Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 14:05 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ja an anderer Stelle über mein Schattengrab berichtet.
Nachdem dort nun durch die zuständigen Gärtner kräftig ausgelichtet wurde, möchte ich jetzt größenwahnsinnig werden, und am Rand eine schöne Rose pflanzen. Rot schwebt mir vor, und sie sollte nicht zu riesig werden.
Nun habe ich mich schon im Internet informiert, und dort ist von 4 Mindest-Sonnen-Stunden die Rede. Ob ich das dort erreiche, weiß ich nicht.

Meine Frage: Hat irgendjemand von Euch eine schöne Rose im Halbschatten stehen, die dort prima gedeiht ????? Könnt Ihr mir den Namen nennen und Eure Erfahrung damit ??
Über die restlichen Fragen (Schneiden usw) kann ich ja dann googeln....

Oder sollte ich meinen Wunsch nach einer Rose unter diesen Bedingungen besser vergessen ?

Freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße
Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:13 Uhr  ·  #2
Rosen und Schatten sind zwei Sachen, die nicht zusammen passen. Selbst wenn einen Rose dort wächst, würde sie doch nie richtig kräftig uns gesund sein und viele Blüten bilden. Könntest du dich nicht auch mit einer anderen Pflanze anfreunden?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:42 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 17:55 Uhr  ·  #4
hallo,
die Mindest-Sonnen-Stunden beziehen sich nicht auf einen halbschattigen Standort. Ein Halbschatten ist ein Standort halb/halb und hat mit Mindest-Sonnen-Stunden eher weniger zu tun-oder?

Gerade rote Rosen möchten keinen 12-Stunden-Vollsonne-Standort. Die roten Blüten neigen dann zum Ausbleichen und sehen auch sonst ziehmlich maltretiert aus. Sie sind aber geduldsam und ertragen auch das.

Gegen einen halbschattigen Standort hat keine Rose etwas. Bevorzugen solltest du aber Sorten, die wurzelecht sind, da sie weniger pflegeaufwendig sind und genügsamer in den Ansprüchen. Den Boden aber solltest du vorher trotzdem ordentlich vorbereiten: z.B. tiefgründig lockern, mit Kompost oder guter Rosenerde anreichern. Mir ist keine wurzelechte Rose bekannt, die nicht auf einem halbschattigen Standort gedeihen sollte.

Liebe Grüsse

PS: warum weniger genügsame Sorten verwenden? Auf halbschattigen Standorten gedeihen Pilze natürlich prächtig und Schädlinge. Deshalb fallen empfindliche Sorten einfach raus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 18:16 Uhr  ·  #5
das gerda sich ja schon kundig gemacht hat, das an dem "halbschatten" standort, 4 std sonne zu erwarten sind, hab ich mich nun darauf bezogen und geeignete rosen raus gesucht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 18:47 Uhr  ·  #6
hallo rose,
das hast du fein gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 18:50 Uhr  ·  #7
Hi Ihr Lieben,

zuerst 4x .
Habe mich sehr über die Antworten gefreut, besonders darüber, dass mein
Traum, wenn ich denn alles richtig mache, gelingen könnte.

Muß allerdings u.a. jetzt erst mal googeln, was "wurzelecht" ist, den Ausdruck
hatte ich noch nicht gelesen.

Liebe Grüße und Dankeschön
Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:00 Uhr  ·  #8
@ Gerda: wurzelecht =nicht gepfropft also auf den eigenen Wurzeln wachsend
das hat den Vorteil, dass die Unterlage nicht durchtreiben kann, man sich keinen Kopf machen muß ob die Veredelungsstelle nun unter die Erde soll oder nicht ... und in der Regel sind diese Pflanzen dann eben auch robuster.

Meine Mutter hat eine Zephirin Drouhin im (halb)Schatten stehen, die verträgt das auch, ist aber leider nix für Dich -> rosa und eine Kletter/Ramblerrose.

Bei den Rosensorten solltest Du Dir noch gedanken machen ob die Rose öfter blühen soll. Neuere Sorten machen das; oder ob Du eine Historische Rose willst, die dann aber in der Regel nur einmal im Jahr blüht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:07 Uhr  ·  #9
Hallo teatime,
Dankeschön.
Damit kann ich jetzt aber richtig was anfangen, super.
Hätte schon gerne eine, die öfter blüht.
Und vor der "Veredelungsstelle" hatte ich echt schon Horror,
bin halt Anfänger in Sachen Rosen.

LG Gerda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:29 Uhr  ·  #10
hatte ich eigentlich schon erwähnt, das die Rose de Resht , meine absolute lieblings rose ist

ja, hatte ich

die blüht auch jetzt noch und hat einen duft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:40 Uhr  ·  #11
und sie (die Rose de Resht) hält sich auch im Kübel wacker (nämlich auf meinem Balkon) und riecht wirklich LECKER !!!!

OK ich gebs zu, sie ist auch meine Lieblingsrose ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 19:43 Uhr  ·  #12
habe ich schon mal erwähnt, daß ich nur weisse und gelbe Rosen mag? De Resht hat einfach die falsche Farbe und ist mir zu mächtig gefüllt. Sie gefällt mir aber sehr in EUREM Garten/Kübel.

Liebe Grüsse
isch mag datt Schneewittchen lieber
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 20:37 Uhr  ·  #13
Rose,
das muß man Dir lassen,
Geschmack hast Du .
Gefällt mir ebenfalls sehr.

LG Gerda
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 13.10.2011 - 20:53 Uhr  ·  #14
Hallo Gerda,
ich glaube nicht, dass du auf dem Friedhof Freude an einer Rose haben wirst.
Rosen sehen nur relativ kurze Zeit im Sommer so richtig schön aus (vom Winter ganz zu schweigen). Da ist immer was abzuschneiden, dann kommen Neutriebe mit einzelnen Blüten, zwischenzeitlich blühen sie mal gar nicht etc. Im Garten hat man mehr Platz und kann das mit Stauden und sonstigen Begleitern kaschieren, aber auf der begrenzten Fläche eine (normalen) Grabes?
Ich sehe gelegentlich mal die kleinen Topfrosen auf dem Friedhof, aber nicht die normalen Gartenformen, Edelrosen schon gar nicht, tut mir leid
Wie wäre es mit sogenannten rosenblütigen, also dicht gefüllt blühenden Pflanzen? Mir fallen da gefüllte Fleißige Lieschen http://static.zoonar.de/img/ww…4caa47.jpg
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Eine Edelrose für halbschattige Ecke ???

 · 
Gepostet: 14.10.2011 - 07:24 Uhr  ·  #15
Da muss ich Hesperis ausnahmsweise mal teilweise widersprechen. Ich kenn einige Gräber, an denen eine Rose gepflanzt ist, weil das die Lieblingsblume des Verstorbenen war.

Wenn es nur eine Rose ist, die seitlich am Grabstein gesetzt wird, die dann am Grabstein oder Kreuz entlangwächst, schaut das auch nicht schlecht aus, auch wenn sie grad nicht blüht.
Das hat sowas Wildromantisches und wenn die Rose blüht ist es dann natürlich besonders schön.

Was ich auch nicht empfehlen würde ist, sie mitten auf das Grab zu setzen, da bin ich ganz bei den Argumenten von Hesperis.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.