Echium wildpretii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 14:44 Uhr  ·  #1
hallo!
ich habe heuer echium wildpretii ausgesät... und wollte mal fragen ob wer von euch erfahrung hat mit dieser pflanze...

lg
phil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
danke für die links:)

ja ich habe die samen auch nur zufällig aus einem botanischen garten aus japan bekommen*g*
habe sie ausgesät.. und alles wunderbar gewachsen... die jungen pflanzen sind alle über den sommer schön gewachsen... ja und jetzt hoffe ich dass ich sie über den winter bekomme... mal gucken ob ich dann nächstes jahr auch so große, tolle blütenstände vor meinem haus bewundern kann*g*

lg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 16:37 Uhr  ·  #4
Also Pelargos , dann drücke ich dir mal kräftig die Daumen , dann bekommen wir von dir zu gegebener Zeit schöne Bilder ........
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 18:39 Uhr  ·  #5
ich habe mir heute samen bestellt ich denke mal dass die anzucht relativ leicht sein wird, hab mir dieses jahr angeschaut in welcher harten gegend die wachsen, da hoffe ich dass ich die auch groß bekomm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 19:29 Uhr  ·  #6
ja ich habe auch bilder von einer freundin gesehen, die vorort war und mir sooo tolle bilder mit gebracht hat...

ja die anzucht ist total einfach... und sie wachsen auch relativ einfach... nur habe ich kleinere bedenken wie ich sie über den winter bringen soll... naja mal gucken.....

glg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 21:38 Uhr  ·  #7
wenn sie mit anderen Echiumarten vergleichbar sind, dann Frostfrei (min3°C) ist ausreichend.

Sonst auch wärmer

hier etwas zu dem E. webii -
forum/ftopic7861.html#82193
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 28.10.2007 - 01:19 Uhr  ·  #8
ja ich werde schon sehen wie ich sie überwintere... sie hatten sogar schon frost und sie waren schon eingeschneit... das hat ihnen rein gar nichts getan... *g*

ich hatte heuer im garten auch echium russicum... echt total wünderschön... und es hat geblüht und geblüht... und es soll angeblich winterhart sein... es hat sich massenweise ausgesät... und nun werd ich mal schaugen ob es wirklich überwintert...

ich werde dann natürlich bericht erstatten:D

lg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Erfahrungen mit Echium Wildpretii

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 23:19 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe im Sommer 2004 Samen ausgesät, die auch gut gewachsen sind und einen in einem Topf mit Erde, Sand, Kieselsteinen und Seramis durch den ersten Winter gebracht. Immer, wenn Frost war, ab ins Haus. Topf ca 28 cm breit und ebenso hoch. Noch höher wäre wohl besser. 2005 nicht geblüht, 2006 auch nicht.
Dieses Jahr endlich war es soweit. Er blühte über einen Zeitraum von ca 4 Wochen und wurde ca 1,20m hoch ( mit Topf also 1,50m). Je höher der Topf, desto besser ( evtl Rosentopf nehmen?)Unbedingt für gute Durchlässigkeit des Substrats sorgen. Vielleicht hast Du Glück und er blüht wie als eigentlich 2-jährige zu erwarten schon im nächsten Jahr? Wahrscheinlich ist der Aussaattermin aber schon zu spät für Blüte 2008.
Ich bin jetzt wieder bei vulgare und russicum. Den Stress machen die nicht und sie können draussen bleiben...
http://flickr.com/photos/7602125@N08/544845524/
Thorsten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 12:46 Uhr  ·  #10
oh danke für deine hilfe... das mit dem topf habe ich mir schon gedacht...da sie beim pikieren schon eine lange pfahlwurzel hatten...

i hab meine jetzt derzeit im klo stehen beim fenster... da es eigentlich immer gekippt ist... und sie sehen immer noch sehr gut aus... und sie treiben auch immer wieder neue blätter!


hab noch schnell a bild von zwei meiner drei pflanzen gemacht...

lg
echium wildpredtii 001.JPG
echium wildpredtii 001.JPG (953.34 KB)
echium wildpredtii 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:12 Uhr  ·  #11
Uups... dann sollte ich mein wildpretii wohl auch besser in einen höheren Topf umpflanzen. Das sieht nicht so schön aus wie deine
Bin gespannt ob ichs über den Winter bring..

lg robi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 13:21 Uhr  ·  #12
ach...das wird schon klappen...denk i mal.... also ganz schlecht schaug deine a net aus!

aber i muss schaugen dass i vom botanischen garten einen steckling bekomme von dem strauchartigen echium....*g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 20:53 Uhr  ·  #13
@Pelargos ist zwar schon ne ganze Weile her, aber was ist aus deinen Pflanzen eigentlich geworden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 21:45 Uhr  ·  #14
Er ist hier nicht mehr online. Aber ich weis, dass er sie damals nicht mehr weiterpflegen konnte wegen eines Umzuges und sie nie geblüht haben.

Genauso wie meine, die ich ja von Pelargos hatte. Die habe ich im Garten ausgepflanzt als sie groß genug zum Blühen schien und hat dann leider aber nicht geblüht. Ausgraben ging nicht mehr wegen der Pfahlwurzeln.

lg Robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Echium wildpretii

 · 
Gepostet: 14.02.2011 - 20:29 Uhr  ·  #15
das ist ja echt schade - thx für die Info
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.