Efeu und Co.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Efeu und Co.

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo Community,
dieser Winter war ja mal wirklich ein sehr kalter. Leider haben meine Pflanzen anscheinend Schaden genommen. Mein Efeu hat braune Blätter und verliert diese. Muss ich da irgendwas zurückschneiden oder den Strang wo die Blätter dran waren einfach stehen lassen? Bei der Nachbarin das selbe, der Efeu der immergrün ist auf einmal braun. Er wirft sein Laub ab. Aber auch nur bestimmte Sorten. Manche verlieren gar nichts.

Meine Christrose hat jetzt schön geblüht und blüht immer noch. Soll ich bei ihr die gelben Blätter abscheiden? Was mache ich mit verblühten Narzissen und gelben Blättern am Rhododendron? Ich möchte nicht, das er so krank wird, auch wenn er jedes Jahr mal etwas hängt.

Und was mache ich mit lahlen Stellen im Rasen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Efeu und Co.

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 17:23 Uhr  ·  #2
Efeu ist etwas frostempfindlich, besonders panaschierte Sorten, bei diesem Winter sind an vielen Pflanzen schäden zu sehen. Ich würde sie ein Stück zurückschneiden, dass regt den Neuaustrieb an.
Bei deinen anderen Pflanzen schneidet man zurück wenn die Blätter braun geworden sind, denn erst dann sind die Nährstoffe vollständig in die Pflanze zurückgezogen. Gerade bei Zwiebelpflanzen ein häufiges Problem, denn viele Leute schneiden diese direkt nach der Blüte zurück, nun fehlen die Nährstoffe die in den Blättern gesteckt haben und die Pflanze wird von Jahr zu Jahr mickriger.
Im Rasen am besten Nachsähen und düngen, vorher umgraben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Eichsfeld
Beiträge: 150
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Efeu

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 19:43 Uhr  ·  #3
Ich kann die Sorge um den Efeu sehr gut nachvollziehen.

Meiner hat keine panaschierten Blatter, ist aber auch auf 60 m Länge am Zaun vertrocknet. Er steht schon ca. 15 Jahre und hat das noch nie gemacht, es sieht einfach nur zum HEULEN aus.

Vor 2 Jahren haben sie aus dem angrenzenden Garten eine öffentliche Mini-Golf-Anlage gemacht und der Efeu hat das meiste an neugierigen Blicken (direkt auf die Terasse) abgehalten. Nun sitzen wir voll im "Rampenlicht".

Ich kann nur hoffen das der Efeu wieder neu austreibt. So macht das Gartenleben jedenfalls keinen Spaß mehr.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.