Efeu an der Gartenmauer ist abgestorben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Efeu an der Gartenmauer ist abgestorben

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:19 Uhr  ·  #1
liebe Gartenfreunde,

weiss jemand Rat weshalb meine über 25-jährigen Efeu-Ranken eine nach der andern an der Gartenmauer absterben. Ich habe dann letzten Herbst neue Efeu-Ranken gepflanzt. Diese sind aber zwischenzeitlich auch bereits wieder abgestorben.
Können diese von einem Pilz befallen sein?
Wenn ich neue Efeu-Ranken pflanze, muss ich die alte Erde ersetzen?

danke für Hinweise.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Efeu an der Gartenmauer ist abgestorben

 · 
Gepostet: 13.06.2010 - 12:34 Uhr  ·  #2
Moin,

kannst Du deine Angaben eventuell noch ein wenig erläutern? Hat sich in den letzten Jahren eventuell irgendetwas an der Mauer oder ihrer Umgebung verändert? (z.B. Baumassnahmen usw.)
Es gibt Pilze, die den Efeu befallen können. Darunter gibt es Efeu-Spezialisten (hauptsächlich Blattflecken) und auch Welkepilze, denen die Pflanze egal ist die sie befallen. Da Efeu empfindlich auf Staunässe reagiert könnte eine eventuelle Bodenverdichtung die Ursache sein. Dann treten schnell diese Welkepilze auf. Oder es sind dort Giftstoffe in den Boden gekommen, die die Pflanzen töten (siehe oben). Du siehst, wir brauchen noch etwas mehr Details und lieber auch ein Foto der Pflanze + Umgebung/Standort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.