Fenchel - abschneiden????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Fenchel - abschneiden????

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe das erste mal nen Fenchel gepflanzt - der wächst auch schön und alles ist toll.

Aber da dieses Teil ja mind. 2-jährig ist würde mich interessieren ob ich den dann im Herbst ganz abschneiden darf - und stiel und blätter trocknen und verwenden - oder ob ich ihn im Herbst stehen lassen muss/kann und nur die paar blätter zupfen kann/darf.

Immerhin sollte er ja im 2. Jahr auch mal blühen und Samen haben, deswegen bin ich sehr skeptisch mit ganz abschneiden.

vielen Dank für Eure Hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Fenchel - abschneiden????

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 08:07 Uhr  ·  #2
Hallo,
als zweijährige Pflanze dürfte der Fenchel im ersten Jahr keinen Sproß entwickeln, sondern nur eine Blattrosette. Diese dient der Bildung und Ernährung einer Speicherwurzel (im Fall des Knollenfenchels einer Speicherknolle), aus deren Reserven im Folgejahr die Bildung des Stengels mit den Blüten erfolgt.
Du solltest diese Rosette nicht zu sehr beernten, damit ausreichend Nährstoffe für das kommende Jahr eingelagert werden können. Im Herbst kann alles abgeschnitten werden, da die Blätter über Winter sowieso weitgehend absterben. .
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.