und ausreichend Wasser hat er auch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hallo Nutella (lecker Name )

also wir haben schon etliche Benjaminis sträflichst vernachlässigt und dann, als Gnadenbrot komplett kurz geschnitten, ratz fatz, und wech mit dem trockenen Gestrüpp. Das ist nicht weiter schlimm (sieht zwar übel aus), bisher haben sie sich gut erholt und einer sieht momentan so aus. Das dauert zwar (ca 2-3 Monate bis er so aussieht wie auf dem Foto), bis er wieder eine stattliche Größe hat.

Untenrum buschiger kriegst Du ihn wohl kaum mehr.
P1030359.JPG
P1030359.JPG (145.1 KB)
P1030359.JPG
P1030358.JPG
P1030358.JPG (134.12 KB)
P1030358.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 22:43 Uhr  ·  #5
Hallo Nutella,

ich hab meinen als Hochstämmchen gezogen und der gefällt mir ganz gut.
Allerdings entstand die Form auch eher zufällig durch jahrelange Ignoranz.

Untenrum wird Deiner nicht wieder austreiben. Da kannste nur das Beste draus machen: tu so, als ob Du das so gewollt hättest
Birkenfeige.JPG
Birkenfeige.JPG (1.18 MB)
Birkenfeige.JPG
So sah meiner aus, nachdem ich ihn wieder mal beschnitten hatte. Der wird dann obenrum wieder schön buschig. Das untere Ästchen hab ich als Jux stehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:45 Uhr  ·  #6
na der sieht ja mal richtig chic aus, Gratulation *mist, hätte meinen auch etwas weiter oben schneiden können grummel*

wie Du siehst Nutella, dat wird schon noch was richtig schönes werden, trau Dich!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:47 Uhr  ·  #7
Hmmm... also der hatte ja mal 2 bewachsene stämme. da der eine so verkrüppelt aussah hab ich den abgeschnitten und es ist nichts mehr gewachsen!
Ich glaub ich trau mich nicht an den 2. ran...
ich muss mal ein Foto machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 11:50 Uhr  ·  #8
oh, das ist aber bedauerlich. Wie lange ist das denn her, als Du ihn abgeschnitten hast??
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 12:07 Uhr  ·  #9
Vor nem halben Jahr ca.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 12:15 Uhr  ·  #10
hmmm, das ist lang, wo stand er denn, seit er gekappt wurde? Ich hab meinen draußen stehen, vor der Sonne geschützt... aber hell und immer gut gegossen

Vielleicht war er wirklich zu ausgetrocknet... hatte er vorher noch etwas Blätter?? eigentlich komisch....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 13:20 Uhr  ·  #11
hmmm...kann es an seinem Alter liegen? Ich hab den ja schon über 10 Jahre und wer weiß wie lange er schon beim Vorbesitzer war...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 18:26 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich hab aus meiner alten Firma einen riesigen Ficus übernommen, der mit Sicherheit schon seine 20 Jahre auf dem Buckel hat (so lange war ich auch in der Firma). Er besteht aus einem grünblättrigen und einem panaschierten, die zusammengepflanzt waren.
Die Pflanze ist jetzt fast 2 Meter hoch und steht bei mir im Wohnzimmer. Allerdings ist der Standplatz nicht so optimal (kriegt nicht besonders viel Licht). Mit künstlicher Beleichtung ist da nicht mehr viel auszurichten, da die Pflanze zu nah an der Lichtquelle wäre. Ich habe jedoch keine andere Möglichkeit für die Riesenpflanze. In der letzten Zeit verliert er nach und nach von unten her die Blätter und wird innen kahl.
Jetzt hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen, die überaltete Pflanze zu neuem Leben zu erwecken, indem ich von den (gut wachsenden und gesunden) Spitzen neue Ableger ziehe. Ich schneide etwa 15-25 cm lange Triebe, die nach ein paar Wochen in Wasser bewurzeln und die dann eingepflanzt werden können.
So wird meine Mutterpflanze zwar irgendwann ganz kahl sein.
Dann werde ich noch zu der hier erwähnten Methode greifen und sie radikal abschneiden. Vielleicht habe ich trotzdem Glück und die Strunke treiben wieder aus.
Somit fällt dann auch das Problem des Platzmangels (wegen der momentanen Größe) weg.
Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Eure Pflanzen sich wieder erholen.
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 19:01 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von munzel
Untenrum wird Deiner nicht wieder austreiben.

Man sollte die Austriebswilligkeit der Birkenfeigen nicht unterschätzen. Unterbricht man deren Apikaldominanz, erlebt man manchmal Erstaunliches.

Ein Beispiel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 23:47 Uhr  ·  #14
Hallo Rentner,

vielen Dank für den Link zu dieser tollen Doku. Das macht ja richtig Mut.
Fazit: "Solange nicht alles tot ist, besteht die Hoffnung auf Weiterleben!"

Dank Dir nochmal und liebe Grüße,
Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ficus benjamina

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 21:44 Uhr  ·  #15
Also der Ficus meines Nachbarns war voller Schildläuse und wirklich nahezu kahl. (Ich hatte ihn in Pflege, also äh, den Ficus, nicht den Nachbarn )

Nachdem ich die Läuse erfolgreich bekämpft hatte, trieb auch er wieder aus und der sah schon echt trocken aus.

Obwohl es ja soo einfach ist, gelingt es mir nicht, einen Ableger meines Ficus zu machen. Wenn ich Ruths 15-25cm lese, werde ich den nächsten Versuch in genau dieser Größenordnung starten. Mein Ficus ist noch nicht groß genug, um allzu viele Versuche (optisch) zu verkraften.
@Ruth
Wie lange etwa bis zum Wurzeln? Ein paar Wochen also?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.