Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 · 
Gepostet: 10.07.2005 - 16:04 Uhr  ·  #1
weiß einer wie man ableger beim elefantenbaum macht?!
das würde ich gerne mal wissen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 · 
Gepostet: 11.07.2005 - 18:11 Uhr  ·  #2
Hallo,
selbst einen machen iist eher schwieirg, d. h. manchmal bildet sich ein Seitentrieb, den kann man einsetzen, allerdings bildet er dann meistens keinen fuß, bessere Erfolge hat man manchmal mit Aussaat.

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 15:50 Uhr  ·  #3
mit aussaat?! wie mache ich das? muss ich mir dann samen kaufen?! ja ne??
mmh schade, weißt du warum sich dann kein fuß bildet??
also kommen die kleinen aussem boden, oder muss man die von oben abknacken??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 · 
Gepostet: 13.07.2005 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Ableger, die ich mal bei Bekannten gesehen habe, kamen aus dem Stamm an der Seite raus. Habe einen gepflanzt, der hat aber keine Knolle bekommen. Ich denke, daß so ein Ableger halt keine Speicherorgane bildet. das hat man bei manchen Sukkulenten ja auch, sozusagen wächst bei denen einfach der "Seitenast" weiter. Bin aber kein Botaniker, weiß nicht, ob die Erklärung stimmt. Ansonsten habe ich gekauften Samen gezogen und drei Stück waren auch bis zu 40 cm groß davon nach einigen Jahren, leider durch den Umbau der Whg. kaputt gegangen.
Hoffe, das hilft Dir

Liebe Grüße
olielch
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Elefantenbaum - wie macht man Ableger ?

 · 
Gepostet: 15.07.2005 - 14:02 Uhr  ·  #5
danke erst mal!

oooh woher kriege ich denn solche samen??
ich will auch! aber der kriegt dann eine knolle oder auch nicht?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.