Dracaena fragrans - neue Triebe?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Dracaena fragrans - neue Triebe?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 09:54 Uhr  ·  #1
So dann muss ich mein Sorgenkind auch mal vorstellen. Ich weiß nicht so recht, was ich da machen kann. Hab meinen Drachenbaum Ende Januar etwa umgetopft und seitdem hat er gelb-schwarze Blätter bekommen, die dann irgendwann abgefallen sind. Vielleicht war er zu feucht durch das Angießen oder der Standortwechsel von direkter Sonne zu einem hellen, aber nicht mehr sonnigen Platz (weil er vorher Verbrennungen auf den Blättern bekam) hat ihm geschadet.
Jedenfalls erholte er sich nicht wirklich. Und nun hat es mir doch gereicht, dieses Elend mitanzusehen, da ich nun wirklich nicht mehr weiter wusste, woran es nun lag. Und da ich gelesen habe, dass man den Drachenbaum ohne weiteres kappen kann und er sich dann nach 4-6 Wochen verzweigt, hab ich das getan. Jetzt ist nur noch ein Stumpf von etwa 18cm übrig geblieben. Aber ich bilde mir ein, dass diese Gnubbel vor 2 Wochen, als ich ihn "geköpft" hab, noch nicht da waren. Nun meine Frage: Bildet sich da schon etwas neues oder hat das nix zu bedeuten?
K640_CIMG1396.JPG
K640_CIMG1396.JPG (31.99 KB)
K640_CIMG1396.JPG
K640_CIMG1221.JPG
K640_CIMG1221.JPG (62.42 KB)
K640_CIMG1221.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Drachenbaum

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
Hallo
der Knubbel sitzt genau an der Stelle an der, wenn, ein neuer Trieb rauskommen wird.
Die schnelle Knospenbildung deutet darauf hin, dass die Wurzeln vermutlich in Ordnung sind, was aufgrund des vorherigen Bildes nicht unbedingt anzunehmen war.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - neue Triebe?

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 11:29 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Dass es an den Wurzeln liegen könnte, hatte ich ausgeschlossen, da ich sie beim Umtopfen kontrolliert hatte. Und die Blätter warf er ja auch erst danach ab. Nun ja, ich werde einfach abwarten, ob sich da was tut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.