Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 14:35 Uhr  ·  #1
Ich bin gestern beim Rasenmähen auf weiter unten zu sehende Pflanze aufmerksam geworden, die mir bisher irgendwie noch nie aufgefallen ist.
Wir wohnen ja auch noch nicht sooo lange hier und der Garten birgt doch noch das eine oder andere Geheimnis.
Aber jetzt hab ich ja Euch zum Rätsel lösen und Geheimnisse lüften
Unbekannt Blatt.jpg
Unbekannt Blatt.jpg (88.49 KB)
Unbekannt Blatt.jpg
Das ist ein Blatt des Unbekannten... ob die roten Stellen wohl so gehören?
Unbekannt.jpg
Unbekannt.jpg (119.44 KB)
Unbekannt.jpg
die weißen Blüten gehören nicht dazu! Von denen kenn ich allerdings den Namen auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:04 Uhr  ·  #2
İHola El_Largo!

(Si la jente me llama 'Señor grande',replico: No soy grande pero solo largo!)

Dein Sämling ist ein Prunus, also entweder Kirsche oder Zwetschge. Die roten Punkte sind Drüsen und "artgerecht" bzw. gattungsgemäß.

Gruß

hermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:15 Uhr  ·  #3
Hallo el_largo,
wenn der Zweig kleine Dornen hat (hab die falsche Brille auf!) , tippe ich auf eine Beere: z.B. Brombeere.
Lg Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:19 Uhr  ·  #4
Gracias Señor Hermanito.
La jente de la salsa me llama largo wenn sie nicht wissen, wie ich wirklich heisse. Aber seitdem ich nicht mehr tanze, gibts dazu auch keinen Anlass mehr.
Könnte es auch eine jap. Zierkirsche sein? denn die steht nicht weit von dem Unbekannten entfernt.
Zierkirschen müssten sich demnach auf diese Weise vermehren...
Wenn ich den also ausgrabe und in einen Topf pflanze kann ich ihn in unseren neuen Garten mitnehmen, sollten wir jemals eine neue Wohnung finden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 15:37 Uhr  ·  #5
Hallo Ruth
Dornen negativ!
Der Stamm ist glatt und von unten her verholzend.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:03 Uhr  ·  #6
gehören die weissen blüten denn auch zu einem strauch, oder ist das ein bodendecker? & wenn strauch, duften die blüten? sieht nämlich irgendwie aus, wie die knospigen blüten eines philadelphus. die blatter auch, soweit man erkennen kann (nur kann man da sehr wenig erkennen).

cheers, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:10 Uhr  ·  #7
Hallo Stella
die weissen Blüten gehören nicht dazu, hab ich auch unter dem zweiten Bild geschrieben.
Die gehören zu einem relativ großen Strauch daneben, von dem ich allerdings auch nicht weiss wie er heisst.
Ob die Blüten duften kann ich leider nicht sagen, es regnet zum einen und zum anderen hab ich eine verstopfte Heuschnupfennase, die mir zur Zeit keine Blütendüfe überträgt. Es werden nur starke Düfte angenommen, wie etwa mein gerade fertig gebackener Premieren-Dinkelsauerteig-Rosinenzopf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:24 Uhr  ·  #8
Hallo el_largo,

bei mir sehen die Sämlinge meiner ganz normalen Kirsche wo aus wie die langen Triebe ... inkl. der rötlichen Knubbel!

Die weiß blühende Pflanze kenne auch leider nicht! - Sorry !

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 17:43 Uhr  ·  #9
das hab ich sogar gelesen meine frage war, ob die weissen blüten zu EINEM strauch gehören (denn auf dem bild ist das ja nicht ersichtlich. da sieht es eher bodendeckend aus), & nicht, ob sie zum prunus gehören. dein prunus ist zudem auch kein strauch . & da das mit den weissen blüten ein strauch ist, ist es ein philadelphus, ein pfeifenstrauch, im volksmund auch falscher jasmin genannt.

anbei noch einen guten wünsch ich dir zum zopf & beileid zum heuschnupfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 19:46 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stella_riamedia
:P das hab ich sogar gelesen meine frage war, ob die weissen blüten zu EINEM strauch gehören (denn auf dem bild ist das ja nicht ersichtlich.

Das stimmt und ja sie gehören zu einem Strauch, wie oben schon geschrieben.

Zitat geschrieben von stella_riamedia

da sieht es eher bodendeckend aus)

auch da hast Du sehr Recht!
Zitat geschrieben von stella_riamedia
dein prunus ist zudem auch kein strauch

Wiederum muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben!
Zitat geschrieben von stella_riamedia

da das mit den weissen blüten ein strauch ist, ist es ein philadelphus, ein pfeifenstrauch, im volksmund auch falscher jasmin genannt.

Da danke ich Dir recht herzlich für die unkonventionelle Pflanzenbestimmung, obwohl ich diesen Strauch gar nicht fotografieren wollte. Schön dass ich es jetzt nebenbei noch erfahren habe, wie er heisst!
Zitat geschrieben von stella_riamedia
anbei noch einen guten wünsch ich dir zum zopf & beileid zum heuschnupfen

Auch muss ich Dir meinen Dank aussprechen! Der Zopf ist phänomenal!!! Ich hätte nicht gedacht, dass man auch Sauerteig solche süßen leckeren Backwaren herstellen kann!
Wenn es jemand ausprobieren will... ich gebe gerne Tipps (PN)
Azubi
Avatar
Herkunft: Ka-Li
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 20:29 Uhr  ·  #11
^hi
ich glaube das ist eine zwetschge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 21:19 Uhr  ·  #12
Sämling - ganz klar - Kirsche !

Blüten im Hintergrund - ganz klar - Falscher Jasmin - Philadelphus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 01.06.2007 - 22:59 Uhr  ·  #13
Danke Niklas!
Nur bin ich mir bei der Kirsch nicht ganz sicher, ob Sämling oder Wurzelausläufer.
Ich glaube eher Wurzelausläufer, was meinst Du?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 08:35 Uhr  ·  #14
Hallo El_Largo,

jetzt ist schon soviel geklärt worden, alles habe ich - ehrlich gesagt - gar nicht gelesen!
Aber eine Frage scheint mir noch übrig zu sein:
Eine Japanische Zierkirsche kann es nicht sein. Diese gefüllt blühenden Ziergehölze sind leider steril, zumindest bilden sie keinen Samen!
( Ob sie Staubgefäße haben, weiß ich nicht! )
Und Ausläufer haben sie auch nicht, da sie auf eine Unterlage veredelt sind.
( Diese Unterlage kann evtl. Ausläufer bilden. )

Gruß

hermann
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eine weitere Unbekannte... ? -> Kirsche

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 17:56 Uhr  ·  #15
Hallo ARUMGRANDE
genau das ist mir heute eingefallen! Der Zierkirschenstamm hat ziemlich weit unten eine knorrige Stelle, die auf eine Veredelungsstelle schliessen lässt (diese ist nicht unter der Erde!)
Also ist es ein Wildtrieb... nachdem bisher die einheitliche Meinung war, dass es sich um eine Kirsche oder Zwetschge handelt, hege ich die heimliche Hoffnung, dass uns eine Kirsche oder ein anderes Fruchtgehölz wächst.

Was meint Ihr zu der Theorie?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.