Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe im April wo es schön warm war wieder meine Engelstrompete nach draußen getan. Komplett neu eingepflanzt, natürlich mit neuer Erde vermischt mit Hornspänen.
Seitdem gedieh sie recht gut. Nur jetzt, wenn die Blätter immer größer werden, bemerkte ich die bräunlichen Stellen, teilweise punktuell, dann langsam sich flächenartig verbreitend. Auch sehen die Blätter leicht gelblich aus.
Ich würde mal auf Spinnmilben tippen. Was meint ihr? Auf der Blattunterseite meine ich beigenauem Hinschauen ganz kleine weiß/grünliche Punkte zu sehen.
Hab euch Fotos mitgebracht. Bitte schaut sie euch an.
Hab die Planze schon seit 4 Jahren und hänge etwas an ihr.
Welches Mittel gibt es gegen Spinnmilben, wenn es denn welche sind?

Vielen Dank bereits im Vorraus

Gruß Arnold
Engelstrompete1.jpg
Engelstrompete1.jpg (75.21 KB)
Engelstrompete1.jpg
Engel 3.jpg
Engel 3.jpg (86.13 KB)
Engel 3.jpg
Engel2.jpg
Engel2.jpg (77.37 KB)
Engel2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 12:55 Uhr  ·  #2
Hi,

Soinnmilben sind praktisch durchaus möglich. Zwischen Blatt und Triebe, befinden sich da so kleine Spinnenweben? Wenn ja, dann hast du die Ehre.. :S

Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:10 Uhr  ·  #3
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 17:13 Uhr  ·  #4
hallo

das könnte aber auch sonnenbrand sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 18:25 Uhr  ·  #5
ich würde nicht auf spinnmilben tippen.. wenn spinnmilben aufteten dann werden schädigungen meist an den blattrippen sichtbar, also an den hauptwasserleitungen der blätter.. das sieht mir eher nach überdüngung, überwässerung, sonnenbrand, frost oder wurzelschäden aus..
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 19:56 Uhr  ·  #6
Hallo,

Spinnmilbenschäden sind nicht so punktuell auf den Blätern sichtbar nach meinen Erfahrungen.
Außerdem kannst du das gut sehen, wenn du die Pflanze mit Wasser einsprühst,
besonders in den Blattachseln, denn dann sollten die Weben der Spinnmilben gut erkennbar sein.

Ich würde aber, so wie die Vorschreiber, auf Sonnenbrand oder Kälteschaden tippen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rüdersdorf
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 17.05.2007 - 20:08 Uhr  ·  #7
genau hinsehen, Blatt anpusten!!!Wenn die "Spinne" fliegen kann---->
In diesem jahr macht uns die" weisse Fliege" das Leben schwer!
meine Engelstrompeten haben bereits das zweite Mal neue Blätter weil sie auf meine Spritzaktionen sehr empfindlich reagiert haben. Nur die Fliegen sind wieder da!!!(Allerdings in geringerer Zahl) Dementsprechend mein Tipp ..Spritzmittel gegen weisse Fliege (hilft auch gegen Spinnmilben) und NICHT bei Sonne sprühen(also lieber in den Abendstunden)
Azubi
Avatar
Herkunft: 42579
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 10:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Frost hat sie garantiert nicht abbekommen.
Aber Sonnenbrand könnte nach dem Aprilsonnenwetter durchaus möglich sein.
Hab ich sie denn zu früh rausgestellt?

MfG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 10:44 Uhr  ·  #9
hallo flyingarn

du musst die pflanzen langsam an die sonne gewöhnen, erst in den schatten stellen und dann jeden tag ein stückchen mehr in die sonne rücken

ist wie bei und menschen, man knallt sich selbst ja auch nicht gleich in die mittagsglut zum sonnen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 13:26 Uhr  ·  #10
Ich glaube, dezibl hat recht.

DAGR
Azubi
Avatar
Herkunft: seebenstein
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 18:31 Uhr  ·  #11
Ich glaube auch dass deine Engelstrompete zuviel Sonne hatte.Man soll sie langsam an die Sonne gewöhnen und nicht sofort in die Sonne geben.
guteherro
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Engeltrompete: Spinnmilben oder???

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 18:42 Uhr  ·  #12
Hallo guteherro,
herzlich willkommen hier im Forum!

Dieser Beitrag ist ein Jahr alt. Das Problem dürfte gelöst sein!
Azubi
Avatar
Herkunft: goldschau
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

unbeliebte Tierchen

 · 
Gepostet: 27.04.2008 - 22:05 Uhr  ·  #13
Wenn sich diese nutzlosen Tierchen an meinen Pflanzen zuschaffen machen,bekämpfe ich sie immer mit einer Lauge.Dafür nehme ich eine Zigarre meines Mannes und weiche sie über Nacht in Wasser ein.Mit dieser braunen Lauge besprühe ich meine Pflanzen. Nach zwei Tagen ist alles ok.Eine Schachtel billige Zigarren sind nicht so teuer wie Chemie.Bei der Sorte der Zigarren sind die Biester nicht wählerrisch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.