Drachenbaum kaputt?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:40 Uhr  ·  #1
hallo,

*schluchz*: bei meinem 17 jahre alten drachenbaum (inzwischen ueber 2 m hoch) hat bei einem neu gewachsenen trieb nur noch kaputte blaetter! er scheint dort auszutrockenen! auch ganz oben die neuen blaetter werden nichts. er bekommt wie alle anderen pflanzen ab und zu kaffeesatz und asche in den topf. ist ja duenger und es hat immer klasse funktioniert. im sommer steht er auf meinem vorderen balkon wo er nur bis mittags sonne bekommt. was ist mit meinem heiligen baeumchen wohl los? bringt umtopfen was? habe hier gelesen, daß das auch nicht immer was bringt...

danke fuer jede hilfe!

lg
sandra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 12:48 Uhr  ·  #2
Wenn du ein Foto hättest wäre super! Sonst kann ich nichts genaues dazu raten!

Hab leider auch schon desöfteren diese Erfahrung machen müssen mit meinen Drachenbäumen. Meisten waren es bei mir Schädlinge oder ich war mal wieder zu spendabel mit dem Wasser... Aber ich habe es immer wieder geschafft sie zu rehabilitieren und sie wachsen wieder super. Meist hat das radikale Köpfen der einzelnen Triebe Abhilfe geschaffen.

Schau erstmal ob die Wurzeln ok sind. Nicht dass die eventuell am faulen sind wegen Staunässe oder so......
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 13:17 Uhr  ·  #3
hallo betty,

erstmal danke!
leider habe ich nicht die moeglichkeit ein foto zu machen. keine digicam. ueberwassern tu ich sie nicht. sie wird einmal die woche mit allen anderen gegossen. hm, muss es wohl irgendwie erklaeren:

aus dem obersten stamm der bei etwa 1,90 liegt kommen nur noch verkuemmerte, blassgruene blaetter raus. der eine trieb den ich erwaehnte (davon hat er mittlerweile 14 stueck) vertrocknet langsam. aber ich werde ihn schweren herzens wohl erstmal wegschneiden. nur was mache ich oben mit dem hauptstamm? habe beim letzten umtopfen noch einen anderen drachenbaum dabeigesetzt. war nie ein problem nachdem er sich erholt hatte.

*verzweifel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 15:00 Uhr  ·  #4
Sind diese blass grünen verkrüppelten Blätter eventuell leicht gesprenkelt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 21:49 Uhr  ·  #5
Einma dieWoche finde ich schon viel Wasser, meiner bekommt nur 1-2 Mal im Monat. Wenn er draußen steht, hat er dann noch zusätzlich Regen abbekommen? Mein Balkon ist überdacht aber bei dem sch... Wetter in den letzten Wochen hat der Wind den Regen trotzdem an alle Pflanzen rangetragen, und ich habe wieder den Ärger mit der richtigen Menge
Azubi
Avatar
Herkunft: nrw
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum kaputt?

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 23:36 Uhr  ·  #6
@betty nein, gesprenkelt sind sie nicht, also scheinbar auch kein ungeziefer...

@ lylala hoppla! da bin ich erstaunt... dann habe ich all die jahre viel zu viel gegossen! ich weiss, daß drachenbaeume sehr unkompliziert sind und sie nicht viel wasser brauchen. aber einmal im monat kommt mir dann doch was sehr wenig vor?! nagut, kommt auf einen versuch an...

vom regen bekommt er nichts ab, habe auch eine loggia aber auf der seite kommt seltenst mal regen rein. der ist mehr hintenraus (suedwestseite).

den einen trieb habe ich abgeschnitten. morgen werde ich mir einen groesseren topf besorgen, die wurzeln saubermachen und umtopfen. vielleicht (hoffentlich!) wird er wieder. der hat mit mir saemtliche krisen ueberstanden also muss er das hier auch ueberleben

lieben dank
sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.